Tacho nach Getriebeumbau ohne Funktion - Tachosignal vom ABS ???

Diskutiere Tacho nach Getriebeumbau ohne Funktion - Tachosignal vom ABS ??? im Opel Vivaro Forum Forum im Bereich Opel Forum; Hallo! Habe folgendes - echt riesiges Problem! Wir haben einen Vivaro 1.9 DTI Bj. 10/2002 gekauft von dem wir wussten das der Tacho ohne Funktion...
M

mondy68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.04.2015
Beiträge
1
Hallo!
Habe folgendes - echt riesiges Problem!
Wir haben einen Vivaro 1.9 DTI Bj. 10/2002 gekauft von dem wir wussten das der Tacho ohne Funktion ist.
Zurückzuführen ist das ganze darauf das der Wagen ein neues Getriebe bekommen hat (vor unserem Kauf) , welches aber keine Aussparrung für den Geschwindigkeitsgeber hat. Da es wohl 2 Getriebeversionen gibt war es wohl das falsche :-(
Soweit zur Vorgeschichte, jetzt meine Frage:
Kann man das Geschwindigkeitssignal irgendwie vom ABS "anzapfen" ?
Habe bei Google einige Beiträge anderer Fahrzeuge gelesen bei denen man das Signal vom ABS Sensor kommend verwendet hat.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen ... kann ja nun kein neues Getriebe einbauen.

Gruß Mondy
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

ich baue auch grade einen Vivaro auf Handschaltung um.

Rückfahrscheinwerferproblem ( da im Getriebe kein Schalter eingebaut werden kann )
war leicht zu lösen:
Man nimmt das grün-schwarze Kabel vom großen Stecker der auf den Computer des Schaltautomaten geht ( Pin 41 ) und legt diesen an einen separaten Schalter.
Achtung: das Kabel muß auf Masse geschaltet werden, damit die Rückfahrscheinwerfer angehen.
Ob man einen Mikroschalter direkt an den Schalthebel machen kann, prüfe ich erst nächste Woche.

Tachosignal:
es gibt zwei Varianten:

Beim manuellen Getr. sitzt vor dem Gangwählhebel ein Schalter...

Beim automatisch geschaltetem Getr. sitz ganz hinten rechts, seitlich ein Signalgeber.
Geht ein braun weißes Kabel dran.
Es führt ebenfalls ins Steuergerät...(Pin weiß ich grade nicht, ist aber auch egal)

Ich versuche beim Umbau den Computer im Auto zu lassen und gehe mal davon aus, dass dann der tacho immer noch funktioniert.
Das setzt aber voraus, dass man den alten Kabelbaum, der auf dem Schaltautomaten sitzt im Auto läßt.
Diesen habe ich allerdings auch schon etwas modifiziert.

Ich habe alle Wegsensoren aus dem Automaten ausgebaut und auf dem entsprechenden Widerstand ( den ich vorher im eingebauten Zustand gemessen habe ) blockiert.

Dann wird der Kabelbaum wieder auf den Kompaktstecker aufgesteckt und bleibt im Auto.
Die Fehlermeldung " Getriebe ist noch im Display...könnte aber sein, dass man sie löschen kann. ist mir aber zu teuer beim unfreundlichen Opelhändler in meiner Nähe.

Ich kann aber so erreichen das im Display " N " neutral angezeigt wird.

Ich erhoffe mir, dass erstens der Motor anspringt ( da kein Gang eingelegt ist ) und der Motor sollte nicht bei 3800 U/min abriegeln, weil er glaubt schalten zu müssen.

Gewissheit über meine Theorie werde ich nächste Woche haben wenn alle anderen Umbauteile da sind und ich alles eingebaut habe.

sollte jemand Fragen haben, helfe ich gerne...
Gruß
Jörg
 
Thema:

Tacho nach Getriebeumbau ohne Funktion - Tachosignal vom ABS ???

Sucheingaben

https://www.autoexperience.de/threads/tacho-nach-getriebeumbau-ohne-funktion-tachosignal-vom-abs.20820/

,

opel vivaro tacho ohne funktion

,

nach schaltgetriebe umbau tacho geht nicht mehr

,
vivaro tacho geht nicht
, opel vivaro tacho geht nicht, tachosignal vom abs, tachos ohne funktion opels meriva a, vivaro kein geschwindigkeitssignal nach ABS Steuerung, renault trafic tacho geht nicht mehr, opel vivaro tacho problem, opel vivaro kein tacho, vivato tacho geht nicht abs, opel vivaro tachogeber, tachojustierung opel vivaro 2.0

Tacho nach Getriebeumbau ohne Funktion - Tachosignal vom ABS ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F

    Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
  • Opel Antara Bj 2007 Tacho Display und Tank Status F

    Opel Antara Bj 2007 Tacho Display und Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
  • Tacho fällt nach ca. 5min immer aus

    Tacho fällt nach ca. 5min immer aus: Habe einen Space Star Bj. 00, der Tacho fällt immer nach ca. 5min aus und geht dann erst am nächsten Tag wieder. Was kann dass sein und wie kann...
  • Kilometerrückdrehen nach Tachowechse bei 323

    Kilometerrückdrehen nach Tachowechse bei 323: Hallo Leute, habe mir heute einen Tacho mit DZM auf ebay gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=120400024889 Nun möchte ich den Tacho...
  • C 4 fahrwerk nach 3000 km homogener / Tachoanzeige

    C 4 fahrwerk nach 3000 km homogener / Tachoanzeige: nach 3000 km wirkt das C4 Fahrwerk (2.0HDI Excl.) in der Abstimmung trotz 17 Zoll-Felgen insgesamt deutlich komfortabler als am Anfang, lediglich...
  • Ähnliche Themen

    • Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F

      Opel Antara Bj 2007 Tacho sowie Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
    • Opel Antara Bj 2007 Tacho Display und Tank Status F

      Opel Antara Bj 2007 Tacho Display und Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
    • Tacho fällt nach ca. 5min immer aus

      Tacho fällt nach ca. 5min immer aus: Habe einen Space Star Bj. 00, der Tacho fällt immer nach ca. 5min aus und geht dann erst am nächsten Tag wieder. Was kann dass sein und wie kann...
    • Kilometerrückdrehen nach Tachowechse bei 323

      Kilometerrückdrehen nach Tachowechse bei 323: Hallo Leute, habe mir heute einen Tacho mit DZM auf ebay gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=120400024889 Nun möchte ich den Tacho...
    • C 4 fahrwerk nach 3000 km homogener / Tachoanzeige

      C 4 fahrwerk nach 3000 km homogener / Tachoanzeige: nach 3000 km wirkt das C4 Fahrwerk (2.0HDI Excl.) in der Abstimmung trotz 17 Zoll-Felgen insgesamt deutlich komfortabler als am Anfang, lediglich...
    Oben