Kupplungsschaden beim Navarra

Diskutiere Kupplungsschaden beim Navarra im Nissan Navara Forum Forum im Bereich Nissan Forum; Hab auch einen Navara D 40 KC. EZ. 12.05. Nach knapp 20tkm brauchte ich die nächste Kupplung. Wurde belächelt in einigen Foren. Die übliche...
P

popeye

Gast
Hab auch einen Navara D 40 KC. EZ. 12.05. Nach knapp 20tkm brauchte ich die nächste Kupplung. Wurde belächelt in einigen Foren. Die übliche Unterstellung: ich kann nicht fahren. Dazu: Ich war Jahre als Lkw- Fahrer tätig und fahre im Jahr ca. 45tkm. Bin von Bulli über BMW, Citroen, Mercedes, Opel etc schon alles gefahren und habe in meinem Leben noch keine Kupplung wechseln müssen. meinen alten G hab ich nach fünf Jahren und selbst abgespultgen 160tkm abgegeben. Der Wagen hatte vor meiner Zeit schon 120tkm runter. Da ich im Fuhrpark momentan drei Fahrzeuge hab, wurde der Navara wirklich gescont. jetzt, nach knapp 4,5 Jahren und bei km 117t. ist die nächste Kupplung hinüber. Nissan weiß sehr wohl, dass sie da Schrott produziert haben. Auf Kulanz geht trotzdem nichts mehr. Eigentlich wollte ich wieder einen kaufen. jetzt wird´s ein Hilux. Mit spezieller Anhängekupplung darf man auch mit dem 3,5t ziehen. Wenn es den 2005 schon mit Dreilitermotor gegeben hätte, wär er es damals schon geworden. Ich denke, die können´s einfach besser.
 
R

Ralf B

Gast
Hallo, ich fahre seit 06.2007 auch einen Navara D40 C King Cab, habe 33500 km ca. 10% 3to Hängerbetrieb für Holzarbeiten, an manchen Stellen im Wald mit allem was der Antrieb hergibt. Gestern habe ich festgestellt, dass meine Kupplung kurz vor dem Ende ist.
Ich war am gleichen Tag noch bei meinem Nissan Händler und der sagte mir zu, da der D40 noch in der Garantie ist, wird eine neue Kupplungsscheibe mit einer neuen Einmasse- Schwungscheibe, derzeit ist eine Zweimassen- Schwungscheibe verbaut, eingebaut.
Jetzt habe ich gelesen dass bei anderen D40 auch das Pedal gewechselt wurde und am Drehmoment gebastelt wird! Wer hat schon Erfahrung mit solchen Kombinationen von neuen Teilen und wenn ja, haben die wirklich geholfen?

Gruß Ralf
PS: Ansonsten bin ich bis heute von dem Fahrzeug überzeugt.
 
M

M@cGyver

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
5
!!!ACHTUNG!!! 4LOW is absolut gefährlich für euren Hektor wenn ihr auf festem Grund seid: Die hohe Traktion reist den Antrieb förmlich auseinander... Ansonsten is 4Low immer bei mir im einsatz wenn ich viel rückwärts rangieren muss oder aus irgendeinem loch wieder raus muss ;-)

Ich habe auch 2. Kupplung drin und folgende Information damals zusammen bekommen:

die erste generation vom d40 hat nen zweimassenschwungrad was mehr auf komfort als auf standfestigkeit ausgelegt ist....
die zweite generation hat schon ne geänderte kupplungspedalerie, jedoch auch 2massenschwungrad...
die dritte generation d40 (=äußerlich alles gleich!) hat dann ab band ein einmassenschwungrad mit der neuen pedalerie aus 2.generation

Nissan weiß über die Problematik und hat schnell reagiert...
bis 35-40tkm haben die das wohl alles auf kulanz gemacht und direkt die erneuerungen verbaut.

ich -2.generation- hab mit ca. 72tkm die erste Kupplung zuende gehabt...
da wollten die mir erst noch das alles auf rechnung beheben - NIX DA.. nicht mit mir
nur weil ich IMMER über die Kupplung nachdenke und mich dementsprechend verhalte bei den versciedenen Fahrsituationen (was sicher nicht heißt das ich schleiche) muss ich nicht dieses werksupgrade bezahlen ...

ich habe meinen hektor neu gekauft -mein ersten fusch neuer wagen- und ihn 99,9 % selbstgefahren bei den inzwischen 124tkm...
außer ein paar kleinigkeiten, der kupplung und einem hydraulikschlauch vom servo - hab ich mich immer auf meinen Pickup verlassen können..

das problem ist nicht die hardware - sondern meißt die vorbesitzer...

ich kenne auch nen anderen navara der die 7. kupplung fährt und ich denke jedes mal das mir der Wagen leid tut wenn ich einer der angestellten damit durch die unmöglichsten ecken brettern seh....

die karre hat so viel drehmoment im arsch das man wissen sollte wie man die richtig einsetzt..
und natürlich muss für eine volle kraftübertragung zuersteinmal die kupplung losgelassen werden....

naja hilft wohl keinem richtig weiter ;-D
 
M

M@cGyver

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
5
ach ja und ich hab mit der 1. kupplung auch spitzenlasten von 4,5 to am Haken gehabt und bin damit den übelsten Berg im Siegerland hochgeklettert (mülldeponie fludersbach) - natürlich da ging fast nix mehr ausser ca.1000-1200rpm bei voll getretetem Gaspedal im ersten Gang... oben hab ich ja erst erfahren was ER grad geleistet hat - auf der Waage
 
