Lohnt sich Leasing?

Diskutiere Lohnt sich Leasing? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Servus! Ich habe vor, mein altes Auto zu verkaufen, solange ich noch etwas dafür bekomme und mir gleich darauf einen neueren Gebrauchtwagen zu...
S

StefanoG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
27
Servus!

Ich habe vor, mein altes Auto zu verkaufen, solange ich noch etwas dafür bekomme und mir gleich darauf einen neueren Gebrauchtwagen zu holen, der mich ebenso die nächsten 10-12 Jahre begleitet.

Ich fürchte aber, dass Verkaufserlös + Erspartes nicht reicht und würde gern wissen, was ihr von Leasing haltet.
Macht das Sinn, oder bin ich am Ende der Verlierer?

Würde mich über eine kurze Beratung freuen! :)
LG Stefan
 
O

OneTouch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
22
Hellow,

mir fällt es immer sehr schwer, den Wert eines Autos zu bestimmen.
Das ist mit viel Erfahrung verbunden, weshalb es leider nicht immer reicht, online nach vergleichbaren Autos Ausschau zu halten.
Deshalb suche dir einen Experten und lass dich beraten. Das kostet zwar ein wenig mehr, dafür lohnt es sich, da die Einsparung und den Ausschluss durch Fehlkäufe diesen Service refinanziert.

Dann solltest du dich entscheiden, was am besten zu dir passt.
Willst du wirklich so lang das gleiche Auto fahren? Oder lieber alle paar Jahre einen günstigen Gebrauchtwagen, der leistbar ist?
Die Finanzierung ist dann die kleinste Sorge. Es gibt Autokredite, die viel günstiger sind, als andere Kredite. Aber auch das Leasing kann eine tolle Methode sein, auch wenn es mich stören würde, nie wirklich Besitzer des Wagens zu sein. Eine Kombination fände ich am einfachsten.

Hier hast du einen Artikel über verschiedene Optionen: https://www.kfz-mag.de/news/ratgeber/finanzierungsmoeglichkeiten-beim-autokauf-171111
Darin sollte eigentlich alles gut erklärt drinstehen.

Viel Erfolg beim Autokauf!
Grüß dich
 
S

Suermel

Benutzer
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
32
Es gibt keine Leasingverträge über 10 Jahre, das würde auch keinen Sinn machen. Und Leasing lohnt sich nur für Firmen, da diese alle Kosten voll von der Steuer absetzen können. Eine Alternative wäre der Kauf eines guten Gebrauchtwagens, wäre das nichts für Dich? Ich habe mir schon mehrmals bei Mietwagen Mönchengladbach B+B Automobile einen sehr guten Gebrauchtwagen gekauft, zu einem wirklich attraktiven Preis. Erkundige Dich doch einfach mal, vielleicht wäre das etwas für Dich.
 
B

barclight

Benutzer
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
58
Grüß Dich!

Meiner Meinung nach lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, sondern ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Manchmal ist Leasing besser, in anderen Fällen wiederum der Kredit.

Falls du dich selbst aber für diese Finanzierungsmethode interessierst, würde ich an deiner Stelle mal bei Carandgo vorbeischauen. Dort werden auch tatsächlich einige tolle Leasingangebote angeboten.

Lg
 
Z

ziembaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
24
Ich finde, das man beim Leasing immer drauf zahlt. So war es bei mir jedenfalls bis jetzt immer. Muss aber jeder selbst entscheiden.
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Hallo,

da würde ich ganz gerne noch meinen Senf dazu geben. Und zwar halte ich von Leasing für PRIVATPERSONEN nichts. Man zahlt da eine Rate für ein Auto, dass einem dann gar nicht gehört. Klar, manchmal gibt es Leasingverträge, wo man das Auto dann mit einer Schlusszahlung noch kaufen kann, aber das ist auch nicht immer so. Das hängt dann vom genauen Vertrag ab. Außerdem ist Leasing nicht günstiger als andere Finanzierungsformen. Viele Leute täuschen sich da nämlich. Die Zinsen können höher sein, als bei einem Kredit. Weiters möchte ich die Aussage von Suermel wieder aufgreifen, da diese sehr sinnvoll ist. Bei Firmen lohnt sich das Leasing natürlich viel mehr, da sie die Kosten absetzen können. Außerdem ändern die meisten ja sowieso alle paar Jahre die Fahrzeuge, und da geht sich das dann schön aus, anstatt immer neue Fahrzeuge zu kaufen.

