Du bist hier: Opel Astra F Forum: Forum & Tuning. Tipps & Tricks, Hilfe, Anleitung, Fragen und Antworten zum Wechseln, Ausbauen, zu Kosten und mehr zum Opel Astra F (51, 52, 53, 55, Caravan, Cabrio, Van), Baujahr 1991-2001
+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Astra F - WFS - Wegfahrsperre resetten? QFS - Quatschfahrsperre!

Diskutiere Astra F - WFS - Wegfahrsperre resetten? QFS - Quatschfahrsperre! im Opel Astra F Forum Forum im Bereich Opel Astra Forum; ...



  1. #1

    Astra F - WFS - Wegfahrsperre resetten? QFS - Quatschfahrsperre!

    ​Hi in die Runde,

    bin in der Sekunde zu euch gestoßen und begrüße euch und das neue Jahr - mögen die Sittlichkeit und die Vernunft mit uns sein.

    Daher schicke ich voraus, dass ich hier bitte keine Versicherungsratschläge erhalte, denn dazu gehe ich in Versicherungsforen. Außerdem bitte ich auch jeglichen Panik-, Angst-, Verbrechens-, Oberlehrer- und Justizmodus auszuschalten, dafür haben wir Lehrer, Polizisten, Juristen, Richter...

    Die Welt braucht nicht nur schlecht zu sein, der handelnde eigenverantwortliche Mensch macht aus ihr, was er/sie möchte. Und nein, ich suche hier keine Bombenanleitung, die gibt es woanders...

    ... aber was schreib ich denn, ich hab doch eigentlich ein ganz anderes Prob:

    Und zwar hab ich im vorweihnachtlichen Tumult den Astra F (Bj 97, 1,6i, X16SZR, Multec, OBD2) und nachdem meine Mutter unglücklich gestürzt und notoperiert werden musste, aus Versehen ein gutes Dutzend Mal mit einem falschen, weil alten Zündschlüssel zu starten versucht. Dabei hatte ich vergessen, dass meine gut 80jährige Mutter beim Mineralbadbesuch Ende 2015 ihren Autoschlüssel verloren hatte und der Wagen dann vom ACE in die Opelwerkstatt geschleppt werden musste, wo 2 neue Schlüssel gefertigt worden sind und alles (was alles und wie alles ???) neu angelernt worden ist.

    Nun gut bzw schlecht, jedenfalls hab ich am 23.12.16 diese gut ein Dutzend Startversuche mit einem alten und offenbar deaktivierten oder jedenfalls altkodierten Schlüssel gemacht, sodass der Wagen nicht mehr anspringen konnte.

    Über Weihnachten kam mir dann's Hirn ra, als ich mich erinnerte, dass ja die Motorkennleuchte wild geblinkt hatte und dass das bedeuten kann, dass die Wegfahrsperre nicht erfolgreich entsperrt worden ist.

    Also bin ich auf die Suche der Zündschlüssel meiner Mutter gegangen und siehe da, sie hatte ihre 2 ziemlich neuen Zündschlüssel bei sich aufbewahrt und ich Depp hatte mit einem der alten Auslieferungs-Zündschlüssel von 1997 aus der Werkzeugkiste zu starten versucht.

    Gestern wollte ich nun das Astrale meiner Mutter testen - wird bald auch dem Krankenhaus entlassen wird und braucht dann ihren Untersatz dringend wieder - aber nun startet das Astrale immer noch nicht, obwohl ich die Batterie schön aufgepumpt hab.

    Und das OBD2-Interface (16er-Buchse - 5 + 6 gebrückt) gibt den Fehlercode

    1503

    aus, was offenbar dafür steht: WFS falsches Signal​

    Nun meine Fragen:

    1. Wo sind im Astra F welche Wegfahrsperrenkomponenten verbaut und wie bitte ganz genau arbeiten diese zusammen, damit in welcher Reihenfolge welche Kompenten für einen einwandfreien Start und Lauf freigegeben werden?

