Probleme mit den Bremsen!

Diskutiere Probleme mit den Bremsen! im Citroen Saxo Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo! Bin ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da mein Autohändler den Fehler an meinem Saxo nicht finden kann. ?(...
S

SX770

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
1
Hallo!

Bin ganz neu hier und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da mein Autohändler den Fehler an meinem Saxo nicht finden kann. ?(


Es geht um einen herkömmlichen Citroen Saxo 1.1i Chrono Bj. 2002 (einer der letzten). Das Auto besitzt ABS und Trommelbremsen hinten.

Von Anfang an tritt relativ häufig (ca. alle 20 km Landstraße oder vielleicht bei jedem 25. Bremsvorgang) folgender Fehler beim Bremsen auf:
Das Bremspedal fühlt sich sehr starr an - etwa so, wie wenn die Servounterstützung bei abgeschaltetem Motor fehlt - und läßt sich nicht mehr weit durchtreten. Die Bremswirkung ist auch geringer; man muss richtig fest reintreten. Dabei hört uns spürt man meist am Pedal ein Knacken in regelmäßiger Frequenz (wie beim ABS aber nur ca. 2 Knacker pro Sekunde) und das Pedal gibt dabei sukzessive etwas nach. Lässt man das Pedal kurz ganz los und tritt es erneut, ist der Fehler immer verschwunden.

Was ich dabei noch beobachte: Das Heck geht außergewöhnlich stark aus den Federn. Könnte dies vielleicht auf ein Versagen der Heckbremsen hindeuten?

Tendenziell tritt der Fehler scheinbar bevorzugt dann auf, wenn das Auto größeren Querbeschleunigungen ausgesetzt war. Dies nehme ich an, da es sehr oft an einer bestimmten Stelle (auf meiner täglichen Fahrt) auftritt, die hinter einer engen Rechtskurve liegt, die ich recht flott fahre.

Einmal, als das Problem auftrat, bin ich in diesem Moment über einen schlecht versenkten Gullideckel gefahren und durch den Stoß gab das Pedal schlagartig nach, und das Auto bremste wieder normal.
Das Ausmaß des Fehlers ist scheinbar nicht immer identisch, d. h. das Erstarren des Pedals und die benötigte Kraft können variieren.

Frage: Kennt jemand von Euch diesen Fehler und weiß woran es liegt? Oder hat jemand eine Erklärung auf Grund meiner Beschreibung? Mein Citroen-Händler hat das Auto schon ein ganzes Wochenende gefahren und meinte, nichts festgestellt zu haben....

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, uwe
 
S

Schaumy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
1
Hey !
Habe das gleiche Problem mit den Bremsen, genau wie du es beschrieben hast.
Habe auch mal nachgeforcht und erfahren, dass es bei den
Saxos keine Seltenheit ist. Ein Kollege von mir hatte auch einen Saxo
Nach einem Jahr hatte er auch diese Probleme mit den bremsen und fuhr
von Werkstatt zu Werkstatt. Die haben Bremsen neu gemacht und nichts
änderte sich. Scheint wohl kein Problem deines Autos zu sein sondern en
allgemeines Problem was die Saxos haben.
Ich fühle also mit und weiß mittlerweile auch das ich nicht der einzige bin, weiß aber auch leider nicht was man dagegen unternehmen kann.

Gruß Schaumy
 
U

unsen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
3
jo bei mir war es auch und die handbremse hat gewackelt beim fahren.ich war damit bei einem freund der ist kfz meister als er die trommeln hinten aufmachte bröselten uns die beläge entgegen.er hat neue reingemacht aber knacken und wackeln hab ich nach einem monat wieder gehabt.SAXO halt :D.passt wackelt und hat luft ;)
 