Privatpersonen würde ich auf jeden eher zu einem Kredit raten: Autokredit & KFZ Kredit » Kredite.de
Der kann, solange man ein gutes Angebot findet, günstiger als Leasing sein. Außerdem gehört einem dann das Auto auch wirklich.
Weiters muss ich dazu sagen, dass man bei einem Leasingvertrag für entstandene Schäden selber aufkommen muss, obwohl einem das Auto nicht mal gehört.
Also sehe ich da auch keinen Vorteil gegenüber einem Kredit. Lass dich da sonst beraten, wenn du dir trotzdem unsicher bist. Und immer sich Angebote von mehreren Verkäufern bzw. Kreditgebern (je nachdem, welche Finanzierung du wählst) geben.

LG
 
F

Forgageds

Benutzer
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
35
Hey Stefano,

also, ich habe absolut keine schlechten Erfahrungen mit dem Autoleasing gemacht. Mein erstes Leasingauto habe ich ausschließlich Privat genutzt (Leasingvertrag ist nun auch schon ausgelaufen), das Zweite stammt von Leasing Deals und läuft über mein Gewerbe.
Wenn man mit den Autos gut umgeht und nicht mehr Kilometer fährt als vereinbart, hat man meines Erachtens nach eigentlich keine Probleme.
Ich habe jedenfalls nicht negatives zu berichten :)
 
Thema:

Lohnt sich Leasing?

Lohnt sich Leasing? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich Tuning in Deutschland

    Lohnt sich Tuning in Deutschland: Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem, lohnt sich Tuning in Deutschland? Ich meine das ganze gefummel mit den Eintragungen und so Zeug...
  • Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?

    Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?: Hallo! Da Umweltschutz heutzutage ein sehr aktuelles und wichtiges Thema ist, ist es mir sehr wichtig, immer wieder etwas für die Umwelt zu tun...
  • Tuning: Lohnt sich eine 0% Finanzierung?

    Tuning: Lohnt sich eine 0% Finanzierung?: Hej, Ich habe im Herbst ein Schnäppchen gemacht und bin jetzt wie ihr ein stolzer Besitzer eines Golf 4. Natürlich ist er nicht mehr der jüngste...
  • Tuning: Lohnt sich eine 0% Finanzierung?

    Tuning: Lohnt sich eine 0% Finanzierung?: Hej, Ich habe im Herbst ein Schnäppchen gemacht und bin jetzt wie ihr ein stolzer Besitzer eines Golf 4. Natürlich ist er nicht mehr der jüngste...
  • Lohnt es sich ein Tiefspüler zu kaufen?

    Lohnt es sich ein Tiefspüler zu kaufen?: Hallo! Ich habe schon vielmals über Tiefspüler gehört. Hab auf dieser Webseite auch gelesen Tiefspüler | Ihr Infoportal rund um den Tiefspüler...
  • Ähnliche Themen

    • Lohnt sich Tuning in Deutschland

      Lohnt sich Tuning in Deutschland: Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem, lohnt sich Tuning in Deutschland? Ich meine das ganze gefummel mit den Eintragungen und so Zeug...
    • Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?

      Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?: Hallo! Da Umweltschutz heutzutage ein sehr aktuelles und wichtiges Thema ist, ist es mir sehr wichtig, immer wieder etwas für die Umwelt zu tun...
    • Tuning: Lohnt sich eine 0% Finanzierung?

      Tuning: Lohnt sich eine 0% Finanzierung?: Hej, Ich habe im Herbst ein Schnäppchen gemacht und bin jetzt wie ihr ein stolzer Besitzer eines Golf 4. Natürlich ist er nicht mehr der jüngste...
    • Tuning: Lohnt sich eine 0% Finanzierung?

      Tuning: Lohnt sich eine 0% Finanzierung?: Hej, Ich habe im Herbst ein Schnäppchen gemacht und bin jetzt wie ihr ein stolzer Besitzer eines Golf 4. Natürlich ist er nicht mehr der jüngste...
    • Lohnt es sich ein Tiefspüler zu kaufen?

      Lohnt es sich ein Tiefspüler zu kaufen?: Hallo! Ich habe schon vielmals über Tiefspüler gehört. Hab auf dieser Webseite auch gelesen Tiefspüler | Ihr Infoportal rund um den Tiefspüler...
    Oben