Teile Fräsen lassen?

Diskutiere Teile Fräsen lassen? im Technik und Werkstatt Forum im Bereich Technik und Tuning; Moin! Sagt mal hat von euch schon mal einer Ersatzteile fräsen lassen, so wie ihr das haben wolltet? Was für ein Verfahren eignet sich dafür wohl...
bremshobel

bremshobel

Benutzer
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
62
Moin!
Sagt mal hat von euch schon mal einer Ersatzteile fräsen lassen, so wie ihr das haben wolltet? Was für ein Verfahren eignet sich dafür wohl?

Müsste z.B. mal nen Bulkhead haben, der nicht "ständig" bricht, weil die Teile irgendwie nicht genau passen….

Aber ich habe gehört, dass auch beim professionellen Fräsen nicht immer alles genau ist, und dass es gerade bei harten Materialien einen nich gewünschten Materialabtrag geben kann…
 
Maco

Maco

Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
50
Also einen Bulkhead habe ich noch nicht fräsen lassen, aber das sollte ja genauso gut funktionieren wie bei anderen teilen. Ich habe mir mal einige Zylinder fräsen lassen. Das lief am Anfang nicht so gut, weil das verwendete Verfahren zu unpräzise war. Leider, hatte da einiges an Kohle reingesteckt...

Aber dieses Jahr habe ich mich wieder da ran getraut, nachdem mir ein Kumpel von neuen Verfahren erzählt hat. Und zwar solltest du darauf achten, dass das Verfahren ECM ist: Elektrochemisches Abtragen. Dabei gibt es keinen Kontakt zwischen Werkzeug und Material, was die Genauigkeit und Präzision betrifft (Elektrochemisches Abtragen – Wikipedia)

Eine Weiterentwicklung davon ist das PECM Fräsen. Ist für uns Schrauber insofern interessant, weil es sich um Metallbearbeitung handelt. Bei anderen fräsen hat man ja manchmal das Problem, dass die mit so harten Material nicht so gut zurecht kommen: https://haug-cnc.de/de/PECM

Damit habe ich bisher nur gute Ergebnisse geliefert bekommen. Frag doch mal nach, ob auch ein Bulkhead möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Teile Fräsen lassen?

Teile Fräsen lassen? - Ähnliche Themen

  • Motorteile Kraftstoffrücklaufleitung

    Motorteile Kraftstoffrücklaufleitung: Hallo, benötige für meinen R51, 2008, 171ps Diesel automatik eine Kraftstoffrücklaufleitung. Weiß einer wo ich die aktuell bekommen kann?
  • Ersatzteile gesucht

    Ersatzteile gesucht: Hey, ich suche Ersatzteile für mein PeniMaster Pro Stangen-Expander System. Konkret geht es um eine neue Kupplungspfanne für den...
  • Nissan Micra K13 (2010-2016) Kofferraumklappe; Plastikteile sind gebrochen

    Nissan Micra K13 (2010-2016) Kofferraumklappe; Plastikteile sind gebrochen: Hallo zusammen, ich musste die Kofferraumklappe im Kofferraum entfernen und hab dabei die Plastikteile, die ich als "Aufhänger" oder "Schlaufe"...
  • Datenbank für Autoteile

    Datenbank für Autoteile: Hey, ich weiß, das ist vielleicht mal eine recht untypische Frage, aber ich weiß leider echt nicht, wohin ich mich sonst wenden sollte. Bei mir...
  • Auto leasen - Vorteile?

    Auto leasen - Vorteile?: Hi, ich weiß nicht, ob das so ganz in diese Kategorie passt, aber in alle anderen passt es erst recht nicht. Ich bin selbständig und brauche ein...
  • Ähnliche Themen

    • Motorteile Kraftstoffrücklaufleitung

      Motorteile Kraftstoffrücklaufleitung: Hallo, benötige für meinen R51, 2008, 171ps Diesel automatik eine Kraftstoffrücklaufleitung. Weiß einer wo ich die aktuell bekommen kann?
    • Ersatzteile gesucht

      Ersatzteile gesucht: Hey, ich suche Ersatzteile für mein PeniMaster Pro Stangen-Expander System. Konkret geht es um eine neue Kupplungspfanne für den...
    • Nissan Micra K13 (2010-2016) Kofferraumklappe; Plastikteile sind gebrochen

      Nissan Micra K13 (2010-2016) Kofferraumklappe; Plastikteile sind gebrochen: Hallo zusammen, ich musste die Kofferraumklappe im Kofferraum entfernen und hab dabei die Plastikteile, die ich als "Aufhänger" oder "Schlaufe"...
    • Datenbank für Autoteile

      Datenbank für Autoteile: Hey, ich weiß, das ist vielleicht mal eine recht untypische Frage, aber ich weiß leider echt nicht, wohin ich mich sonst wenden sollte. Bei mir...
    • Auto leasen - Vorteile?

      Auto leasen - Vorteile?: Hi, ich weiß nicht, ob das so ganz in diese Kategorie passt, aber in alle anderen passt es erst recht nicht. Ich bin selbständig und brauche ein...
    Oben