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ballistik
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 08.06.2009
- Beiträge
- 101
Hallo Leude,
also den Altea FR (Bj:2006) mit nun aktuell 54 tk habe ich seit 1 Jahr und 3 Monate, bisher habe ich folgendes gehabt:
Differenzdruckschalter am Partikelfilter bei 48 tk . Das Teil kostet ca.30 € der Einbau haut am meisten rein! ( Glückgehabt Garantie )
Des letzteren habe ich ausfall der GRA gehabt konnte es nicht mehr wieder Einschalten.
Nach langen suchen konnte ich im Internet ein paar Informationen sammeln.
Es gibt "dei" Ursachen die es sein könnten.
Bei mir war es zum guten Glück das günstigste .
Also :
1. Es kann der Geber für die Kupplung sein, der immer Kupplung betätigt meldet
2. Der Geber an der Bremse , der auch Bremse gedrückt meldet.
3. Der Wippschalter mit der man den Tempomat Ein/Aus schaltet.
Ich habe die hintere Abdeckung an der Schalthebel mit einem dünnen Schraubenzieher herunter genommen . Darunter befindet sich eine Paltine , die samt dem Wippschalter herausnembar ist.
Den steckverbinder abziehen.
Die Platine ist mit zwei Torx befestigt, wenn man die auch entfernt , befindet sich darunter eine mit Kupferkontakt feder.
Diese Federn habe ich etwas nach oben gedrückt, so dass der Kontakt auf jeden Fall gegeben ist .
Alles wieder zusammengebaut und siehe da, alles Funktioniert.
Ein Tipp : ich würde den Schalter immer auf ON lassen!!! Entweder mit Kupplung oder Bremse Ausschalten!
Ein wenig kenntniss an Elektronik wäre nicht schlecht aber , mit etwas geschick geht dass auch!
Hoffe konnte einwenig helfen. :]
Gruß Leude
also den Altea FR (Bj:2006) mit nun aktuell 54 tk habe ich seit 1 Jahr und 3 Monate, bisher habe ich folgendes gehabt:
Differenzdruckschalter am Partikelfilter bei 48 tk . Das Teil kostet ca.30 € der Einbau haut am meisten rein! ( Glückgehabt Garantie )
Des letzteren habe ich ausfall der GRA gehabt konnte es nicht mehr wieder Einschalten.
Nach langen suchen konnte ich im Internet ein paar Informationen sammeln.
Es gibt "dei" Ursachen die es sein könnten.
Bei mir war es zum guten Glück das günstigste .
Also :
1. Es kann der Geber für die Kupplung sein, der immer Kupplung betätigt meldet
2. Der Geber an der Bremse , der auch Bremse gedrückt meldet.
3. Der Wippschalter mit der man den Tempomat Ein/Aus schaltet.
Ich habe die hintere Abdeckung an der Schalthebel mit einem dünnen Schraubenzieher herunter genommen . Darunter befindet sich eine Paltine , die samt dem Wippschalter herausnembar ist.
Den steckverbinder abziehen.
Die Platine ist mit zwei Torx befestigt, wenn man die auch entfernt , befindet sich darunter eine mit Kupferkontakt feder.
Diese Federn habe ich etwas nach oben gedrückt, so dass der Kontakt auf jeden Fall gegeben ist .
Alles wieder zusammengebaut und siehe da, alles Funktioniert.
Ein Tipp : ich würde den Schalter immer auf ON lassen!!! Entweder mit Kupplung oder Bremse Ausschalten!
Ein wenig kenntniss an Elektronik wäre nicht schlecht aber , mit etwas geschick geht dass auch!
Hoffe konnte einwenig helfen. :]
Gruß Leude