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Burghard
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- Mitglied seit
- 21.01.2006
- Beiträge
- 9
Hallo Schrauber,
habe einen Golf 3, Bj.97, 1,8Liter, 90PS, 250.000km Laufleistung.
Nach sporadischen Kaltstartproblemen war er nun beim VW-Doktor.
Jetzt sagt mir die VW-Werkstatt nach Auslesen des Fehlerspeichers:
"Ansaugluft-Temperatur-Sensor defekt"
Dieser sitzt unmittelbar neben bzw. mit der Einspritzdüse im Oberteil der Zentraleinspritzeinheit und sei wohl nur als Oberteil komplett als Ersatzteil beschaffbar. Also keine Einzelteile.
Diese "halbe" Einheit der Zentraleinspritzung ( sprich: Zentraleinspritzung - Oberteil ) kostet als Neuteil ca.300,-€
Als Gebrauchtteil nur noch 50 - 100€ ( Falls ich mich irre, bitte berichtigen ).
Meine Frage:
Kann ich dieses sogenannte "Oberteil" der Zentraleinspritzanlage selbst ersetzen ? Brauche ich für die Ausführung der Arbeiten irgendwelches Spezialwerkzeug oder Spezialkenntnisse ? Muss ich nach dem Einbau irgendwas einstellen, kalibrieren, ... ?
Oder weiß jemand, ob es diesen Sensor doch einzeln gibt ?
Wenn ja, kann ich den Sensor selber wechseln ?
Oder könnte es auch ein Kontaktproblem in der Verkabelung sein ?
Wer kennt sich aus ?
Im Vorraus Danke !!
Burghard
habe einen Golf 3, Bj.97, 1,8Liter, 90PS, 250.000km Laufleistung.
Nach sporadischen Kaltstartproblemen war er nun beim VW-Doktor.
Jetzt sagt mir die VW-Werkstatt nach Auslesen des Fehlerspeichers:
"Ansaugluft-Temperatur-Sensor defekt"
Dieser sitzt unmittelbar neben bzw. mit der Einspritzdüse im Oberteil der Zentraleinspritzeinheit und sei wohl nur als Oberteil komplett als Ersatzteil beschaffbar. Also keine Einzelteile.
Diese "halbe" Einheit der Zentraleinspritzung ( sprich: Zentraleinspritzung - Oberteil ) kostet als Neuteil ca.300,-€
Als Gebrauchtteil nur noch 50 - 100€ ( Falls ich mich irre, bitte berichtigen ).
Meine Frage:
Kann ich dieses sogenannte "Oberteil" der Zentraleinspritzanlage selbst ersetzen ? Brauche ich für die Ausführung der Arbeiten irgendwelches Spezialwerkzeug oder Spezialkenntnisse ? Muss ich nach dem Einbau irgendwas einstellen, kalibrieren, ... ?
Oder weiß jemand, ob es diesen Sensor doch einzeln gibt ?
Wenn ja, kann ich den Sensor selber wechseln ?
Oder könnte es auch ein Kontaktproblem in der Verkabelung sein ?
Wer kennt sich aus ?
Im Vorraus Danke !!
Burghard