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Tacho nach Getriebeumbau ohne Funktion - Tachosignal vom ABS ???
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<p>[QUOTE="Unregistriert, post: 55041"]</p><p>Hallo,</p><p></p><p>ich baue auch grade einen Vivaro auf Handschaltung um.</p><p></p><p>Rückfahrscheinwerferproblem ( da im Getriebe kein Schalter eingebaut werden kann )</p><p>war leicht zu lösen:</p><p>Man nimmt das grün-schwarze Kabel vom großen Stecker der auf den Computer des Schaltautomaten geht ( Pin 41 ) und legt diesen an einen separaten Schalter.</p><p>Achtung: das Kabel muß auf Masse geschaltet werden, damit die Rückfahrscheinwerfer angehen.</p><p>Ob man einen Mikroschalter direkt an den Schalthebel machen kann, prüfe ich erst nächste Woche.</p><p></p><p>Tachosignal:</p><p>es gibt zwei Varianten:</p><p></p><p>Beim manuellen Getr. sitzt vor dem Gangwählhebel ein Schalter...</p><p></p><p>Beim automatisch geschaltetem Getr. sitz ganz hinten rechts, seitlich ein Signalgeber.</p><p>Geht ein braun weißes Kabel dran.</p><p>Es führt ebenfalls ins Steuergerät...(Pin weiß ich grade nicht, ist aber auch egal)</p><p></p><p>Ich versuche beim Umbau den Computer im Auto zu lassen und gehe mal davon aus, dass dann der tacho immer noch funktioniert.</p><p>Das setzt aber voraus, dass man den alten Kabelbaum, der auf dem Schaltautomaten sitzt im Auto läßt.</p><p>Diesen habe ich allerdings auch schon etwas modifiziert.</p><p></p><p>Ich habe alle Wegsensoren aus dem Automaten ausgebaut und auf dem entsprechenden Widerstand ( den ich vorher im eingebauten Zustand gemessen habe ) blockiert.</p><p></p><p>Dann wird der Kabelbaum wieder auf den Kompaktstecker aufgesteckt und bleibt im Auto.</p><p>Die Fehlermeldung " Getriebe ist noch im Display...könnte aber sein, dass man sie löschen kann. ist mir aber zu teuer beim unfreundlichen Opelhändler in meiner Nähe.</p><p></p><p>Ich kann aber so erreichen das im Display " N " neutral angezeigt wird.</p><p></p><p>Ich erhoffe mir, dass erstens der Motor anspringt ( da kein Gang eingelegt ist ) und der Motor sollte nicht bei 3800 U/min abriegeln, weil er glaubt schalten zu müssen.</p><p></p><p>Gewissheit über meine Theorie werde ich nächste Woche haben wenn alle anderen Umbauteile da sind und ich alles eingebaut habe.</p><p></p><p>sollte jemand Fragen haben, helfe ich gerne...</p><p>Gruß</p><p>Jörg</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Unregistriert, post: 55041"] Hallo, ich baue auch grade einen Vivaro auf Handschaltung um. Rückfahrscheinwerferproblem ( da im Getriebe kein Schalter eingebaut werden kann ) war leicht zu lösen: Man nimmt das grün-schwarze Kabel vom großen Stecker der auf den Computer des Schaltautomaten geht ( Pin 41 ) und legt diesen an einen separaten Schalter. Achtung: das Kabel muß auf Masse geschaltet werden, damit die Rückfahrscheinwerfer angehen. Ob man einen Mikroschalter direkt an den Schalthebel machen kann, prüfe ich erst nächste Woche. Tachosignal: es gibt zwei Varianten: Beim manuellen Getr. sitzt vor dem Gangwählhebel ein Schalter... Beim automatisch geschaltetem Getr. sitz ganz hinten rechts, seitlich ein Signalgeber. Geht ein braun weißes Kabel dran. Es führt ebenfalls ins Steuergerät...(Pin weiß ich grade nicht, ist aber auch egal) Ich versuche beim Umbau den Computer im Auto zu lassen und gehe mal davon aus, dass dann der tacho immer noch funktioniert. Das setzt aber voraus, dass man den alten Kabelbaum, der auf dem Schaltautomaten sitzt im Auto läßt. Diesen habe ich allerdings auch schon etwas modifiziert. Ich habe alle Wegsensoren aus dem Automaten ausgebaut und auf dem entsprechenden Widerstand ( den ich vorher im eingebauten Zustand gemessen habe ) blockiert. Dann wird der Kabelbaum wieder auf den Kompaktstecker aufgesteckt und bleibt im Auto. Die Fehlermeldung " Getriebe ist noch im Display...könnte aber sein, dass man sie löschen kann. ist mir aber zu teuer beim unfreundlichen Opelhändler in meiner Nähe. Ich kann aber so erreichen das im Display " N " neutral angezeigt wird. Ich erhoffe mir, dass erstens der Motor anspringt ( da kein Gang eingelegt ist ) und der Motor sollte nicht bei 3800 U/min abriegeln, weil er glaubt schalten zu müssen. Gewissheit über meine Theorie werde ich nächste Woche haben wenn alle anderen Umbauteile da sind und ich alles eingebaut habe. sollte jemand Fragen haben, helfe ich gerne... Gruß Jörg [/QUOTE]
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