E46 M3 Spiegel Anklappfunktion anschließen - Hilfe bei Schaltskizze?! Elektronik Profis gesucht!

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Beamwler

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E46 M3 Spiegel Anklappfunktion anschließen - Hilfe bei Schaltskizze?! Elektronik Profis gesucht!

Hallo,

bein neu hier in diesem BMW Forum, danke Denni_Lo ;)!

Nun wende mich mit folgendem Problem an euch:

Ich habe ein E36 Coupe. Habe dafür die Spiegel im E46 M3 Look (Style 2) mit der Anklappfunktion, vom Kabelbaulbaum zur Spiegelverstellung passt ja alles. Aber die Spiegel haben noch zusätzlich je 1x weißes und 1 blaues Kabel pro Seite/Spiegel die für die Anklappfunktion gedacht sind. Der E36 hat aber serienmäßig keine Anklappfunktion, deswegen muß ich mir bei den Spiegeln etwas selbst basteln - dazu habe ich auch schon in einem anderen Forum ein paar Schaltskizzen bekommen. Ich poste sie hier mal, könnt ihr sie anschauen und sagen wie ich die Spiegel schalten muß???

Hier die Infos die ich über die Spiegel die ich bis jetzt habe und was ich brauche damit die Anklappfunktion funktioniert:

Es gehen pro Spiegeln für die Anklappfunktion 2 Kabel weg, blau und weiß.

Und funktionieren tuts wie folgt:
1: blau an plus und weiß an masse: der spiegel motor dreht sich dauerhaft in eine richtung solange strom anliegt!

2: weiß an plus und blau an masse: der motor dreht sich in genau die andere richtung!

um diesen polwechsel zu realisieren MUSS ein relay zwischen spiegel und !taster!.

Folgende teile vom Conrad brauch ich dafür:
2x Art. 19441727
3x Art. 16221327
2x Art. 50422327
2x Art. 50420927

Diese Info habe ich in einem anderem Forum erhalten. Ich will die Spiegel gerne über die ZV auf/zu ansteuern dass sie hoch/runter fahren. Zusätzlich will ich noch einen Taster oder Schalter im Innenraum verbauen damit ich die Anklappfunktion ansteuern kann.

Die erste Schaltskizze verstehe ich nicht, danach habe ich eben eine andere Schaltskizze bekommen, aber dort weiß ich nicht wie/wo ich das blau/weiße Kabel der Spiegel anschließen soll?!

Blau und blau zusammen und dann an zu hängen??
Weiß und weiß zusammen schließen und dann an auf hängen??

Oder:

Blau und weiß zusammen und dann an zu hängen??
Weiß und blau zusammen und dann an auf hängen??

Ich denke ihr müßt euch das GENAU und öffters durchlesen damit ihr versteht wie die Anklappfunktion funktioniert. Wie gesagt jeder Spiegel hat für die Anklappfunktion 1x blaues und 1x weißes Kabel.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen und mir selbst eine funktionierende Schaltskizze erstellen - Elektronik Profis gefragt!!! Oder welche Variante der Schaltskizze ist richtig von meinen??

Vielen Dank an Denni_Lo's Hilfe bis jetzt - durch ihn bin ich auch hier gelandet!!
 

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Sway Dizzle

Gast
Also meiner Meinung nach würde ich das so wie auf dem ersten Bild machen,aber die Sperrdioden anders anordnen!!Das Relais brauchste net!

MFG
 
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Beamwler

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nein, die bauteile habe ich noch nicht gekauft. Da war noch ein 3 Schaltbild, ist aber irgendwie verschwunden?!

Naja, ich poste hier nochmal das dritte schaltbild:

@ Sway Dizzle, das Relais brauche ich doch um den Polwechsel +/- zu erzeugen??
 

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B

Beamwler

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Ein Polwechsel muß deswegen erfolgen:

Es gehen ja pro Spiegeln für die Anklappfunktion 2 Kabel weg, blau und weiß.

Wenn du die von einem Spiegel einmal das weiße und einmal das blaue an die Autobatterie hälst passiert folgendes:
1: blau an plus und weiß an masse: der spiegel motor dreht sich dauerhaft in eine richtung solange strom anliegt! Spiegel klappt hoch!!!

