audi tt von ppi: cooles styling und handfestes motortuning

Diskutiere audi tt von ppi: cooles styling und handfestes motortuning im Audi TT Forum Forum im Bereich Audi Forum; audi tt von ppi: cooles styling und handfestes motortuning Mit Singleframe und kräftig Power drückt sich PPI in den Markt der High-End-Tuner...
M

Master

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.612
audi tt von ppi: cooles styling und handfestes motortuning
Mit Singleframe und kräftig Power drückt sich PPI in den Markt der High-End-Tuner

Fellach, 9. Juni 2005 – Sie haben von PPI noch nie gehört? Das ist wenig verwunderlich. Erst seit Februar 2005 drängt die Firma aus dem süddeutschen Fellach auf den Markt. Das Ziel ist klar definiert: Volle Attacke auf die deutschen High-End-Tuner. Schaffen will man das durch individuelles Design, hohe Qualität und handfestes Motortuning. Bei der Präsentation des Audi RS TT auf der diesjährigen Tuning World Bodensee vom 26. bis 29. Mai konnte man sich ein erstes Bild des neuen Sportlers machen.

Mit Singleframe vom W12
Das neue Gesicht von Audi – auch Singleframe genannt – kommt bei den Kunden der Marke gut an. Nur für den TT ist dieser attraktive Kühlergrill noch nicht erhältlich. PPI Automotive Design schafft Abhilfe. Ob Chrom-umrandet oder komplett in Mattschwarz macht der vom A8 W12 entliehene Grill mächtig Eindruck. Und auch der Rest der dicken Boxernase kann sich sehen lassen: Große Kiemen vor den Vorderrädern belüften die Räder und eine tiefe Spoilerlippe schaufelt Luft zu den Kühlern.

Auffällige Seitenschweller
Schon auf der Tuning World Bodensee knieten die Besucher des PPI-Standes neben dem RS TT. Warum? Wegen den großen Luftöffnungen in den Seitenschwellern. Die machen echt was her, sind aber leider nutzlos. Von PPI zur Lüftung der hinteren Bremsen angedacht, dienen die Lufthutzen jetzt nur noch der Optik. Die benötigten Eingriffe ins Blechkleid wären zu umfangreich gewesen. Der Aerodynamik unterworfen sind die Füllleisten in den Türen. Sie sollen die Luft noch effektiver am Fahrzeug vorbeiführen.

Gelungene Heckansicht
Den wenig attraktiven Serien-Spoiler auf dem runden Hinterteil des Audi TT kaschiert PPI durch ein größeres Exemplar mit Stützen aus Metall. Große Luftauslässe seitlich am Heck geleiten heiße Luft von den hinteren Bremsen nach außen. Ein rotes Band verbindet optisch die Rückleuchten.

Ein Motor in RS-Manier
Besonderes Highlight des Markt-Neulings verspricht der Antrieb zu werden. Die PPI-Techniker vertrauen hier auf solides Handwerk. Herzstück ist der 1,8-Liter-Motor von Audi. Er bekommt durch einen neuen Turbolader mächtig Luft eingeblasen. Wasser- und Ölkühler helfen dem Luft-Komprimierer bei seiner Arbeit und sollen ihn so weniger anfällig für thermische Probleme machen. Eine geänderte Luft-Ansaugführung und verstärkte Motorelemente sprechen ebenfalls von gelerntem Tuning-Handwerk. Auf der Auslassseite wartet der RS TT von PPI mit einem Fallrohr aus Edelstahl und einer Abgasanlage aus dem gleichen Material auf. Diese Maßnahmen sind in ihrer Kombination gut für 355 muntere Pferdestärken.

Wirklich überall ist Alcantara
Was man aus einem TT-Cockpit machen kann, zeigt PPI im Inneren des RS TT. Alcantara und Echtleder wohin das Auge schaut. Ist es in den Türen und auf den Sitzen eine Kombination aus Leder und dem synthetischen Alcantara, so ist der Himmel komplett mit dem Ersatz-Stoff bezogen. Und auch die restliche Fahrerkanzel kann bei PPI in individuellem Styling geordert werden.

