Der Wievielte bin ich in der Erbfolge?

Diskutiere Der Wievielte bin ich in der Erbfolge? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Moin! Eine entfernte Tante von mir ist leider vor kurzem verstorben. Hätte nicht gedacht, dass ich von ihr etwas erben würde, aber anscheinend...
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Moin!

Eine entfernte Tante von mir ist leider vor kurzem verstorben. Hätte nicht gedacht, dass ich von ihr etwas erben würde, aber anscheinend hat sie mich in ihr Herz geschlossen.
Auf jeden Fall habe ich eine Benachrichtigung von einem Notar bekommen, wo drin gestanden ist, dass ich in der Erbfolge etwas bekomme.

Ich als Neffe … was bin ich denn da eigentlich in der Erbfolge? Hab da mal was von Parentele gehört, oder so.
Hat das was damit zu tun?
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Genau, das hat etwas mit den Parentelen zu tun. Generell sieht die Erbabfolge so aus: zuerst erbt der Ehepartner, dann die Kinder als direkte Nachkommen als 1. Parentel. Dann kommen die Eltern und deren Nachkommen als zweite Parentel. Du würdest also in die zweite Parentel fallen und hast somit auf jeden Fall einen Erbanspruch. Wie die Erbfolge weiter aussieht, kannst du hier nachlesen.

In einem nächsten Schritt solltest du jedenfalls zu einem Gespräch eingeladen werden, wo dann das Erbe verlautbart wird. Natürlich kann deine Tante in ihrem Testament Präferenzen gesetzt haben, sodass ihre Kinder mehr als nur den gesetzlichen Teil erben. Wenn du sagst, dass du nicht viel Kontakt mit ihr hattest, solltest du dir also nicht so große Hoffnungen machen und dich nur auf den gesetzlichen Anteil vorbereiten.

Aber das ist ja auch was, nicht?
 
H

hakanM

Benutzer
Mitglied seit
11.10.2019
Beiträge
42
In zivilrechtlichen Gerichtsbarkeiten spricht man von Nachfolge. Das Konzept hängt von einer gemeinsamen Akzeptanz des Begriffs des Privateigentums an Waren und Eigentum ab. In einigen Systemen wird Land als kommunales Eigentum betrachtet, und die Rechte daran werden beim Tod eines Gemeindemitglieds neu verteilt und nicht vererbt. In vielen Ländern muss ein Mindestanteil des Nachlasses des Verstorbenen dem überlebenden Ehegatten und häufig auch den Nachkommen zugewiesen werden. Das Abstammungs- und Verteilungsgesetz oder Erbrecht bezeichnet, bezieht sich auf das Gesetz, das bestimmt, wer nach den Erbregeln Anspruch auf das Vermögen aus dem Nachlass hat
 
J

jonas.b

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
132
Ich finde es immer sehr traurig, wenn sich die Angehörigen wegen dem Thema Erbe anfangen zu streiten. Da stirbt ein Angehöriger und die Familie hat nichts besseres zu tun, als sich um das Geld zu streiten. Meine Familie ist mir sehr wichtig und ich hätte auf jeden Fall besseres zu tun, als mich um Geld zu streiten. Versteh solche Leute immer nicht.
 
M

Mersita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
3
Mein Beileid zu Ihrem Verlust. Es ist wirklich sehr traurig. Aber ich denke, Sie haben ein Recht auf etwas davon.
 
Thema:

Der Wievielte bin ich in der Erbfolge?

Der Wievielte bin ich in der Erbfolge? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerksfeder schtreift an Karosse

    Fahrwerksfeder schtreift an Karosse: Servus in die Runde, Ich hab folgendes Problem : Bei meinem Subaru Impreza bj 2003 sind Tieferlegungsfedern von H&R verbaut, in Kombi mit anderen...
  • Ausfall der Elektrik

    Ausfall der Elektrik: Motor startet, Licht an, Rückwärtsgang rein, Handbremse Lösen. Da ging der Motor aus auch mit dem Licht. Erneuter Start versuch nichts ging kein...
  • Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!

    Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!: Also, ich fahre eine Jawa 350, und sie ist mein ständiger Begleiter. Leider habe ich in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Maschine, und ich...
  • Chevrolet Spark M300 Bei der Nebelschlussleuchte Hinten Fahrerseite die Birne wechseln

    Chevrolet Spark M300 Bei der Nebelschlussleuchte Hinten Fahrerseite die Birne wechseln: Hallo ich habe einen Chevrolet Spark M300 68 PS gekauft Erstzulassung 2013 mit 68000 Km,habe vorne an den Frontscheinwerfern die zwei H4...
  • Funkfernbedienung der Zentalverriegelung ohne Funktion

    Funkfernbedienung der Zentalverriegelung ohne Funktion: Hallo. Bei meinem JE funktioniert die Fernbedienung zur Türöffnung mittels dem Handsender nicht mehr. Daraufhin habe ich die zwei Batterien im...
  • Ähnliche Themen

    Oben