Schweißen muss gelernt sein?

Diskutiere Schweißen muss gelernt sein? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo Leute! Könnt ihr euer Auto selbst reparieren oder bringt ihr es jedes Mal zum Mechaniker? Ich habe nicht viel Erfahrung, kann nur die...
El_Loco

El_Loco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
109
Hallo Leute!

Könnt ihr euer Auto selbst reparieren oder bringt ihr es jedes Mal zum Mechaniker? Ich habe nicht viel Erfahrung, kann nur die Reifen wechseln. Allerdings habe ich das letzte Mal auch versucht, kleine Schweißarbeiten selbst zu machen. Ich habe eine alte Jacke und eine Hose gefunden, habe sie angezogen und bin in die Werkstatt gegangen. Einer meiner Nachbarn meinte, dass ich mich verletzen könnte, weil ich nicht richtig angezogen bin. Zum Glück war mein erster Versuch erfolgreich. 🤦‍♂️

Schweißt ihr ausschließlich mit spezieller Kleidung dafür? Haut mal Tipps für Einsteiger raus! :geek:
 
Varnak

Varnak

Benutzer
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
89
Hallo. Wenn du oft mit Schweißen zu tun hast, brauchst du einen Overall! Eine Schweißerjacke muss bei den meisten Schweißarbeiten getragen werden, da sie den Oberkörper schützt. Die Jacke ist neben der Hose das Basiskleidungsstück für den Schweißer. Bei der Arbeit sollte der Schweißer ein Arbeitshemd verwenden, dessen Material eine hohe Hitzebeständigkeit und eine spezielle flammhemmende Imprägnierung aufweist. Normale Jacke ist nicht für das Schweißen ausgelegt, bei Schweißarbeiten wird sie schnell verderben. Außerdem kann die Verwendung von Standardkleidung zu Verletzungen durch brennende Funken und Spritzer sowie durch die Einwirkung offener Flammen führen. Wenn du also oft mit Schweißen arbeitest, spare nicht am Geld - die Gesundheit ist wichtiger! Ich kann sogar die Website empfehlen, auf der ich die Jacke gekauft und viele gute Informationen zum Thema gelesen habe:
Schweißerjacken: Ratgeber & Beliebte Modelle | Schweisser-Schutz.de