Rückentraining für Anfänger

Diskutiere Rückentraining für Anfänger im Off-Topic Forum im Bereich Community; Servus! Ich habe momentan ziemliche Rückenschmerzen, vermutlich von meiner Arbeit als Automechaniker, und ich weiß, dass ich etwas dagegen tun...
P

pechschwarz

Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
64
Servus!

Ich habe momentan ziemliche Rückenschmerzen, vermutlich von meiner Arbeit als Automechaniker, und ich weiß, dass ich etwas dagegen tun muss. Ich habe auch mit meinem Arzt darüber geredet und der meint, ich sollte meinen Rücken trainieren, da die Muskeln die Schmerzen lindern sollen.

Wie kann ich meinen Rücken denn entsprechend trainieren? Was schlagt ihr da vor?
 
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
41
Grüß dich!

Gut, dass du was dagegen machst, sonst hängst du im Alter doppelt dran.
Ich empfehle dir stark, dich da langsam ranzutasten. Fang vielleicht erst mal damit an, regelmäßig schwimmen zu gehen.
Das stärkt deinen Körper rundum, vor allem aber deinen Rücken, und schont dabei die Gelenke.

Es gibt im Internet auch ganz viele Übungen, die du zuhause machen kannst, zum Beispiel auf dieser Seite. Wie gesagt, übertreib's erst mal nicht, taste dich da langsam ran, du machst das schon.
 
LeoM

LeoM

Benutzer
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
33
Ich habe auch mit meinem Arzt darüber geredet und der meint, ich sollte meinen Rücken trainieren, da die Muskeln die Schmerzen lindern sollen.

Wie kann ich meinen Rücken denn entsprechend trainieren? Was schlagt ihr da vor?
Wie alt bist du denn? Sport ab 50 ist was anderes als Sport als 30+ Jahre Alt.
Sport ab 50 von Alterix da wirdst du dich entscheiden müssen ob Einzel Kampf oder Gruppensport.
Als Kfz-Mechaniker hast du wahrscheinlich wenig Zeit. Gruppensport nimmt mehr Zeit in Anspruch, Einzel Sport kann man auch zuhause machen.
Und wenn der Rücken jetzt schon problematisch ist Rückenübungen, Yoga etc alles hilft.
 
darkk

darkk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.04.2016
Beiträge
18
Hi,
um dir wirklich weiterbringende Tipps geben zu können, wäre es wirklich wichtig erstmal zu wissen, wie alt du bist.
Wie viel Sport machst du denn sonst so und würdest du dich selbst als fit oder eher nicht einschätzen?
Würdest du eher in ein Fitnessstudio gehen oder zuhause trainieren wollen?
Du musst natürlich auch schauen, dass du deinen eh schon angeschlagenen Rücken nicht überforderst.

Generell würde ich dir aber empfehlen, beim Muskelaufbau folgende Dinge zu beachten:

1. Immer gut aufwärmen. Auch Dehnen solltest du nicht vergessen.
2. Trink während des Trainings genug.
3. Mach auch mal Pausen und überfordere dich nicht.
4. Bei der Motivation hilft es oft sich selbst Ziele zu stecken und dann bei Erreichen dieser Ziele ein Erfolgserlebnis zu haben.
ausführliche Liste: Tipps zum effektiven Muskelaufbau - Hanteln.net

Zusätzlich zum Training solltest du aber auch auf deine Ernährung achten. Das beste Training bringt meistens nichts, wenn du nicht gleichzeitig auch deine Ernährung anpasst. Da würde ich dir aber empfehlen mit einem Ernährungsberater drüber zu reden und auf den Kauf jeglicher Pillen, Nahrungsmittelergänzungen oder ähnliches zu verzichten.
 
Thema:

Rückentraining für Anfänger

Rückentraining für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Echtes Factoring für Firma gesucht

    Echtes Factoring für Firma gesucht: Kann jemand mit dem Begriff "echtes Factoring" etwas anfangen? Ich bin selbstständig mit einer kleinen Firma und ein paar meiner Kunden lassen...
  • Kleines Geschenk für meinen großen Bruder!

    Kleines Geschenk für meinen großen Bruder!: Hallo liebe Community, mein Bruder hat schon immer gerne Modellbau betrieben und auch geschnitzt. Deswegen dachte ich das es vielleicht eine gute...
  • Leuchtreklame für Tuning-Werkstatt

    Leuchtreklame für Tuning-Werkstatt: Hey Leute! Ich arbeite seit zwei Jahren bei meinem Kumpel in der Tuningwerkstatt. Ich finde es immer noch bemerkenswert, dass er sich echt getraut...
  • Schlüsselanhänger für VW Liebhaber?

    Schlüsselanhänger für VW Liebhaber?: Hallo Community, eine gute Freundin von mir ist eine richtige VW Liebhaberin und daher dachte ich das ich Ihr von dieser Quelle einen schönen VW...
  • Wo finde ich die Richtlinien für Vergaben?

    Wo finde ich die Richtlinien für Vergaben?: Hi! Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass öffentliche Bau- und Lieferauftrage öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Da muss man dann...
  • Ähnliche Themen

    • Echtes Factoring für Firma gesucht

      Echtes Factoring für Firma gesucht: Kann jemand mit dem Begriff "echtes Factoring" etwas anfangen? Ich bin selbstständig mit einer kleinen Firma und ein paar meiner Kunden lassen...
    • Kleines Geschenk für meinen großen Bruder!

      Kleines Geschenk für meinen großen Bruder!: Hallo liebe Community, mein Bruder hat schon immer gerne Modellbau betrieben und auch geschnitzt. Deswegen dachte ich das es vielleicht eine gute...
    • Leuchtreklame für Tuning-Werkstatt

      Leuchtreklame für Tuning-Werkstatt: Hey Leute! Ich arbeite seit zwei Jahren bei meinem Kumpel in der Tuningwerkstatt. Ich finde es immer noch bemerkenswert, dass er sich echt getraut...
    • Schlüsselanhänger für VW Liebhaber?

      Schlüsselanhänger für VW Liebhaber?: Hallo Community, eine gute Freundin von mir ist eine richtige VW Liebhaberin und daher dachte ich das ich Ihr von dieser Quelle einen schönen VW...
    • Wo finde ich die Richtlinien für Vergaben?

      Wo finde ich die Richtlinien für Vergaben?: Hi! Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass öffentliche Bau- und Lieferauftrage öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Da muss man dann...
    Oben