Autobatterie laden mit Ladegerät

Diskutiere Autobatterie laden mit Ladegerät im Umfragen Forum im Bereich Community; Guten Tag, muss man die Autobatterie abklemmen, um sie mit einem Ladegerät zu laden? Fast immer wird das empfohlen, auch in der...
B

Benne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
3
Guten Tag,
muss man die Autobatterie abklemmen, um sie mit einem Ladegerät zu laden? Fast immer wird das empfohlen, auch in der Gebrauchsanleitung zu meinem Citroen C4 N, aber warum denn? Wenn die Autobatterie während der Fahrt durch die Lichtmaschine geladen wird, kann man sie doch auch nicht abklemmen, wie sollte das denn funktionieren? Aber selbst in meiner Gebrauchsanleitung wird das nicht konsequent behandelt, da heißt es zum Beispiel an anderer Stelle: Beim Stopp und Start-System (das aber in meinem Fahrzeug nicht eingebaut ist) braucht man die Batterie zum Laden nicht abklemmen. Das verstehe ich nicht, mal abklemmen, dann wieder nicht. Wer kann mir zu diesem Thema einen Rat geben?
Ich habe zwar eine Erklärung, weiß aber nicht, ob sie stimmt. Vielleicht soll oder will man vermeiden, dass bei angeklemmter Batterie das Elektronische Bordsystem durch eine zu hohe Ladespannung (oder Ladestrom) beschädigt wird. Aber das gilt dann doch für alle Fälle gleichermaßen. Wäre es nicht sinnvoller, zu sagen/zu schreiben, wie hoch die Ladespannung oder der Ladestrom maximal sein dürfen, wenn man die Batterie zum Laden nicht abklemmt? Wie ist das zum Beispiel bei der Lichtmaschine des Fahrzeugs geregelt?
Im Voraus besten Dank für Hilfe!
Benne
 
Gorki55

Gorki55

Benutzer
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
47
Auf die Frage, ob sich eine Autobatterie ohne Abklemmen laden lässt, antworten wir lieber mit: besser nicht. Zwar besteht bei Ladegeräten mit Mikroprozessoren die Möglichkeit, die Batterie nicht abzuklemmen. Um jedoch die Bordelektronik zu schützen, raten wir davon ab, eine angeschlossene Autobatterie aufzuladen
 
Thema:

Autobatterie laden mit Ladegerät

Autobatterie laden mit Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Autobatterie laden mit Ladegerät

    Autobatterie laden mit Ladegerät: Guten Tag, muss man die Autobatterie abklemmen, um sie mit einem Ladegerät zu laden? Fast immer wird das empfohlen, auch in der Gebrauchsanleitung...
  • Was machen mit alten Autobatterien?

    Was machen mit alten Autobatterien?: Grüßt euch! Ich helfe momentan einem Freund das Haus seines verstorbenen Vaters auszuräumen. Der gute Herr war ein Sammler, hat alles gehortet was...
  • Wie finde ich die richtige Autobatterie=

    Wie finde ich die richtige Autobatterie=: Guten morgen, kann man mir mal bitte einer sagen, auf welche Nummer ich achten muss, bzw. welche Nummer auf der Batterie ich beachten muss, wenn...
  • Schlüssel geht nicht, nachdem Autobatterie leer ist

    Schlüssel geht nicht, nachdem Autobatterie leer ist: Hallo und guten Morgen. ich stelle meine Frage noch unregistriert, da ich zum registrieren meine Email Adresse abrufen muss. Das geht aber nur...
  • Autobatterie

    Autobatterie: Guten Abend erstmal an alle ;) Da ich nicht weiß ob es schon ein Topic über Autobatterie gibt, eröffne ich hier mal eines. Bis jetzt konnte mir...
  • Ähnliche Themen

    • Autobatterie laden mit Ladegerät

      Autobatterie laden mit Ladegerät: Guten Tag, muss man die Autobatterie abklemmen, um sie mit einem Ladegerät zu laden? Fast immer wird das empfohlen, auch in der Gebrauchsanleitung...
    • Was machen mit alten Autobatterien?

      Was machen mit alten Autobatterien?: Grüßt euch! Ich helfe momentan einem Freund das Haus seines verstorbenen Vaters auszuräumen. Der gute Herr war ein Sammler, hat alles gehortet was...
    • Wie finde ich die richtige Autobatterie=

      Wie finde ich die richtige Autobatterie=: Guten morgen, kann man mir mal bitte einer sagen, auf welche Nummer ich achten muss, bzw. welche Nummer auf der Batterie ich beachten muss, wenn...
    • Schlüssel geht nicht, nachdem Autobatterie leer ist

      Schlüssel geht nicht, nachdem Autobatterie leer ist: Hallo und guten Morgen. ich stelle meine Frage noch unregistriert, da ich zum registrieren meine Email Adresse abrufen muss. Das geht aber nur...
    • Autobatterie

      Autobatterie: Guten Abend erstmal an alle ;) Da ich nicht weiß ob es schon ein Topic über Autobatterie gibt, eröffne ich hier mal eines. Bis jetzt konnte mir...
    Oben