Wie erkennt man das Alter eines Reifens

Diskutiere Wie erkennt man das Alter eines Reifens im Technik und Werkstatt Forum im Bereich Technik und Tuning; Man erkennt das Alter eines Reifens anhand der DOT Nummer. Die DOT-Nummer ist eine auf Reifen von Kraftfahrzeugen an der Außenflanke eingepreßte...
D

Denni_Lo

Gast
Man erkennt das Alter eines Reifens anhand der DOT Nummer. Die DOT-Nummer ist eine auf Reifen von Kraftfahrzeugen an der Außenflanke eingepreßte dreistellige bzw. vierstellige Ziffernfolge, die das Herstellungsdatum des Reifens belegt.

Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche (KW) und die dritte für die Endziffer des Herstellungsjahres. Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein Dreieck, ab dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig.

Beispiele: Ein Reifen mit der DOT-Nummer 347 wurde in der KW 34 des Jahres 1987 hergestellt. Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489Dreieck wurde in der KW 48 des Jahres 1999 hergestellt. Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4801 wurde in der KW 48 des Jahres 2001 hergestellt.

DOT steht Department of Transportation (DOT), das US-amerikanische Verkehrsministerium, das dieses Reifengeburtsdatum eingeführt hat. Inzwischen wird diese Regelung weltweit von den Reifenproduzenten angewandt.
 
Thema:

Wie erkennt man das Alter eines Reifens

Sucheingaben

wie erkennt man das alter eines reifens

,

woran erkennt man das alter von reifen

,

wo sieht man das alter der reifen

,
woran erkennt man das alter von autoreifen
, woran erkennt man das alter eines autoreifens, Woran erkennt man das Alter eines Reifens, Woran erkennt man wie alt ein Reifen ist, wie erkennt man das alter von reifen, woran erkennt man wie alt reifen sind, wo sieht man wie alt ein reifen ist, woran erkennt man wie alt autoreifen sind, woran erkennt man das alter der reifen, wie erkennt man wie alt reifen sind, wo erkennt man das herstellungsdatum reifen, woran erkennt man das alter eines reifen, wie erkennt man das alter der reifen, woran erkennt man wie alt ein autoreifen ist, wie erkennt man alter von reifen, wie erkennt man das alter von autoreifen, wo sieht man wie alt reifen sind, wie erkennt man das Alter eines Autoreifens, wo sieht man das alter eines autoreifens, wo erkennt man das alter von autoreifen, wo erkennt man das alter eines reifen, woran erkennt man das alter eines pkw reifens

Wie erkennt man das Alter eines Reifens - Ähnliche Themen

  • Wie Fahrrad mit Auto transportieren ohne Anhängerkupplung?

    Wie Fahrrad mit Auto transportieren ohne Anhängerkupplung?: Hallo, ich war letztens in einem Sportgeschäft bei uns hier im Ort und habe nach einem Fahrradträger gesucht. Dort hatten die nur welche, die man...
  • Wie kann ich meine Beziehung retten?

    Wie kann ich meine Beziehung retten?: Hallo! Oh Mann, der gestrige Valentinstag war eine einzige Katastrophe. Meine Freundin und ich waren essen, aber die Stimmung zwischen uns war am...
  • Wie kommen steigende/fallende Grenzkosten zustande?

    Wie kommen steigende/fallende Grenzkosten zustande?: Tach Leute, mein Sohn nimmt gerade in der Schule das Thema Finanzmathematik durch. Er scheitert an den Grenzkosten. Ich kenne mich da aber...
  • Verkehrschaos... wusste wieder Niemand, dass Winter kommt?

    Verkehrschaos... wusste wieder Niemand, dass Winter kommt?: Hallo, ich will jetzt mal einfach Frust ablassen. Mir ist bekannt, dass dieses Jahr im Süden wirklich Schneemassen die Strassen teils unbefahrbar...
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter für den Arbeitsschutz motivieren?

    Wie kann ich meine Mitarbeiter für den Arbeitsschutz motivieren?: Guten Tag! Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum weiterhelfen, denn schön langsam bin ich etwas ratlos... Und zwar bin ich Inhaber einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben