Wieso knirscht man nachts mit den Zähnen?

Diskutiere Wieso knirscht man nachts mit den Zähnen? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hey Leute! Meine Freundin ist Krankenschwester und bisher waren unsere Schichten meist unterschiedlich, sodass meistens jemand am Tag weg war...
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
63
Hey Leute!

Meine Freundin ist Krankenschwester und bisher waren unsere Schichten meist unterschiedlich, sodass meistens jemand am Tag weg war, während der andere in der Nacht weg war. Seit dieser ganzen Kurzarbeit kommt es nun öfters dazu, dass wir beide nachts zuhause sind und gemeinsam, nebeneinander einschlafen können. Da ich aber hier und da nicht so schnell einschlafe wie sie, fiel mir auf, dass meine Freundin während dem Schlafen mit den Zähnen knirscht.

Kann mir jemand sagen, woher das kommt, dass Menschen mit den Zähnen knirschen? Ist das nicht schädlich für die Zähne?
 
K

Kingsteiger

Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
85
Uiuiui, solch Zähneknirschen ist echt nicht gut für die Zähne. Immerhin sind die Zähne und das Kiefer sehr hohem Druck ausgesetzt.
Durch diesen Druck werden die Zähne quasi abgeschliffen und es können Risse im Zahnschmelz entstehen.
Ich meine gehört zu haben, dass das Zähneknirschen bei Menschen davon kommt, dass sie z. B. Ängste unterdrücken.
Hast du schon mal mit deiner Freundin gesprochen, ob sie unausgesprochene Probleme für sich behält?

Sie sollte schon damit aufhören, bevor sie sich ihre Zähne kaputt machen.
 
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
63
Oje, das hört sich ja echt nicht so toll an. Sie hat auch letztens mal über Schmerzen geklagt nach dem Aufwachen.
Also kann das vom Zähneknirschen kommen? Das wäre dann vielleicht dann schon mal geklärt.
Hmm, das hätte ich nicht gewusst. Habe sie mal gefragt und sie hat gesagt, dass sie keine Angst oder Probleme hat.
Hast du denn irgendwelche Tipps, was sie gegen das Zähneknirschen tun könnte?
 
K

Kingsteiger

Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
85
Ja, Zähneknirschen kann Schmerzen durch den hohen Druck der aufeinanderliegenden Zähne verursachen.
Oft können auf Verspannungen oder Kopf- und Nackenschmerzen die Folge von Zähneknirschen sein.
Helfen könnten ihr vielleicht Entspannungsübungen oder Massagen.
Falls das nicht helfen sollte, gibt es noch die Möglichkeit, vom Zahnarzt eine Aufbissschiene zu besorgen, die die Zähne schützt.
Bei Novacura findest du weitere Informationen.

Ich hoffe, dass sie das Problem in den Griff kriegt.
 
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
63
Ah okay, ich hoffe, dass ihr das helfen wird. Verspannungen hat sie jetzt nicht.
Sie meint nur, dass sie im Kiefer Schmerzen hat und ein Druckgefühl verspürt. Das ist dann sehr wahrscheinlich vom Zähneknirschen.
Werde ihr die Infos weiterleiten und hoffen, dass ihr diese Übungen helfen können.
Ansonsten sollte sie das wirklich mal vom Arzt checken lassen, wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird.
Danke dir für deine Antworten!
 
Thema:

Wieso knirscht man nachts mit den Zähnen?

Wieso knirscht man nachts mit den Zähnen? - Ähnliche Themen

  • 2000 inca diesel kontrolleuchte blinkt wenn motor läuft . warum und wieso

    2000 inca diesel kontrolleuchte blinkt wenn motor läuft . warum und wieso: kann mir da jemand weiter helfen das das wieder in heile wird
  • Wieso ist das so???

    Wieso ist das so???: Hallo Leute, ich hab das Problem gefunden, war ein verstopfter Kraftstofffilter. Aber des hat jetzt was neues hervor gebracht.
  • Ähnliche Themen

    Oben