Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

Diskutiere Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe im Citroen Xantia Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr...
S

Sus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
1
Ich brauche hilfreiche Hinweise, da ich vor der Entscheidung stehe, meinen Xantia laut Aussage der Werkstatt verschrotten zu müssen. Was mir sehr widerstrebt, da der Wagen abgesehen von dem jetzt aufgetretenen Problem technisch völlig in Ordnung ist.
Zum Hintergrund:
Das Auto hat ca. ein Jahr lang stillgestanden.
Bei der kurzzeitigen Inbetriebnahme vor einem Monat ist er einwandfrei gefahren.
Als er vor letzte Woche zwecks Checks in die Werkstatt gefahren werden sollte, sprang er nicht mehr an.
Der Mitarbeiter vom Pannendienst nahm zunächst an, dass Luft im System sei, weil im Tank nur noch wenig Kraftstoff vorhanden war. Letztendlich identifizierte die Vorförderpumpe als Ursache.
Die Vorförderpumpe wurde erneuert.
Von der Werkstatt kam dann die Aussage, dass die Vorförderpumpe zwar laufe und auch Kraftstoff zur Hochdruckpumpe fördere, diese jedoch nicht den erforderlichen Druck aufbauen könne.
Sie sagten außerdem, der noch vorhandene Dieselkraftstoff habe nicht mehr gut ausgesehen.
Wer kann mir sagen, was da passiert sein könnte? Können Partikel / Feststoffe in die Hochdruckpumpe gelangt sein? Könnte diese Pumpe repariert werden?
Die Werkstatt hat mir gesagt, sie müsse erneuert werden und auch dann gäbe es keine Garantie, dass der Wagen dann wieder anspringt. Was das zusammen mit den Arbeitsstunden kostet ist mir klar.
Gibt es eine andere Möglichkeit als die Erneuerung der Pumpe?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn Verschrotten ist doch keine Lösung, in mein 22 Jahre alte Auto habe ich viel investiert und ich hänge sehr daran!
 
Thema:

Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe

Xantia HDI 2.0 Probleme mit Vorförder- und Hochdruckpumpe - Ähnliche Themen

  • Xantia: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen

    Xantia: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen: Alles zu Xantia: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen - hier rein
  • suche unterfahrschutz für meinen xantia 2 Bj.2000 HDI 109 PS

    suche unterfahrschutz für meinen xantia 2 Bj.2000 HDI 109 PS: Hallo Leute, suche seit langem ein Unterfahrschutz für meine Xantia 2 Bj.2000 HDI 109PS. Würde gern kaufen. Deteils dann per E-mail. G. Alex
  • In meinem Xantia 2.0 HDI muffelt es.

    In meinem Xantia 2.0 HDI muffelt es.: hallo leute, in meinem xantia 2.0 hdi bj. 2000 muffelt es, trotz gereinigte klimaanlage und neuem innenraumfilter ( auf der beifahrerseite unten)...
  • Rußpartikelfilter für Xantia 2,0 HDI Kombi

    Rußpartikelfilter für Xantia 2,0 HDI Kombi: X(Ich suche eine Möglichkeit, daß mein 2,0 HDI Kombi Bj. 2000 eine grüne Plakette bekommt. Hatte schon einmal gedacht: Geschafft, bei Kat-Pro...
  • Heizung xantia 1999 hdi 109ps defekt ?

    Heizung xantia 1999 hdi 109ps defekt ?: Sehr geehrte Citroen Freunde. Ich besitze einem Xantia 1999 Kombi 109ps Diesel - die Heizung funktioniert nicht - wie kann ich mich selbst helfen...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Citroen Xantia X1, Citroen Xantia X2
    Oben