J

julie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
2
Hallo da drinnen!
Ich bin also doch nicht bescheuert! Das Problem mit den Bremsen ist bei mir nun ebenfalls schon mehrmals aufgetreten. In den meisten Fällen so harmlos wie beschrieben (leichter Bremskraftverlust und eben dieses "stottern" des Pedals).
2005 hatten meine Bremsen das erste Mal total versagt (keine Bremswirkung und somit bin ich ohne zu bezahlen ins Parkhaus gefahren - ist zum Glück weiter nix geschehen außer, dass der nette Parkplatzbetreuer die Schranke reparierte und etwas über "Frauen am Steuer" murmelte). Danach habe ich ebenfalls komplette Bremsen-Checks durchführen lassen. Ergebnis: alles in Butter! Mittlerweile sind mein Saxo und ich seit 2003 ein Paar, dem nix passiert...
BIS HEUTE.
Gerade war die Bremswirkung wieder weg. Leider fuhr ein BMW vor mir her... und ich hinten drauf. Der Polizist an der Unfallstelle konnte selbst keinen Fehler an der Bremse feststellen und hat mir daher keinen Glauben geschenkt. Er wies mich seinerseits freundlich darauf hin, dass das Bremspedal sich in der Mitte befindet und nicht links oder rechts. Mein Saxo (jetzt sehr gebeutelt) ist nun wieder in der Werkstatt. Bremsen sind auch jetzt in Ordnung.
Leider werde ich mich von dem kleinen Flitzer trennen müssen (nicht etwa wegen der Bremsen sondern einfach, weil wir ab Januar mehr Platz brauchen, da wir dann zu dritt sind. Seid einfach alle vorsichtig und halten generell mehr Abstand.
Liebe Grüße,
Julie
 
Thema:

Probleme mit den Bremsen!

Sucheingaben

citroen saxo bremsen

,

citroen saxo bremse hinten

,

citroen saxo trommelbremse

,
bremsen citroen saxo
, citroen saxo bremsen probleme, citroen saxo handbremse, citroen saxo probleme, citroen saxo bremse, citroen saxo bremsen hinten, bremsscheiben citroen saxo, citroen saxo bremssattel, citroen saxo bremst nicht, saxo bremsen probleme, trommelbremse citroen saxo fest, Citroen saxo hinterradbremse, citroen saxo bremse probleme, citroen saxo bremsen problem, http://www.autoexperience.de/citroen-saxo-forum/1808-probleme-bremsen.html, citroen saxo bremsen machen probleme, citroen saxo bremst schlecht, saxo bremsen hinten, mazda mpv handbremse einstellen, citroen saxo original bremsanlage, handbremse mazda mpv, citroen saxo betriebsbremse hinten zu geringe wirkung

Probleme mit den Bremsen! - Ähnliche Themen

  • Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

    Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe: Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
  • Probleme mit Elektronik

    Probleme mit Elektronik: Auf der A1 geht plötzlich die Leuchte für angezogene Handbremse und der Frostwarner in rot an. Nach Halt kann das Fahrzeug nur noch über...
  • Q3 mit iPhone 4S verbinden - Probleme?

    Q3 mit iPhone 4S verbinden - Probleme?: Hallo, mein Q3 ist für Dezember anvisiert. Hab mir aber das neue iPhone 4S gekauft. Glaubt ihr der Q3 wird problemlos mit dem neuen Phone...
  • Probleme mit den Bremsen

    Probleme mit den Bremsen: buenos dias, wie schon ersichtlich habe ich schwierigkeiten mit den bremsen. Das passiert nur bei niedrigen geschwindigkeiten, und zwar...
  • Probleme mit den Bremsen

    Probleme mit den Bremsen: Hallo! Ich wollte fragen, woran es liegen könnte, wenn bei längeren fahrten die Bremsen so quietschende Geräusche machen. Muss ich mir da Sorgen...
  • Ähnliche Themen

    • Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

      Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe: Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
    • Probleme mit Elektronik

      Probleme mit Elektronik: Auf der A1 geht plötzlich die Leuchte für angezogene Handbremse und der Frostwarner in rot an. Nach Halt kann das Fahrzeug nur noch über...
    • Q3 mit iPhone 4S verbinden - Probleme?

      Q3 mit iPhone 4S verbinden - Probleme?: Hallo, mein Q3 ist für Dezember anvisiert. Hab mir aber das neue iPhone 4S gekauft. Glaubt ihr der Q3 wird problemlos mit dem neuen Phone...
    • Probleme mit den Bremsen

      Probleme mit den Bremsen: buenos dias, wie schon ersichtlich habe ich schwierigkeiten mit den bremsen. Das passiert nur bei niedrigen geschwindigkeiten, und zwar...
    • Probleme mit den Bremsen

      Probleme mit den Bremsen: Hallo! Ich wollte fragen, woran es liegen könnte, wenn bei längeren fahrten die Bremsen so quietschende Geräusche machen. Muss ich mir da Sorgen...
    Oben