Mein neues L300 Womo

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jeffrey

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Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines L300 Womo Bj 83.
Sowas braucht natürlich etwas Pflege. Habt ihr ein paar Tipps, was ich besonders beachten sollte, oder worum man sich besonders kümmern sollte.
Gruß Jeffrey
 
J

jeffrey

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Hallo,
ich habe mal noch ne Frage, welches Benzin tanke ich denn für den 1,6l Benziner Bj 1983? Normal oder Super? Ist ein Bleiersatzadditiv notwendig?
MfG Jeffrey
 
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MikeH

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Hallo Jeffrey,

da es gleich viel kostet, tanke Super! Du brauchst auch keine Zusätze.
Ich habe mehrere Oldies und kann das mit ruhigem Gewissen behaupten ;)
Weitere Fragen werden gerne beantwortet!
Weist du, wann der Zahnriemen bei deinem gewechselt wurde? Das ist das wichtigste, worauf du achten musst!!

Gruß
Michael
 
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jeffrey

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Hallo,
von Mitsubishi habe ich die Antwort erhalten, dass der L300 mit handelsüblichem Superbenzin betrieben werden kann.
MfG Jeffrey
 
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MikeH

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@Till:

kannst du Youngtimer benennen, die da Probleme haben??
Ich würde sogar wetten, dass dein Motor nicht besser in Schuss ist als meiner. Das ist nur eine Verunsicherung von Unwissenden!

Bleifreizusätze sind nur hilfreich für die Hersteller!

Gruß
Michael
 
T

Till

Gast
hab nie behauptet, dass mein motor besser ist...
die alten ford transit zum beispiel...
schon möglich, dass alte l300 auch ohne blei gefahren werden können, ich bin bei sowas nur vorsichtig!
der bleizusatz schmiert übrigens die ventile nicht, wie oft behauptet wird, sondern mindert den stoß auf die ventilsitze - hab ich zumindest so vor ner guten zeit in ner verbrennungsmotorenvorlesung gehört.
und bevor ich jetzt hier als theoretiker beschimpft werde - ja, ich hab auch schon in ner autowerkstatt geschafft, wenn auch bei mercedes - der w111 soll übrigens auch mit blei gefahren werden und ein kumpel fährt seinen fj 45 auch nur mit zusatz...
ich behaupte hier nicht, dass jedes alte auto mit bleizusatz gefahren werden muss, aber die generelle aussage, dass nicht, ist mir zu weltverschwörerisch.
und natürlich geht kein motor sofort kaputt, wenn man es mal vergisst - ist nur langfristig gedacht.

hey, jeffrey, mir egal wie du es handhabst! aber hör unbedingt auf den rat, den/ die zahnriemen rechtzeitig zu wechseln.
und noch einen rat von mir, wenn mir schon bei modernen betriebsstoffen sind. nimm keine hochleistungsöle für den motor. so manches modernes additiv vertragen alte motoren nicht (keine ahnung wie es beim l300 ist) und falls sie zu dünnflüssig sind dann waschen sie nur den dreck im motor raus und glaub mir, das willst du nicht.
ich nehm ganz normales 10w40, 15w40 würd sicher auch gehen.

gruß Till
 
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MikeH

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Hallo Till,

ist auf keinen Fall böse gemeint von mir!!
Klang vielleicht so, aber ich hab schon Stunden diskutiert und bin zu dem Schluss gekommen, das alte! Motoren darauf verzichten können.
Wie du richtig schreibst, geht es ja um die Ventilsitze. Die sind bei alten Motoren alleine durch die Laufleistung schon gehärtet.

Ich bin mit mehreren Oldies unterwegs:
MG-Midget
MB mit M103
L300
Mercury Capri

Dazu noch in 2 Markenclubs.
Jeder soll für sich entscheiden. Schaden tun die Zusätze sicher nicht, kostet auf die Jahre aber ein vielfaches von dem, was man für eine Ventilsitz-Reperatur bezahlen müsste. Nur meine Meinung!!
Das mit dem Öl ist auch ein wichtiger Hinweis!

Auf ein weiter nettes Erfahrungsaustauschen =)

Gruß
Michael
 
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jeffrey

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Hallo,
ich bin gerade dabei zu versuchen raus zu finden, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Soweit ich weiß ist das wechselintervall 90000 km. Mein aktueller Stand sind 160000, also falls der erste Wechsel richtig durchgeführt wurde noch etwas Reserve. Aber zur Not wird er einfach gewechselt, falls es bezahlbar ist. Ölwechsel steht sowieso demnächst an.
Gruß Jeffrey
 
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jeffrey

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Hallo,
wegen wiedersprüchlichen Aussagen, ist ein Wechsel der Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel auch sinnvoll? Wird die Wasserpumpe über den Zahn- oder der Keilriemen angetrieben?
MfG Jeffrey
 
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MikeH

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Hallo Jeffrey,

die Wasserpumpe wird über den Keilriemen angetrieben. Jedoch muß beim Wasserpumpenwechsel auch der Zahnriemen runter. Hab ich gerade erst bei meinem machen müssen. Da die Arbeit die selbe ist, würde ich die Wasserpumpe (meine war bei 145000 km kaputt) gleich mitmachen!

Gruß
Michael
 
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jeffrey

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Hallo,
ich habe mal noch eine kurze Frage, wo ist denn eigentlich der Behälter für die Bremsflüssigkeit beim L300?
MfG Jeffrey
 
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Jerome

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Original von jeffrey
Hallo,
ich habe mal noch eine kurze Frage, wo ist denn eigentlich der Behälter für die Bremsflüssigkeit beim L300?
MfG Jeffrey
Hallo, Jeffrey,
der Behälter für die Bremsflüssigkeit sitzt im Armaturenbrett, an der linken Aussenkante (Fahrerseite) IM Fahrerraum.

Glückwunsch zu deinem L300 - ich bin mit meinem sehr glücklich.
Zahnriemen tauschen, nicht geizig mit dem Ölwechsel sein und vor allem mal einen Blick in den Kühler werfen, weil die Lamellen da drin wohl im Lauf der Zeit zusammenrosten.
Zahnriemen wurde dir schon angeraten ;)
 
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jeffrey

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Hallo,
bin wieder wohlbehalten aus Südfrankreich zurück. Jetzt habe ich noch ein Frage: Kann man die Lichtmaschine überlasten.
Wir sind nach ca. 400 km wegen kaputer Lichtmaschine stehen geblieben.
Ich habe vor der Abfahrt eine neue 88Ah Batterie zusätzlich zur 35Ah Starterbatterie eingebaut. Es war schon alles vorheande, Trennrelais, und auch eine nicht angeschlossene defekte 88Ah Batterie für den Aufbau. Zusätzlich lief bei der Fahrt auch noch der Kühlschrank (100W)
Kann es jetzt sein, dass die lichtmaschine durch die zusätzliche batterie überlastet wurde?
Welche Leistung hat denn die lichtmaschine? Gibt es eine stärkere? Leider konnte ich diese fragen nicht mit dem französischen Mechaniler klären.
Danach ist das Womo klaglos 3000km gelaufen, allerdings habe ich auch vorsorglich die Aufbaubatterie wieder abgeklemmt und bei gelegentlichen Campingplatzaufenthalten mit dem Ladegerät geladen.
Gruß Jeffrey
 
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Mein neues L300 Womo

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