Wie erkennt man das Alter eines Reifens

Diskutiere Wie erkennt man das Alter eines Reifens im Technik und Werkstatt Forum im Bereich Technik und Tuning; Man erkennt das Alter eines Reifens anhand der DOT Nummer. Die DOT-Nummer ist eine auf Reifen von Kraftfahrzeugen an der Außenflanke eingepreßte...
D

Denni_Lo

Gast
Man erkennt das Alter eines Reifens anhand der DOT Nummer. Die DOT-Nummer ist eine auf Reifen von Kraftfahrzeugen an der Außenflanke eingepreßte dreistellige bzw. vierstellige Ziffernfolge, die das Herstellungsdatum des Reifens belegt.

Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche (KW) und die dritte für die Endziffer des Herstellungsjahres. Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein Dreieck, ab dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig.

Beispiele: Ein Reifen mit der DOT-Nummer 347 wurde in der KW 34 des Jahres 1987 hergestellt. Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489Dreieck wurde in der KW 48 des Jahres 1999 hergestellt. Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4801 wurde in der KW 48 des Jahres 2001 hergestellt.

DOT steht Department of Transportation (DOT), das US-amerikanische Verkehrsministerium, das dieses Reifengeburtsdatum eingeführt hat. Inzwischen wird diese Regelung weltweit von den Reifenproduzenten angewandt.
 
Thema:

Wie erkennt man das Alter eines Reifens

Sucheingaben

wie erkennt man das alter eines reifens

,

woran erkennt man das alter von reifen

,

wo sieht man das alter der reifen

,
woran erkennt man das alter von autoreifen
, woran erkennt man das alter eines autoreifens, Woran erkennt man das Alter eines Reifens, Woran erkennt man wie alt ein Reifen ist, wie erkennt man das alter von reifen, woran erkennt man wie alt reifen sind, wo sieht man wie alt ein reifen ist, woran erkennt man wie alt autoreifen sind, woran erkennt man das alter der reifen, wie erkennt man wie alt reifen sind, wo erkennt man das herstellungsdatum reifen, woran erkennt man das alter eines reifen, wie erkennt man das alter der reifen, woran erkennt man wie alt ein autoreifen ist, wie erkennt man das alter von autoreifen, wie erkennt man alter von reifen, wo sieht man wie alt reifen sind, wie erkennt man das Alter eines Autoreifens, wo sieht man das alter eines autoreifens, wo erkennt man das alter von autoreifen, wo erkennt man das alter eines reifen, woran erkennt man das alter eines pkw reifens

Wie erkennt man das Alter eines Reifens - Ähnliche Themen

  • Wie erkenne ich einen guten Gutachter?

    Wie erkenne ich einen guten Gutachter?: Ich habe letztens in der Runde mit Freunden erfahren, dass der Begriff "kfz-Gutachter" gar nicht geschützt und somit eigentlich von jedem...
  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F

    Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
  • Kanalsanierung Wien

    Kanalsanierung Wien: Ich bin auf der Suche nach einer guten Firma, die sich um die Kanalsanierung in Wien kümmern kann. Hatte ihr schon einmal mit einer solchen Firma...
  • Wie seht ihr das?

    Wie seht ihr das?: Bei uns ist neulich im Freundeskreis ein Streit darüber entflammt: Es ging darum, wie man auf einer Beerdigung angezogen sein sollte. Manche...
  • Ähnliche Themen

    Oben