    2. Wie kann ich die Quatschfahrsperre dauerhaft deaktivieren, damit mir die Dongles und Wongels gestohlen bleiben können und die Vergesslichkeit meines Mütterchens (bzw auch meine) keine Rolle mehr spielt, weil jeder richtig gefräste Bart, ob mit oder ohne Dongle künftig das Uralt-Astrale laufen lässt, dass es endlich seine 200.000 überschreiten darf?

    3. Wie lässt sich die Wegfahrsperre resetten? Denn ich gehe inzwischen davon aus, dass ich sie offenbar in einen Blockiermodus versetzt habe, durch meine zig Anlassversuche mit dem alten falschen Schlüssel? Die Batterie habe ich schon mehrfach minutenlang abgeklemmt, aber das scheint die Blockade nicht zu lösen und den Fehlercode nicht zu löschen.

    Im übrigen hab ich den falschen alten Schlüssel weit weg aus der Garage geschafft, damit der nicht irgendwelche Falschauslesungen provozieren kann.

    Natürlich hab ich auch den zweiten 2015 neu gekauften und bei Opel angelernten Zündschlüssel getestet, aber auch damit keine Zündung und der Fehlercode 1503 bleibt hartnäckig vorhanden.

    Gibt's vielleicht so was wie eine PUK für den Astra?

    Oder gibt es ein anders Do-it-yourself- und Schritt-für-Schritt-Vorgehen, um die Wegfahrsperre zu entblockieren und für unsere beiden Schlüssel und deren Kodierung wieder zugänglich zu machen?

    Gerne lese ich wieder möglichst ausführlich und sachdienlich von euch.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Berti aus der Metropolregion Stuttgart

  2. Astra F - WFS - Wegfahrsperre resetten? QFS - Quatschfahrsperre!

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.


Astra F - WFS - Wegfahrsperre resetten? QFS - Quatschfahrsperre!


Ähnliche Themen zu Astra F - WFS - Wegfahrsperre resetten? QFS - Quatschfahrsperre!


  1. Astra F - Wegfahrsperre resetten? Quatschfahrsperre: ​Hi in die Runde, bin in der Sekunde zu euch gestoßen und begrüße euch und das neue Jahr - mögen die Sittlichkeit und die Vernunft mit uns sein....



  2. probleme mit der zv und wfs: Hallo Ich habe ein Problem mit meinen megan bj98 habe ihn vor ein paar Tagen gekauft habe seit gestern das Problem das die zv mal geht und mal...



  3. Renault Clio Bj. 96 WFS: Hallo , hoffe jemand kann mir helfen!? Also Ich habe einen Renault Clio Bj 96 bei dem "warscheinlich" die Wegfahrsperre defekt ist. Der Wagen...



  4. wfs leuchtet auto springt an geht aber sofort wieder aus: hallo Leute bin neu hier deswegen auch etwas unbeholfen hoffe jemand kann mir hier helfen mein passat 3b 1996 springt an geht aber sofort wieder aus...



  5. WFS und Schlüssel programieren: Hallo. Habe mal eine Frage zum Thema Plipp oder wie die Elektrik im Schlüssel heißt. Muss ich mir einen neuen Plipp bei Renault für 120,-...


Weitere Themen im Forum Opel Astra F Forum


  1. Astra F: Lenkrad vibriert beim Fahren und / oder Bremsen: Alles zu Astra F: Lenkrad vibriert beim Fahren und / oder Bremsen - hier rein



  2. Astra F: Anhängelast: Alles zu Astra F: Anhängelast - hier rein



  3. Astra F: Reifendrucksensor defekt: Alles zu Astra F: Reifendrucksensor defekt - hier rein



  4. Astra F: Hydrostößel wechseln - Kosten: Alles zu Astra F: Hydrostößel wechseln - Kosten - hier rein



  5. Astra F: Spurstange, Spurstangenkopf wechseln: Alles zu Astra F: Spurstange, Spurstangenkopf wechseln - hier rein