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ferrari 599 gtb: der nachfolger des 575m maranello kommt
Ferraris stärkstes V12-Modell hat Premiere in Genf
Maranello (Italien) / Detroit (USA), 10. Januar 2006 – Mit der Vorstellung des 599 GTB präsentiert Ferrari sein stärkstes V12-Serienmodell aller Zeiten. Ferrari-Vizechef Amedeo Felisa hat nun auf der Detroit Motor Show (12. bis 22. Januar 2006) das neueste Modell aus Maranello angekündigt. Der 599 GTB wird jedoch nicht in Detroit gezeigt, sondern erst am 28. Februar 2006 auf dem Genfer Autosalon enthüllt.
Herausragendes Leistungsgewicht
Das neue Auto ist ein zweisitziges Coupé mit einem Front-Mittelmotor. Das Antriebsaggregat ist ein V12 mit 5.999 Kubikzentimetern Hubraum und leitet sich direkt vom Enzo Ferrari ab. Es bringt nicht weniger als 620 PS bei 7.600 U/min, was zu einem Leistungsgewicht von 2,6 Kilo pro PS führt. Zum Vergleich: Ein Porsche 911 schneidet da mit einem Leistungsgewicht von 4,5 Kilo pro PS deutlich schlechter ab.
Design von Pininfarina
Für Karosserie und Fahrwerk verwendet Ferrari die neueste Generation der bewährten Ganzaluminium-Konstruktion. Das Design stammt von Pininfarina. Das neue Modell steht in einer Reihe mit solchen Klassikern wie dem 250 GT, dem 275 GTB, und dem 365 GTB4. Es ersetzt den 575M Maranello. Von dem Vorgänger wurden – zusammen mit den 550 Maranello, der 1996 eingeführt wurde – nicht weniger als 5.700 Stück produziert. Das ist nach Angaben von Ferrari ein Rekord in diesem Segment.
Ferrari FXX für 1,74 Millionen Euro
In Detroit zeigt Ferrari unter anderem den FXX. Der Rennbolide ist ausschließlich für die Rennstrecke gedacht und soll auch nur an 29 Kunden ausgeliefert werden. Angetrieben wird das Monster von einem 6,3-Liter-V12 mit über 800 PS. Bei einem Fahrzeuggewicht von 1.155 Kilo ergibt sich ein Leistungsgewicht von nur 1,44 Kilo pro PS. Die ersten FXX wurden Mitte November 2005 ausgeliefert; bis April 2006 soll die Auslieferung dann abgeschlossen sein. Der FXX kostet 1,74 Millionen Euro.
F430 Challenge, F430 Spider und zwei 612 Scaglietti
Ebenfalls in Detroit zu sehen ist der F430 Challenge. Das neue Rennauto leitet sich vom Achtzylinder-Straßenmodell ab und ist für den Ferrari Challenge Championship 2006 bestimmt. Das Auto hat den gleichen 490-PS-Motor wie die Straßenversion. Zahlreiche Modifikationen machen den Renner Racing-tauglich. Außerdem am Ferrari-Stand in Detroit zu bewundern ist ein F430 Spider und zwei 612 Scaglietti. An dem 2+2-Sitzer-Pärchen will Ferrari die Möglichkeiten des markeneigenen Personalisierungsprogrammes zeigen. Einer der beiden 612 Scaglietti ist zweifarbig in Rot und Schwarz lackiert. Der andere ist mit einem optionalen "Handling GTC"-Paket ausgerüstet. Dieses umfasst unter anderem Carbon-Keramik-Bremsscheiben sowie besondere Felgen.
(sl)
Quelle: http://www.lycos.de/startseite/auto/news_service/show_news.html,,i_2467/ferrari-599-gtb-der-nachfolger-des-575m-maranello-kommt.html
Ferraris stärkstes V12-Modell hat Premiere in Genf
Maranello (Italien) / Detroit (USA), 10. Januar 2006 – Mit der Vorstellung des 599 GTB präsentiert Ferrari sein stärkstes V12-Serienmodell aller Zeiten. Ferrari-Vizechef Amedeo Felisa hat nun auf der Detroit Motor Show (12. bis 22. Januar 2006) das neueste Modell aus Maranello angekündigt. Der 599 GTB wird jedoch nicht in Detroit gezeigt, sondern erst am 28. Februar 2006 auf dem Genfer Autosalon enthüllt.
Herausragendes Leistungsgewicht
Das neue Auto ist ein zweisitziges Coupé mit einem Front-Mittelmotor. Das Antriebsaggregat ist ein V12 mit 5.999 Kubikzentimetern Hubraum und leitet sich direkt vom Enzo Ferrari ab. Es bringt nicht weniger als 620 PS bei 7.600 U/min, was zu einem Leistungsgewicht von 2,6 Kilo pro PS führt. Zum Vergleich: Ein Porsche 911 schneidet da mit einem Leistungsgewicht von 4,5 Kilo pro PS deutlich schlechter ab.
Design von Pininfarina
Für Karosserie und Fahrwerk verwendet Ferrari die neueste Generation der bewährten Ganzaluminium-Konstruktion. Das Design stammt von Pininfarina. Das neue Modell steht in einer Reihe mit solchen Klassikern wie dem 250 GT, dem 275 GTB, und dem 365 GTB4. Es ersetzt den 575M Maranello. Von dem Vorgänger wurden – zusammen mit den 550 Maranello, der 1996 eingeführt wurde – nicht weniger als 5.700 Stück produziert. Das ist nach Angaben von Ferrari ein Rekord in diesem Segment.
Ferrari FXX für 1,74 Millionen Euro
In Detroit zeigt Ferrari unter anderem den FXX. Der Rennbolide ist ausschließlich für die Rennstrecke gedacht und soll auch nur an 29 Kunden ausgeliefert werden. Angetrieben wird das Monster von einem 6,3-Liter-V12 mit über 800 PS. Bei einem Fahrzeuggewicht von 1.155 Kilo ergibt sich ein Leistungsgewicht von nur 1,44 Kilo pro PS. Die ersten FXX wurden Mitte November 2005 ausgeliefert; bis April 2006 soll die Auslieferung dann abgeschlossen sein. Der FXX kostet 1,74 Millionen Euro.
F430 Challenge, F430 Spider und zwei 612 Scaglietti
Ebenfalls in Detroit zu sehen ist der F430 Challenge. Das neue Rennauto leitet sich vom Achtzylinder-Straßenmodell ab und ist für den Ferrari Challenge Championship 2006 bestimmt. Das Auto hat den gleichen 490-PS-Motor wie die Straßenversion. Zahlreiche Modifikationen machen den Renner Racing-tauglich. Außerdem am Ferrari-Stand in Detroit zu bewundern ist ein F430 Spider und zwei 612 Scaglietti. An dem 2+2-Sitzer-Pärchen will Ferrari die Möglichkeiten des markeneigenen Personalisierungsprogrammes zeigen. Einer der beiden 612 Scaglietti ist zweifarbig in Rot und Schwarz lackiert. Der andere ist mit einem optionalen "Handling GTC"-Paket ausgerüstet. Dieses umfasst unter anderem Carbon-Keramik-Bremsscheiben sowie besondere Felgen.
(sl)
Quelle: http://www.lycos.de/startseite/auto/news_service/show_news.html,,i_2467/ferrari-599-gtb-der-nachfolger-des-575m-maranello-kommt.html