B
ballistik
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 08.06.2009
- Beiträge
- 101
Hallo mal wieder ich
so , stand bei meinem FR:
65 Tkm runter absolut zufrieden.
Nun zu dem Akku.
Mein FR ist Baujahr 2006. Ich vermute mal hier war bis heute 02.12.2009 die erste Batterie ( Akku ) verbaut ( Varta )!
Heute morgen beim Starten ging mir der Motor nicht mehr an!
Nach drei mal versuchen merkte man gleich der Akku ist leer da ist kein Saft mehr dahinter. Zudem beim Starten "klakkerts" ( ich vermute mal stark die ganzen Relais ) links unterhalb vom Lenkrad. Hier sitzen auch die ganzen Sicherungen nur so neben bei.
Messgerät genommen und an den Batteriepoolen gemessen. Eine Spannung von knapp 11 Volt ,was deutlich zu wenig ist für die ganze Elektronik.
Nur so nebenbei wenn einer nicht gleich Messgerät griffbereit hat .
Mir ist auch die letzten Tage aufgefallen.
Wenn der Motor läuft und Sie den Schalter anschauen, wo man das Abblendlicht Einschaltet. Dort ist auf dem Drehschalter ein rotes "lichtchen" wenn dieser im Leerlauf nicht konstat leuchtet sondern flackert ist das ein Zeichen , dass ihre Batterie dem nächst leer ist!
Eine neue Batterie (sau teuer) ca.130 € ( 12Volt 72 AH ) eingebaut .
Spannung an der neuen Batterie: 12,3 Volt
Und schon konnte ich ohne Probleme starten.
Bitte beachten.
Nach Batterie aus- und einbau leuchten auf dem Tacho noch drei Symbole. Diese aber erlischen, wenn sie mindestens 50 m gefahren haben.
Falls nicht der Fall, Sicherungen kontrollieren.
Ansonsten Fehlerauslesen lassen.
Ach ja , wenn Sie wissen wollen ob ihre Lichtmaschine noch in Ordnung ist, so lassen Sie den Motor laufen und Messen direkt an der Batterie mit einem Messgerät Gleichspannung . Sie müssen dann um die 14 DC Volt messen.
Wieder viel Text, aber hoffe konnte mal helfen.
Wie immer über Feedback freu ich mich ;-)
Gute Fahrt!
so , stand bei meinem FR:
65 Tkm runter absolut zufrieden.
Nun zu dem Akku.
Mein FR ist Baujahr 2006. Ich vermute mal hier war bis heute 02.12.2009 die erste Batterie ( Akku ) verbaut ( Varta )!
Heute morgen beim Starten ging mir der Motor nicht mehr an!
Nach drei mal versuchen merkte man gleich der Akku ist leer da ist kein Saft mehr dahinter. Zudem beim Starten "klakkerts" ( ich vermute mal stark die ganzen Relais ) links unterhalb vom Lenkrad. Hier sitzen auch die ganzen Sicherungen nur so neben bei.
Messgerät genommen und an den Batteriepoolen gemessen. Eine Spannung von knapp 11 Volt ,was deutlich zu wenig ist für die ganze Elektronik.
Nur so nebenbei wenn einer nicht gleich Messgerät griffbereit hat .
Mir ist auch die letzten Tage aufgefallen.
Wenn der Motor läuft und Sie den Schalter anschauen, wo man das Abblendlicht Einschaltet. Dort ist auf dem Drehschalter ein rotes "lichtchen" wenn dieser im Leerlauf nicht konstat leuchtet sondern flackert ist das ein Zeichen , dass ihre Batterie dem nächst leer ist!
Eine neue Batterie (sau teuer) ca.130 € ( 12Volt 72 AH ) eingebaut .
Spannung an der neuen Batterie: 12,3 Volt
Und schon konnte ich ohne Probleme starten.
Bitte beachten.
Nach Batterie aus- und einbau leuchten auf dem Tacho noch drei Symbole. Diese aber erlischen, wenn sie mindestens 50 m gefahren haben.
Falls nicht der Fall, Sicherungen kontrollieren.
Ansonsten Fehlerauslesen lassen.
Ach ja , wenn Sie wissen wollen ob ihre Lichtmaschine noch in Ordnung ist, so lassen Sie den Motor laufen und Messen direkt an der Batterie mit einem Messgerät Gleichspannung . Sie müssen dann um die 14 DC Volt messen.
Wieder viel Text, aber hoffe konnte mal helfen.
Wie immer über Feedback freu ich mich ;-)
Gute Fahrt!