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Update ++ Mehr Fotos, alle Preise ++ Als Design-Ikone rockte 1998 der Audi TT das Sportcoupé-Segment, jetzt ordnet sich die zweite Generation dem Design-Diktat der Ingolstädter und dem Zeitgeist unter. Das Ergebnis: Ein er- und gewachsener TT.
Insgesamt 137 Millimeter legt das neue TT Coupé - der Roadster folgt später - in der Länge zu und kommt auf insgesamt 4,178 Meter, die Breite erhöht sich um 78 Millimeter auf 1,842 Meter. Auf diesem Platz bringt Audi das neue Styling des TT unter.
Das freundliche Knubbel-Knuddel-Gesicht weicht einer finsteren Mimik, mit katzenhaft böse dreinschauenden Scheinwerfern und dem spitzmäuligen tief nach unten gezogenen Plakettengrill. Auch die Motorhaube hat an Schärfe gewonnen und führt das Kühler-V schnittig über in die Seitenlinie fort. Diese hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert. In den kräftig ausgestellten Radhäusern finden Leichtmetallfelgen zwischen 16 und 19 Zoll Platz, das Fensterband bleibt schmal und die Außenspiegel mit integrierten Blinkern thronen auf breiten Sockeln.
Spoiler fährt aus
Ein schnittiger Knick führt das Auge weiter gen Heck - dorthin, wo nach der Flügelaffäre eine Spoilerlippe das Ende des alten TT markierte und für den nötigen Abtrieb sorgte. Beim Neuen bleibt der Hintern mit den ebenfalls schmaler ausgefallenen Leuchten unbebaut, erst ab Tempo 120 stemmt sich der ausfahrbare Spoiler automatisch in den Fahrtwind.
Unter der nach wie vor großen Heckklappe mit der nach wie vor großen Heckscheibe verbirgt sich ein 290 Liter großer Gepäckraum, werden die Rücksitzlehnen zudem umgeklappt erweitert sich das Volumen auf 700 Liter. Zum Vergleich: Der TT der ersten Generation konnte 270 beziehungsweise 540 Liter schlucken. Neu ist auch der Aufbau der Karosserie: Zum ersten Mal kombiniert Audi Stahl und Aluminium in Space-Frame-Bauweise. So ist der Vorderwagen aus Aluminium gefertigt, das auf einen Gewichtsanteil von 69 Prozent kommt. Das Heck besteht mehrheitlich aus Stahl.
Mehr hierzu:
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_und_produkte/neues_audi_tt_coupé_it_s_tt_time.108451.htm
Insgesamt 137 Millimeter legt das neue TT Coupé - der Roadster folgt später - in der Länge zu und kommt auf insgesamt 4,178 Meter, die Breite erhöht sich um 78 Millimeter auf 1,842 Meter. Auf diesem Platz bringt Audi das neue Styling des TT unter.
Das freundliche Knubbel-Knuddel-Gesicht weicht einer finsteren Mimik, mit katzenhaft böse dreinschauenden Scheinwerfern und dem spitzmäuligen tief nach unten gezogenen Plakettengrill. Auch die Motorhaube hat an Schärfe gewonnen und führt das Kühler-V schnittig über in die Seitenlinie fort. Diese hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert. In den kräftig ausgestellten Radhäusern finden Leichtmetallfelgen zwischen 16 und 19 Zoll Platz, das Fensterband bleibt schmal und die Außenspiegel mit integrierten Blinkern thronen auf breiten Sockeln.
Spoiler fährt aus
Ein schnittiger Knick führt das Auge weiter gen Heck - dorthin, wo nach der Flügelaffäre eine Spoilerlippe das Ende des alten TT markierte und für den nötigen Abtrieb sorgte. Beim Neuen bleibt der Hintern mit den ebenfalls schmaler ausgefallenen Leuchten unbebaut, erst ab Tempo 120 stemmt sich der ausfahrbare Spoiler automatisch in den Fahrtwind.
Unter der nach wie vor großen Heckklappe mit der nach wie vor großen Heckscheibe verbirgt sich ein 290 Liter großer Gepäckraum, werden die Rücksitzlehnen zudem umgeklappt erweitert sich das Volumen auf 700 Liter. Zum Vergleich: Der TT der ersten Generation konnte 270 beziehungsweise 540 Liter schlucken. Neu ist auch der Aufbau der Karosserie: Zum ersten Mal kombiniert Audi Stahl und Aluminium in Space-Frame-Bauweise. So ist der Vorderwagen aus Aluminium gefertigt, das auf einen Gewichtsanteil von 69 Prozent kommt. Das Heck besteht mehrheitlich aus Stahl.
Mehr hierzu:
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_und_produkte/neues_audi_tt_coupé_it_s_tt_time.108451.htm