Reanimation von Kindern nach Autounfall?

Diskutiere Reanimation von Kindern nach Autounfall? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hey Leute! Früher hab ich mich in solchen Foren eigentlich nur herumgetrieben, um mit den anderen über Tuningteile und die neuesten Umbauten bei...
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
67
Hey Leute! Früher hab ich mich in solchen Foren eigentlich nur herumgetrieben, um mit den anderen über Tuningteile und die neuesten Umbauten bei meinem und ihren Autos zu schreiben.
Aber es gehört wohl zu den Tragödien des Lebens, dass jeder von uns irgendwann älter wird.

Heute zum Beispiel komme ich mit einem ganz anderen Thema zu euch, denn ich wollte mal fragen, ob sich jemand hier mit Erster Hilfe bei Kindern auskennt.
Ich habe jetzt einen 4-jährigen Sohn und fahre oft mit ihm im Auto. Aber irgendwie ist mir erst letztens aufgefallen, dass mein ganzer Erste Hilfe Kurs eigentlich nur von Erwachsenen handelte.

Gibt es zum Beispiel Unterschiede bei der Reanimation von Kindern?
 
C

Claudia97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
18
Hi, du hast wohl recht, leider müssen wir alle irgendwann erwachsen werden.
Früher hätte ich mich aber auch nie mit so was auseinandergesetzt. Ich kann darum echt irgendwie nicht verstehen, warum sie das nicht in den Erste Hilfe Kursen erklären. Immerhin können die Unterschiede ja wohl zwischen Leben und Tod entscheiden.

Auf jeden Fall gibt es tatsächlich gravierende Unterschiede bei den Kindern. Die stabile Seitenlage bleit gleich und ändert sich kaum. Eine Herzdruckmassage jedoch muss zum Beispiel mit ganz anderer Technik und in anderem Takt als bei Erwachsenen durchgeführt werden.

Jede Reanimation geht schon mit gewissen Risiken einher, da sollte man nicht noch zusätzliche durch falsche Technik herbeiführen.
 
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
67
Ja, das ist mal harter Tobak. Ich denke, ein großes Problem ist, dass sich die meisten Eltern auch einfach nicht mit diesem Gedanken auseinandersetzen wollen.
Niemand will sich vorstellen, wie sein eigenes Kind leblos am Boden liegt.

Ich finde es trotzdem umso wichtiger, auch bei denen, um die wir uns am meisten kümmern, die wir am ehesten beschützen müssen, auch alles über korrekte Erste Hilfe zu lernen.

Was sind denn genau diese Risiken, die bei einer Reanimation entstehen. Sollte man sich davor fürchten?
 
C

Claudia97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
18
Nein, also davor braucht man auf keinen Fall Angst zu haben.
Bei einer Herzdruckmassage muss man das Herz auch genug unter Druck setzen. Dabei kann es dann mitunter zu gebrochenen Rippen kommen. Oder aber man verletzt die Lunge oder reißt Leber oder Milz. Diese Verletzungen können aber alle mit einigen Wochen Bettruhe vollkommen verheilen.

Das weit größere Problem besteht in dem Atemstillstand deines Kindes!
Du musst das Risiko einfach auf dich nehmen, um es zu retten.

Das Einzige, was du tun kannst, ist, dich gut auf den Ernstfall vorzubereiten, dann werden dir vermutlich auch weniger Fehler passieren, sollte es dazu kommen. Lies dir dazu zum Beispiel einfach diese Seite hier durch.
Die ersetzt zwar keinen konkreten Kurs, ist aber auf jeden Fall ein guter Anfang.
 
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
67
Okay, das werde ich gleich heute Abend machen.

Ich muss zugeben, so ganz leicht ist es nicht, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Immerhin will ich mir auch gar nicht vor Augen halten, wie meinem Sohn etwas zustoßen könnte.
Aber es ist nur zu seinem Besten und ich muss das wohl tun, damit ich ihm vielleicht mal das Leben retten kann.

Auf jeden Fall hast du mit unglaublich viel geholfen und ich bin echt froh, dass sich jemand all diese Zeit genommen hat, um mir ein wenig was beizubringen. Danke!
 
Thema:

Reanimation von Kindern nach Autounfall?

Reanimation von Kindern nach Autounfall? - Ähnliche Themen

  • Augen von grellem Licht gereizt?

    Augen von grellem Licht gereizt?: Hey Leute! Eigentlich ist doch noch gar nicht Heizungsluft-Wetter. Trotzdem spielen meine Augen diese Woche irgendwie verrückt. Bei uns auf...
  • Wirkung von Antitranspiranten

    Wirkung von Antitranspiranten: Hallo miteinander, ich brauche ein gutes Antitranspirant, deshalb informiere ich mich darüber, wie sie wirken. Nach welchen Kriterien wählt ihr...
  • Rückenschmerzen von Arbeit - was tun?

    Rückenschmerzen von Arbeit - was tun?: Hi! Ich arbeite als Mechaniker, doch desto älter ich werde, desto schwerer fällt es mir, zu arbeiten. Nun habe ich seit geraumer Zeit schwere...
  • Kennzeichnung von Gefahrstoffen in Werkstatt

    Kennzeichnung von Gefahrstoffen in Werkstatt: Hallo! Wir haben in unserem Logistikunternehmen eine eigene Werkstatt für unsere Fahrzeuge. Bei einer Kontrollbegehung durch alle Gebäude habe...
  • Welche KFZ-Versicherung ist für Kleinwagen von Toyota am Besten?

    Welche KFZ-Versicherung ist für Kleinwagen von Toyota am Besten?: Hallo zusammen, ich habe einen Toyota Auris. Welche KFZ-Versicherung ist hier am Besten geeignet??
  • Ähnliche Themen

    • Augen von grellem Licht gereizt?

      Augen von grellem Licht gereizt?: Hey Leute! Eigentlich ist doch noch gar nicht Heizungsluft-Wetter. Trotzdem spielen meine Augen diese Woche irgendwie verrückt. Bei uns auf...
    • Wirkung von Antitranspiranten

      Wirkung von Antitranspiranten: Hallo miteinander, ich brauche ein gutes Antitranspirant, deshalb informiere ich mich darüber, wie sie wirken. Nach welchen Kriterien wählt ihr...
    • Rückenschmerzen von Arbeit - was tun?

      Rückenschmerzen von Arbeit - was tun?: Hi! Ich arbeite als Mechaniker, doch desto älter ich werde, desto schwerer fällt es mir, zu arbeiten. Nun habe ich seit geraumer Zeit schwere...
    • Kennzeichnung von Gefahrstoffen in Werkstatt

      Kennzeichnung von Gefahrstoffen in Werkstatt: Hallo! Wir haben in unserem Logistikunternehmen eine eigene Werkstatt für unsere Fahrzeuge. Bei einer Kontrollbegehung durch alle Gebäude habe...
    • Welche KFZ-Versicherung ist für Kleinwagen von Toyota am Besten?

      Welche KFZ-Versicherung ist für Kleinwagen von Toyota am Besten?: Hallo zusammen, ich habe einen Toyota Auris. Welche KFZ-Versicherung ist hier am Besten geeignet??
    Oben