Geräusch nur warm und unter Last in den Kurven

Diskutiere Geräusch nur warm und unter Last in den Kurven im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo, mein Terracan (2006, Automatik, Allrad zuschaltbar 200.000km) hat ein kniffliges Geräuschproblem, meine Bekannten und die Hyundai-Werkstatt...
T

Terry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
1
Hallo,
mein Terracan (2006, Automatik, Allrad zuschaltbar 200.000km) hat ein kniffliges Geräuschproblem, meine Bekannten und die Hyundai-Werkstatt konnten noch keine Lösung finden:

Nur wenn die Außentemperaturen hoch sind und der Wagen belastet wird, entsteht (meist nach einiger Zeit) ein lautes schepperndes Geräusch beim Beschleunigen, besonders in den Links-Kurven, leiser in Rechts-Kurven und sehr leise beim sanften beschleunigen Geradeaus. Es klingt, wie damals, als bei meinem Golf2 der Auspuff auf der Achse lag. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Geräusch dann sehr laut. Lässt man das Fahrzeug abkühlen, ist das Geräusch ebenfalls weg. Im Winter hatte ich keine Probleme, da tauchte das Geräusch gar nicht auf. Nun sind wir als Gespann nach Südfrankreich gefahren, der Hinweg bei niedrigen Temperaturen nachts ohne Geräusche, auf dem Rückweg in der Mittagssonne 25-30°C kamen die Geräusche nach ca. 3 Stunden. Mein Eindruck ist, je höher die Außentemperatur, je kurviger und je stärker die Belastung, desto eher kommt das Geräusch.
Für die Werkstatt konnte ich das Geräusch auch mit einem Kofferraum voller Autobatterien und 45min kurviger Landstraße erzeugen, nach umfangreicher Probefahrt konnten sie keinen Fehler benennen. Sie haben das Auto auf der Bühne untersucht und Differential-Öl getauscht, das hat das Problem nicht gelöst. Den Auspuff habe ich gewechselt, der war es auch nicht ;-)

Hat von euch jemand eine Idee/ Ist das Problem bekannt? Weil das Geräusch am nächsten Tag komplett weg ist, haben die Werkstätten natürlich schlechte Karten?!

Viele Grüße,
Thomas
 
Thema:

Geräusch nur warm und unter Last in den Kurven

Geräusch nur warm und unter Last in den Kurven - Ähnliche Themen

  • Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe

    Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe: schönen guten Tag Ich hab einen Terracan gekauft Baujahr 2004 nun hab ich festgestellt das der Allrad dich nicht zuschaltet und auch im Cockpit...
  • Quietschgeräusche Vorderachse links bei Linkskurven

    Quietschgeräusche Vorderachse links bei Linkskurven: Antara 3,2 l, Bj. 2007 macht Quietschgeräusche bei Linkskurven vorne links. Was kann die Ursache sein? Hat jemand eine Idee?
  • undefinierbares Geräusch beim Gas wegnehmen

    undefinierbares Geräusch beim Gas wegnehmen: Ich fahre einen Zafira Tourer Turbo Baujahr 2014 Benziner mit 170 PS lange keine Probleme gehabt bis auf Verschleissteile was ja auch normal ist...
  • A1: Laute Geräusche bei Fahrtwind auf Autobahn

    A1: Laute Geräusche bei Fahrtwind auf Autobahn: Hallo zusammen, meine Tochter hat seit kurzem einen Audi A1. (BJ 2012, 1,4er, 120.000km, 122PS) Bei Geschwindigkeiten über 160km/h sind die...
  • Hyundai i10 1.2 Automatik 1. Generation - Mahlgeräusche an der Vorderachse

    Hyundai i10 1.2 Automatik 1. Generation - Mahlgeräusche an der Vorderachse: Hallo zusammen! Unser i10 (EZ: 05-2013) macht seit einiger Zeit durch Mahlgeräusche an der Vorderachse auf sich aufmerksam. Es beginnt, sobald...
  • Ähnliche Themen

    Oben