Hyundai i10 1.2 Automatik 1. Generation - Mahlgeräusche an der Vorderachse

Diskutiere Hyundai i10 1.2 Automatik 1. Generation - Mahlgeräusche an der Vorderachse im Hyundai i10 Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo zusammen! Unser i10 (EZ: 05-2013) macht seit einiger Zeit durch Mahlgeräusche an der Vorderachse auf sich aufmerksam. Es beginnt, sobald...
J

Joachim Setz

Gast
Hallo zusammen!

Unser i10 (EZ: 05-2013) macht seit einiger Zeit durch Mahlgeräusche an der Vorderachse auf sich aufmerksam. Es beginnt, sobald der Wagen sich in Bewegung setzt, und nimmt proportional zur Geschwindigkeit zu, d. h. es wird auch "schneller", nicht aber lauter. Der Wagen ist frisch über die 100.000 km.

Ich hatte erst ein Radlager im Verdacht. Allerdings lässt sich das Geräusch nicht einer der beiden Seiten zuordnen; bei Slalomfahrt ergab sich bei Richtungswechsel keine für Radlager typische Änderung am Geräusch. Das Geräusch war völlig unabhängig von der Fahrstufe und war auch beim Rollen in "N" zu hören. Beim händischen Drehen der Räder auf der Bühne war allerdings kein Mahlgeräusch zu vernehmen.

Mein Schrauber tippt eher auf Abrollgeräusche. Das Auto fährt derzeit auf Sommerreifen (4 bis 5 Jahre alt, nicht abgefahren). Da das Geräusch nur von der Vorderachse zu kommen scheint und klanglich eher an mechanisches Mahlen als an brummige Gummiprofile erinnert, bin ich unsicher.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen bei diesem Fahrzeug gehabt und was ist da ggf. festgestellt worden?

Ist es vorstellbar, dass im Bereich des Antriebs solche Geräusche entstehen können?

Vielen Dank vorab!

Jo
 
Thema:

Hyundai i10 1.2 Automatik 1. Generation - Mahlgeräusche an der Vorderachse

Hyundai i10 1.2 Automatik 1. Generation - Mahlgeräusche an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • hyundai sonata sonica NF elektrischer Sitz

    hyundai sonata sonica NF elektrischer Sitz: Die Rückenlehne lässt sich nicht mehr einstellen. Der gesamte Sitz lässt sich mit dem anderen Knopf jedoch weiterhin ankippen, bzw vor und zurück...
  • Hyundai i 10 radio codiert

    Hyundai i 10 radio codiert: Hallo zusammen weiß jemand ob beim hyundai i10 das Radio codiert ist und wie der Code heisst?
  • Hyundai Inoniq Elektro

    Hyundai Inoniq Elektro: Grüß euch gott wer hat Erfahrung mit Wallbox damit ich mein Auto zu hause von der PV-anlage mit Speicher laden kann. Freue mich auf eure...
  • Tankdeckel beim Hyundai i20

    Tankdeckel beim Hyundai i20: Wie öffne ich den Tankdeckel?
  • Sitze Hyundai i10

    Sitze Hyundai i10: Hallo an alle Hyundai i10 Besitzer Wir fahren eine Hyundai i10, 5 Jahre alt. Folgendes Problem: Vor ungefähr 3 stellten wir fest das sich an den...
  • Ähnliche Themen

    • hyundai sonata sonica NF elektrischer Sitz

      hyundai sonata sonica NF elektrischer Sitz: Die Rückenlehne lässt sich nicht mehr einstellen. Der gesamte Sitz lässt sich mit dem anderen Knopf jedoch weiterhin ankippen, bzw vor und zurück...
    • Hyundai i 10 radio codiert

      Hyundai i 10 radio codiert: Hallo zusammen weiß jemand ob beim hyundai i10 das Radio codiert ist und wie der Code heisst?
    • Hyundai Inoniq Elektro

      Hyundai Inoniq Elektro: Grüß euch gott wer hat Erfahrung mit Wallbox damit ich mein Auto zu hause von der PV-anlage mit Speicher laden kann. Freue mich auf eure...
    • Tankdeckel beim Hyundai i20

      Tankdeckel beim Hyundai i20: Wie öffne ich den Tankdeckel?
    • Sitze Hyundai i10

      Sitze Hyundai i10: Hallo an alle Hyundai i10 Besitzer Wir fahren eine Hyundai i10, 5 Jahre alt. Folgendes Problem: Vor ungefähr 3 stellten wir fest das sich an den...
    Tipps & Tricks für Hyundai i10 I, Hyundai i10 II
    Oben