Schweißen muss gelernt sein?

Diskutiere Schweißen muss gelernt sein? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo Leute! Könnt ihr euer Auto selbst reparieren oder bringt ihr es jedes Mal zum Mechaniker? Ich habe nicht viel Erfahrung, kann nur die...
El_Loco

El_Loco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
109
Hallo Leute!

Könnt ihr euer Auto selbst reparieren oder bringt ihr es jedes Mal zum Mechaniker? Ich habe nicht viel Erfahrung, kann nur die Reifen wechseln. Allerdings habe ich das letzte Mal auch versucht, kleine Schweißarbeiten selbst zu machen. Ich habe eine alte Jacke und eine Hose gefunden, habe sie angezogen und bin in die Werkstatt gegangen. Einer meiner Nachbarn meinte, dass ich mich verletzen könnte, weil ich nicht richtig angezogen bin. Zum Glück war mein erster Versuch erfolgreich. 🤦‍♂️

Schweißt ihr ausschließlich mit spezieller Kleidung dafür? Haut mal Tipps für Einsteiger raus! :geek:
 
Varnak

Varnak

Benutzer
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
89
Hallo. Wenn du oft mit Schweißen zu tun hast, brauchst du einen Overall! Eine Schweißerjacke muss bei den meisten Schweißarbeiten getragen werden, da sie den Oberkörper schützt. Die Jacke ist neben der Hose das Basiskleidungsstück für den Schweißer. Bei der Arbeit sollte der Schweißer ein Arbeitshemd verwenden, dessen Material eine hohe Hitzebeständigkeit und eine spezielle flammhemmende Imprägnierung aufweist. Normale Jacke ist nicht für das Schweißen ausgelegt, bei Schweißarbeiten wird sie schnell verderben. Außerdem kann die Verwendung von Standardkleidung zu Verletzungen durch brennende Funken und Spritzer sowie durch die Einwirkung offener Flammen führen. Wenn du also oft mit Schweißen arbeitest, spare nicht am Geld - die Gesundheit ist wichtiger! Ich kann sogar die Website empfehlen, auf der ich die Jacke gekauft und viele gute Informationen zum Thema gelesen habe:
Schweißerjacken: Ratgeber & Beliebte Modelle | Schweisser-Schutz.de
Viel Erfolg bei der Arbeit. Hoffentlich geht alles gut. LG
 
Thema:

Schweißen muss gelernt sein?

Schweißen muss gelernt sein? - Ähnliche Themen

  • Worauf muss man bei der Praxiseinrichtung achten?

    Worauf muss man bei der Praxiseinrichtung achten?: Grüß Gott! Bei mir ist es so, dass ich gerade hart daran arbeite, endlich eine eigene Praxis aufsperren zu können. Bis dahin gibt es noch einige...
  • Galloper Wagon - Träger Schweißen möglich?

    Galloper Wagon - Träger Schweißen möglich?: Ich glaube, ich habe da ein Problem mit meinem Galloper Wagon. Nachdem ich einige Stellen am Radhaus vorne und an den beiden Endspitzen...
  • Endrohr Anschweißen

    Endrohr Anschweißen: Hi, ich habe eine generelle Frage, und zwar würde ich gerne an meinen normalen Auspuff ein neues Enrohr anschweisen. Das alte Endrohr hat einen...
  • Auspuff schweißen

    Auspuff schweißen: Moin moin, mein Kangoo hat mittlerweile n Loch im Auspuff, kurz vor dem Endschalldämpfer. Nun frag ich mich, wie schweiß ich das am Besten? Wird...
  • Bösen blick schweisen und Lufthutze am Civic

    Bösen blick schweisen und Lufthutze am Civic: Hallo! so vollgendes problem! will mir ein bösen blick anschweissen lassen plus lufteinlass an der motorhaube vom Honda Civic und das alles für...
  • Ähnliche Themen

    • Worauf muss man bei der Praxiseinrichtung achten?

      Worauf muss man bei der Praxiseinrichtung achten?: Grüß Gott! Bei mir ist es so, dass ich gerade hart daran arbeite, endlich eine eigene Praxis aufsperren zu können. Bis dahin gibt es noch einige...
    • Galloper Wagon - Träger Schweißen möglich?

      Galloper Wagon - Träger Schweißen möglich?: Ich glaube, ich habe da ein Problem mit meinem Galloper Wagon. Nachdem ich einige Stellen am Radhaus vorne und an den beiden Endspitzen...
    • Endrohr Anschweißen

      Endrohr Anschweißen: Hi, ich habe eine generelle Frage, und zwar würde ich gerne an meinen normalen Auspuff ein neues Enrohr anschweisen. Das alte Endrohr hat einen...
    • Auspuff schweißen

      Auspuff schweißen: Moin moin, mein Kangoo hat mittlerweile n Loch im Auspuff, kurz vor dem Endschalldämpfer. Nun frag ich mich, wie schweiß ich das am Besten? Wird...
    • Bösen blick schweisen und Lufthutze am Civic

      Bösen blick schweisen und Lufthutze am Civic: Hallo! so vollgendes problem! will mir ein bösen blick anschweissen lassen plus lufteinlass an der motorhaube vom Honda Civic und das alles für...
    Oben