2: weiß an plus und blau an masse: der motor dreht sich in genau die andere richtung! - Spiegel klappt runter!!!


Was ist eigentlich mit der 3ten Version meiner Schaltskizze, soll ich es nach Variante 1, 2 oder 3 machen?? Es geht mir hier um die Kabel der Spiegel blau/weiß wie ich die anschließen soll, damit es funktioniert?!
 
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GiZzMo

Gast
Na mal einfach gesagt. Ein Kabel ist auf und das ander zu. Welches weis ich auch nicht. Musst eben mal probieren.Die Masse kannste vernachlässigen. Wird nicht benötigt.
 
B

Beamwler

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Achja und den freien Zusatzkanal meiner FFB Rhino MS-207 muß bzw. kann ich für die Anklappfunktion nicht benutzen hat mir Denni_Lo im anderem Forum gesagt??

Also muß ich das an den ZV-Impuls Auf/Zu dranhängen?? Dazu muß ich mir also dann PIN 17 (Schließen) und PIN 4 (Öffnen) anzapfen oder?? Nun, wenn ich Auto öffne, klappen die Spiegel dann runter???
Wenn ch das Auto schließe, klappen die Spiegel hoch??

Kann ich einen Originalen BMW Schalter/Taster verwenden oder umbauen, damit ich die Anklappfunktion von innen steuern kann? Geht mir hier halt auch um optische Aspekte.
 
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Beamwler

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Original von Micha
Na mal einfach gesagt. Ein Kabel ist auf und das ander zu. Welches weis ich auch nicht. Musst eben mal probieren.Die Masse kannste vernachlässigen. Wird nicht benötigt.
Nein es ist eben kein Kabel auf bzw. zu. Schau her, ich halte das weiße Kabel an Plus und das blaue an maße ----> Der Spiegel klappt hoch.

Ich halte das blaue Kabel an Plus und das weiße an maße (also genau umgekehrt) --------> Der Spiegel klappt runter.

Habe das selbst an meiner Autobatterie getestet! Aber ich muß es ja eben ansteuern können wann sie hoch und wann sie runter klappen sollen!!!

Und jeder Spiegel hat ein blaues und ein weißes Kabel für die Anklappfunktion, tauscht man die Pole klappen sie in die andere Richtung. Durch den Poltausch klappen sie eben hoch bzw. runter, verstehst du Micha??
 
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Sway Dizzle

Gast
Wennde es über de ZV laufen läßt brauchste is relais net,da ja de ZV auch ein Signal abgibt für auf und zu!!

MFG
 
B

Beamwler

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Ich will aber auch noch den Taster mit anschließen um es von innen zu steuern. Aber ich denke schon dass ich das Relais wegen der Verzögerung des Stroms brauche, die Spiegel brauchen ja einige Zeit bis sie hoch bzw. runter klappen und der ZV-Impuls dauert nicht so lang, dann würden die Spiegel nur ein Stück sich bewegen.

Aber kann mir vielleicht jetzt mal wer hier sagen welche Schaltskizze ich hernehmen soll?? Eine von den Schaltskizzen hab ich von Denni_Lo und der hat sie glaub ich von jemanden aus diesem Forum, muß also jemand von euch erstellt haben???
 
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Beamwler

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Original von Micha
Ich guck morgen mal in Ruhe was wir da mchen können. Die zweite Skizze ist von mir.
Okay Vielen Dank Micha, bist echt meine letzte Hoffnung, dass ich die Anklappfunktion zum laufen kriege!!

Solche Leute wie dich braucht das Forum!!! Allen anderen natürlich auch ein herzliches Dankeschön - Ich hoffe wir lösen das Problem!
 
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GiZzMo

Gast
wasn pppüüühhhhh ??? dann bekommt er ne gscheite lösung inkl. der ZV steuerung. sorry aber ich hab den schaltplan vom e36 net im kopf.
 
Thema:

E46 M3 Spiegel Anklappfunktion anschließen - Hilfe bei Schaltskizze?! Elektronik Profis gesucht!

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