J

Johann B.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.07.2012
Beiträge
1
Kupplungsschaden nach 21000 km.
Nach 21000 km bei einem Alter von 11 Monaten ist die Kupplung hinüber. Laut Werkstatt wurde durch Nissan 2 x die Garantie und eine Kulanz abgelehnt. Ich fuhr mit meinem Terrano über 100000 km ohne Kupplungsschaden. Ich fahre viel mit meinem Anhänger ( 2,8 to ). Daß jetzt nach so kurzer Zeit die Kupplung schleifen geht ist mehr als bedenklich. Da wird einem ja Angst und bange wenn man auf die 40000 km zufährt. Aber wahrscheinlich kommt es soweit gar nicht, denn wenn sich Nissan so dumm anstellt ist für mich die Marke Nissan gestorben. Vor allem ist ja der Mangel bekannt und dann wollen die für die Kupplung 2300 €.
 
U

Unregistriert

Gast
Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass ein "Geländewagenhersteller" wie Nissan derartige Fahrzeuge ungestraft auf den Markt bringen darf. Unser Navara 2,5 (133 PS) wird zu 95 % im Wald (Gelände) und mit 2,5 t Anhänger (Holz, Sägen, Werkzeug) gefahren. Alle 30.000 - 40.000 Km ist eine neue Kupplung fällig, egal wie vorsichtig und umsichtig man fährt. Nächste Tage wird die 4. Kupplung eingebaut, bei 125.000 Km. Wenn ihr das Fahrzeug nicht nur für den ALDI Parkplatz braucht, sondern für`s Gelände: Finger weg vom Navara!
 
W

W.K.

Gast
Ich habe auf meinem 174 PS Schaltgetriebe Navara Bj. 12/2005 nach 250.000 km immer noch die erste Kupplung, trotz zeitweisem Betrieb mit Wohnkabine (ca. 170.000 Km) und Anhängerbetrieb <2.000 Km. Leider höre ich jetzt deutlich die Synchronisierringe beim 'runterschalten in den 2. bis 4. Gang. Deswegen habe ich hier nach Erfahrungen geschaut. Wenn das Getriebe gewechselt werden muß, werde ich wohl auch die Kupplung gleich machen lassen (mit Ausrücklager). Bei meinen Mercedes Wagen war die auch immer bei ca. 300.000 - 400.000 Km fällig. Damals konnte ich das noch selber auf der Grube machen. Jetzt ist wohl Werkstatt angesagt. Es gibt also doch langlebigere Kupplungen an diesem Modell.
 
Thema:

Kupplungsschaden beim Navarra

Sucheingaben

NISSAN Navara forum

,

kupplung nissan navara

,

http://www.autoexperience.de/nissan-navara-forum/1072-kupplungsschaden-beim-navarra.html

,
navara forum
, nissan navara kupplungsprobleme, nissan navara probleme, Nissan Navara D40 probleme, nissan navara Kupplungsschaden, nissan navara kupplung wechseln, navara kupplung, nissan navara kupplung, navara probleme, nissan navara getriebe ausbauen, kupplungsprobleme nissan navara, navara kupplungsprobleme, navarra auto, nissan navara kupplungsproblem, nissan navara kupplung erneuern, nissan navara d40 kupplung, kupplung navara, probleme nissan navara, nissan d40 kupplung, navara d40 kupplung, nissan navara kupplung tauschen, Kupplung Nissan Navara D40

Kupplungsschaden beim Navarra - Ähnliche Themen

  • Rad ruckelt beim einlenken im stand

    Rad ruckelt beim einlenken im stand: Hi ihr Experten! Ich hätte ein problem und hoffe auf euren wissen um herauszufinden woran es liegen könnte. Bei mein Q5 rückelt der Rad bei links...
  • Vw vento kommt schlecht auf Temperatur und Motor. Geht aus beim Fahren wen er unte 80 Grad ist

    Vw vento kommt schlecht auf Temperatur und Motor. Geht aus beim Fahren wen er unte 80 Grad ist: Hallo erstmal ich besitze ein VW vento 1.8 90 PS GLC ABS MOTOR und ich habe das Problem das er wenn er noch kalt ist aus geht beim fahren und er...
  • Worauf achte ich, beim Einrichten meiner Praxis?

    Worauf achte ich, beim Einrichten meiner Praxis?: Hallo! Nun, wo es gar nicht mehr so lange dauert, bis ich meine Praxis eröffnen werde, bin ich schon richtig aufgeregt. Immerhin passiert das ja...
  • Ölstand kontrollieren beim 993 C4 Cabrio

    Ölstand kontrollieren beim 993 C4 Cabrio: Guten Morgen Gemeinde, bei meinem roten Liebling, Bj. 96, 187 TKM, 2. Hand deutsches Auto, SH gepflegt und insgesamt sehr sauber, stimmt der...
  • Kupplungsschaden/Getriebeschaden Vivaro 2.5 CDTI

    Kupplungsschaden/Getriebeschaden Vivaro 2.5 CDTI: Beitrag gelöscht
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Nissan Navara D21, Nissan Navara D22, Nissan Navara D40
    Oben