Preislich für jeden etwas
PPI bietet alle Anbau- und Zubehörteile als Komplettsatz oder einzeln an. Der Front-Stoßfänger inklusive Singleframe und Kiemen beginnt bei einem Preis von 1.100 Euro. In insgesamt sieben Versionen kann die RS-TT-Nase bestellt werden. Die teuerste Variante kostet 1.700 Euro. Auffällige Seitenschweller liegen bei zirka 500 Euro. Beim Komplett-Umbau wollen sich die PPI-Verantwortlichen noch nicht endgültig festlegen. Ein Umbaupreis von über 50.000 Euro scheint aber mehr als realistisch.
(jk)

Quelle: www.lycos.de/startseite/auto/news_service/show-tuning-news.html,,i_1941/audi-tt-von-ppi-cooles-styling-und-handfestes-motortuning.html
 
Thema:

audi tt von ppi: cooles styling und handfestes motortuning

Sucheingaben

ppi-audi-rs-tt stoßfänger

,

auto

,

PPI Automotive Design audi tt

,
audi tt 8j von PPI tunning

audi tt von ppi: cooles styling und handfestes motortuning - Ähnliche Themen

  • Ist der Q3 von Audi E10-fest?

    Ist der Q3 von Audi E10-fest?: Hallo, bei meinem Händler steht ein gebrauchter Q3 rum, günstig zu bekommen. Jetzt will ich aber vorher schon wissen ob der Q3 E10-fest ist und...
  • Kofferraumunterschied von Audi Q3 und Q5

    Kofferraumunterschied von Audi Q3 und Q5: Guten Tag Forum, ich würde mir gern so einen SUV von Audi kaufen. Nun hab ich gesehen das es neben dem Q7 und Q5 auch einen Q3 gibt. Der Q7 kommt...
  • rostvorsorge von audi bei q3

    rostvorsorge von audi bei q3: hallo zusammen, ich bin bisher immer nur mercedes gefahren. so langsam möchte ich mich aber auch etwas weiterentwickeln und auch mal in die SUV...
  • AUDI S8 von mariani

    AUDI S8 von mariani: alles was ich bisher gehört und gesehen habe von mariani st einfach super gemacht, 1A qualität und super arbeit. qualität hat seinen preis, aber...
  • Audi A5 Sportback Tuning von Abt

    Audi A5 Sportback Tuning von Abt: Nach Audi A5 Coupé und dem Audi A5 Cabrio hat sich Tuner Abt auch die Sportback-Variante vorgenommen. Als Abt AS5 Sportback soll der Viertürer mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ist der Q3 von Audi E10-fest?

      Ist der Q3 von Audi E10-fest?: Hallo, bei meinem Händler steht ein gebrauchter Q3 rum, günstig zu bekommen. Jetzt will ich aber vorher schon wissen ob der Q3 E10-fest ist und...
    • Kofferraumunterschied von Audi Q3 und Q5

      Kofferraumunterschied von Audi Q3 und Q5: Guten Tag Forum, ich würde mir gern so einen SUV von Audi kaufen. Nun hab ich gesehen das es neben dem Q7 und Q5 auch einen Q3 gibt. Der Q7 kommt...
    • rostvorsorge von audi bei q3

      rostvorsorge von audi bei q3: hallo zusammen, ich bin bisher immer nur mercedes gefahren. so langsam möchte ich mich aber auch etwas weiterentwickeln und auch mal in die SUV...
    • AUDI S8 von mariani

      AUDI S8 von mariani: alles was ich bisher gehört und gesehen habe von mariani st einfach super gemacht, 1A qualität und super arbeit. qualität hat seinen preis, aber...
    • Audi A5 Sportback Tuning von Abt

      Audi A5 Sportback Tuning von Abt: Nach Audi A5 Coupé und dem Audi A5 Cabrio hat sich Tuner Abt auch die Sportback-Variante vorgenommen. Als Abt AS5 Sportback soll der Viertürer mit...
    Tipps & Tricks für Audi TT 8N, Audi TT 8J, Audi TT 8S
    Oben