T
Turboroadrunner
Gast
Hallo werte L300 Fangemeinde!
Da mein ´82er L300 Wohnmobil zuweilen schon unverschämten Durst entwickelt, wird es hauptsächlich auf kürzeren Strecken bis max. Holland eingesetzt. Die ganze Familie liebt den kleinen Wohnnuckel heiß und innig, TÜV hat er auch neu, so daß sich eine Umrüstung auch bei über 150000 km durchaus noch lohnen könnte. So ein Umbau für Vergasermotoren wird für unter 1000,-EUR angeboten, und könnte sich auf 2 - 3 Jahr gerechnet haben, zumal dann ,wenn man folgend auch mal weitere Fahrten (weil dann bezahlbar) angehen würde.
Meine Unsicherheit bezieht sich daher hauptsächlich auf die Haltbarkeit des Motors im Falle eines Umbaus. Grundsätzlich dürfte der alte Gußmotor mit der höheren Verbrennungstemperatur bei Gasbetrieb m.E. eigentlich besser klar kommen als neumodische Alutriebwerke. Andererseits war für die alten Motoren ja schon die Umstellung auf bleifreien Sprit eine Herausforderung für die Ventilsitze. Durch das alte 4 Gang Getriebe läuft der Motor auf der BAB auch nicht unbedingt besonders drehzahlarm, was ggf. Probleme bereiten könnte. Letztlich bleibt die schon fortgeschrittene Laufleistung des 1600ccm Motörchens (s.o.) als zusätzliches Risiko. Möchte das "Kraftwerk" ja nicht sozusagen vorsätzlich hinrichten.
Daher meine Frage, wer hat so einen Umbau schon machen lassen und mit welchen Erfahrungen? Wer kann ggf. auch ganz allgemein oder vergleichend von Umbauten ähnlicher Motoren berichten? Freue mich über jede Antwort und jede Entscheidungshilfe.
Gruß Turbo
Da mein ´82er L300 Wohnmobil zuweilen schon unverschämten Durst entwickelt, wird es hauptsächlich auf kürzeren Strecken bis max. Holland eingesetzt. Die ganze Familie liebt den kleinen Wohnnuckel heiß und innig, TÜV hat er auch neu, so daß sich eine Umrüstung auch bei über 150000 km durchaus noch lohnen könnte. So ein Umbau für Vergasermotoren wird für unter 1000,-EUR angeboten, und könnte sich auf 2 - 3 Jahr gerechnet haben, zumal dann ,wenn man folgend auch mal weitere Fahrten (weil dann bezahlbar) angehen würde.
Meine Unsicherheit bezieht sich daher hauptsächlich auf die Haltbarkeit des Motors im Falle eines Umbaus. Grundsätzlich dürfte der alte Gußmotor mit der höheren Verbrennungstemperatur bei Gasbetrieb m.E. eigentlich besser klar kommen als neumodische Alutriebwerke. Andererseits war für die alten Motoren ja schon die Umstellung auf bleifreien Sprit eine Herausforderung für die Ventilsitze. Durch das alte 4 Gang Getriebe läuft der Motor auf der BAB auch nicht unbedingt besonders drehzahlarm, was ggf. Probleme bereiten könnte. Letztlich bleibt die schon fortgeschrittene Laufleistung des 1600ccm Motörchens (s.o.) als zusätzliches Risiko. Möchte das "Kraftwerk" ja nicht sozusagen vorsätzlich hinrichten.
Daher meine Frage, wer hat so einen Umbau schon machen lassen und mit welchen Erfahrungen? Wer kann ggf. auch ganz allgemein oder vergleichend von Umbauten ähnlicher Motoren berichten? Freue mich über jede Antwort und jede Entscheidungshilfe.
Gruß Turbo