Autospitznamen - privat und in der Öffentlichkeit

Diskutiere Autospitznamen - privat und in der Öffentlichkeit im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, zusammen! Im Rahmen einer Hausaufgabe im Studienfach Kulturanthropologie setze ich mich gerade mit inoffiziellen Namen auseinander. Dazu...
L

LaCookie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
4
Hallo, zusammen!

Im Rahmen einer Hausaufgabe im Studienfach Kulturanthropologie setze ich mich gerade mit inoffiziellen Namen auseinander. Dazu gehören nicht nur Tin Lizzy, Ente, Käfer und Co, sondern auch die "Kosenamen", die ein Fahrer seinem Wagen gibt.
Mir ist immer wieder aufgefallen, dass Rennfahrer (allen voran Vettel) ihren Autos Namen geben - aus Aberglauben, weil sie diese für etwas Besonderes halten oder weil die Benennung einen guten Scherz abgibt. Auch im Privatleben ist es nicht anders und ich brauche bei meinen Umfragen noch tatkräftige Unterstützung um einen Datensatz zu bekommen, mit dem ich zumindest einen Teil meiner Thesen untermauern kann. Allein auf meinen Freundeskreis und die Familie will ich mich nicht verlassen, also eine kleine Bitte:
HILFE!
Gibt es unter euch Lesern Menschen, die ihren Wagen benennen?
Wenn ja, wie und warum?
Sehr hilfreich wäre eine Angabe zum Alter und dem Berufsfeld, ebenso zum Geschlecht.
Alle Daten werden natürlich komplett anonym behandelt! Ich benötige nur eine möglichst weite Streuung an Befragten. Und selbst, wenn man die Angewohnheit der Benennung nicht besitzt: ich würde mich über eine kleine Diskussion zu dem Thema freuen, über neues Wissen zum Thema Namen (zum Beispiel: welche Mythen um die Namen "Silberpfeil" oder "Tin Lizzy" kennt ihr?) oder auch über Erinnerungen an Käfer, Enten und ähnliche Kultautos freuen.

Bei Rückfragen stehe ich natürlich hier zur Verfügung; auf Anfrage auch via Mail!

Im Voraus bedanke ich mich bei allen, die bei der Sache mit machen!
Kirsten Gerigk

PS: Ja, auch ich benenne meinen Wagen. Bisher haben es in meinem Bekanntenkreis viele ähnlich gehalten - vor allem Frauen im Alter von 18-25 und Männer von 25-35! Letztere vor allem, wenn der Wagen etwas "besonderes" war, wie zum Beispiel ein RAM oder 911. Erstere, weil es einfach "vertrauter" ist.
 
C

Claus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
2
Hallo Kirsten,

für mich ist ein Auto einfach ein Auto. Allerdings nennt meine Frau (39) unseren Audi "Kuschelmobil". Über die Gründe dafür möchte ich mich jetzt nicht auslassen.



Grüsse


Claus
 
L

LaCookie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
4
Hallo Claus!

Danke dir für die Info!

Deine Frau ist mit solchen Benennungen nicht allein. ;)

Gruß,
Kirsten
 
L

LaCookie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
4
Hallo FettesAuto!

Weißt du, ob sie von ihrem Auto Sascha als "er" oder als "sie" spricht? Oder als "es"?

Liebe Grüße und danke dir!
Kirsten
 
A

AutoCar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
10
also ich hab meinen audi auch einen namen gegebn und zwar audi. :p
 
F

FettesAuto

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
12
Hi LaCookie. :)

Also das ist echt eine gute Frage, ich glaub das Auto ist mal eine "sie" und dann wieder ein "er" für diese besagte Freundin.^^

Viele Grüße
Martin
 
L

LaCookie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
4
@AutoCar Das ist mal kreativ. ;)

@FettesAuto Das ist nicht anormal. Mittlerweile kam raus, dass die meisten schwanken, was das und die Benennung angeht - vorwiegend abhängig von der Stimmung. Wenn sich der Fahrer ärgert, wird das Auto meist zu einem er oder es. :D Noch einmal ein dickes Danke!
 
H

Hunfriedard

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
4
mich würde eine Auswertung dessen interessieren :-D
 
C

cora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
10
Mein Auto heisst Richard Loewenherz.
 
Thema:

Autospitznamen - privat und in der Öffentlichkeit

Sucheingaben

autospitznamen

,

content

,

autospitznamen audi

,
autospitz namen

Autospitznamen - privat und in der Öffentlichkeit - Ähnliche Themen

  • Privater Autoverkauf stockt - professioneller Ankauf als Alternative?

    Privater Autoverkauf stockt - professioneller Ankauf als Alternative?: Guten Abend! Ich möchte gerne mein Auto verkaufen und habe es bereits vor mehr als zwei Wochen auf verschiedenen Plattformen online gestellt...
  • Auto verkaufen - privat oder gewerblich?

    Auto verkaufen - privat oder gewerblich?: Schönen guten Tag liebe Community! Wider Erwarten habe ich bei meiner letzten TÜV-Überprüfung mit meinem Mazda nicht mehr bestanden und weiß nun...
  • Privatinsolvenz für Selbstständige

    Privatinsolvenz für Selbstständige: Hallöschen. Bestimmt sind hier auch ein paar Selbstständige unterwegs. Ich hab hier Gilt die Privatinsolvenz auch für selbstständig Tätige...
  • Privatjet mieten- habt ihr Erfahrung darin?

    Privatjet mieten- habt ihr Erfahrung darin?: Hallo Leute, ich kam letztens auf die Idee mir für meinen nächsten Urlaub einen Privatjet zu mieten, da ich dies einfach einmal erleben wollte...
  • Als Gruppe im Privatjet reisen?

    Als Gruppe im Privatjet reisen?: Hallo, ein Freund von mir würde gerne in einer großen Gruppe seinen Junggesellenabschied feiern und etwas besonderes draus machen. Ein paar Leute...
  • Ähnliche Themen

    • Privater Autoverkauf stockt - professioneller Ankauf als Alternative?

      Privater Autoverkauf stockt - professioneller Ankauf als Alternative?: Guten Abend! Ich möchte gerne mein Auto verkaufen und habe es bereits vor mehr als zwei Wochen auf verschiedenen Plattformen online gestellt...
    • Auto verkaufen - privat oder gewerblich?

      Auto verkaufen - privat oder gewerblich?: Schönen guten Tag liebe Community! Wider Erwarten habe ich bei meiner letzten TÜV-Überprüfung mit meinem Mazda nicht mehr bestanden und weiß nun...
    • Privatinsolvenz für Selbstständige

      Privatinsolvenz für Selbstständige: Hallöschen. Bestimmt sind hier auch ein paar Selbstständige unterwegs. Ich hab hier Gilt die Privatinsolvenz auch für selbstständig Tätige...
    • Privatjet mieten- habt ihr Erfahrung darin?

      Privatjet mieten- habt ihr Erfahrung darin?: Hallo Leute, ich kam letztens auf die Idee mir für meinen nächsten Urlaub einen Privatjet zu mieten, da ich dies einfach einmal erleben wollte...
    • Als Gruppe im Privatjet reisen?

      Als Gruppe im Privatjet reisen?: Hallo, ein Freund von mir würde gerne in einer großen Gruppe seinen Junggesellenabschied feiern und etwas besonderes draus machen. Ein paar Leute...
    Oben