C
ClausF
Gast
Liebe Leute,
ich bin gerade in diesem Forum auf eine Lösung für mein Hecktürschloss gestoßen und bin so dankbar, dass jemand sie gepostet hat.
Also poste ich hier eine Lösung für meine verzogene Seitentür unseres Doblo 223.
Die Sache ist die: Der Doblo neigt dazu, dass sich im Laufe der Jahre die Seitenschiebetür etwas auswärts verzieht, was dadurch sichtbar wird, dass die Haltezapfen, mit der sie im Rahmen der B-Säule einrastet, nicht mehr passen, am Blech anschlagen, es ausbeulen, und irgendwann schließt die Gummidichtung an der Oberkante nicht mehr ganz und es geht nass rein.
Der Grund, warum das so ist: Die obere Führung der Tür ist so ein geschwungenes, dünnes Eisenteil. Das gibt mit der Zeit nach und streckt sich (liebe Fiat-Konstrukteure, das sollte euch jetzt ein bisschen peinlich sein ).
Es gibt zwei "Einstellmöglichkeiten":
1) Die erste ist sehr italienisch: Die obere Führung oben kann man recht einfach ausbauen: Plastikverkleidung an der Tür oben aufschrauben (zwei Phillips-Schrauben gehen nach oben raus, dann zwei Torx-Schrauben an der Tür nach unten raus). Die Tür hängt dann ein wenig weg, aber hält. Dann die Führung nach hinten ausfädeln (Kabinenverkleidung ein wenig biegen, dann gehts raus). Ab in den Schraubstock und mit ein bisschen Gefühl wieder "krummer biegen", wieder einbauen. Es braucht ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen, um zu ermessen, wie das zu biegen ist, damit die Distanz zwischen Aufhängelager und Rollenlager "kürzer" wird - habe dreimal aus- und eingebaut, bis es gepasst hat. Man kann es übrigens auch im eingebauten Zustand mit einer Grip- oder Rohrzange nehmen und biegen, aber das Risiko besteht, die Rolle zu beschädigen.
2) Die zweite ist eher "mechanikermässig": An der unteren Türaufhängung (wo der Türläufer dran ist) sind zwei große wuchtige Torx-Schrauben. Diese lockern, dann kann man die Tür einige Millimeter rein- oder rausschieben, wieder festziehen.
Ich habe zuerst unten justiert (dann passte es unten), dann oben gebogen (dann war unten zu eng, musste wieder lockern), also macht es gleich andersrum: Oben justieren, dann ggf. noch unten.
Done
ich bin gerade in diesem Forum auf eine Lösung für mein Hecktürschloss gestoßen und bin so dankbar, dass jemand sie gepostet hat.
Also poste ich hier eine Lösung für meine verzogene Seitentür unseres Doblo 223.
Die Sache ist die: Der Doblo neigt dazu, dass sich im Laufe der Jahre die Seitenschiebetür etwas auswärts verzieht, was dadurch sichtbar wird, dass die Haltezapfen, mit der sie im Rahmen der B-Säule einrastet, nicht mehr passen, am Blech anschlagen, es ausbeulen, und irgendwann schließt die Gummidichtung an der Oberkante nicht mehr ganz und es geht nass rein.
Der Grund, warum das so ist: Die obere Führung der Tür ist so ein geschwungenes, dünnes Eisenteil. Das gibt mit der Zeit nach und streckt sich (liebe Fiat-Konstrukteure, das sollte euch jetzt ein bisschen peinlich sein ).
Es gibt zwei "Einstellmöglichkeiten":
1) Die erste ist sehr italienisch: Die obere Führung oben kann man recht einfach ausbauen: Plastikverkleidung an der Tür oben aufschrauben (zwei Phillips-Schrauben gehen nach oben raus, dann zwei Torx-Schrauben an der Tür nach unten raus). Die Tür hängt dann ein wenig weg, aber hält. Dann die Führung nach hinten ausfädeln (Kabinenverkleidung ein wenig biegen, dann gehts raus). Ab in den Schraubstock und mit ein bisschen Gefühl wieder "krummer biegen", wieder einbauen. Es braucht ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen, um zu ermessen, wie das zu biegen ist, damit die Distanz zwischen Aufhängelager und Rollenlager "kürzer" wird - habe dreimal aus- und eingebaut, bis es gepasst hat. Man kann es übrigens auch im eingebauten Zustand mit einer Grip- oder Rohrzange nehmen und biegen, aber das Risiko besteht, die Rolle zu beschädigen.
2) Die zweite ist eher "mechanikermässig": An der unteren Türaufhängung (wo der Türläufer dran ist) sind zwei große wuchtige Torx-Schrauben. Diese lockern, dann kann man die Tür einige Millimeter rein- oder rausschieben, wieder festziehen.
Ich habe zuerst unten justiert (dann passte es unten), dann oben gebogen (dann war unten zu eng, musste wieder lockern), also macht es gleich andersrum: Oben justieren, dann ggf. noch unten.
Done