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der diesel-gigant: audi a8 4.2 tdi quattro
Aus Ingolstadt kommt der PS-stärkste Diesel in einem Serien-PKW
Ingolstadt, 9. Juni 2005 – Mit dem 326 PS starken A8 4.2 TDI quattro setzt sich Audi die Diesel-Krone auf. Seit dem 2. Juni 2005 kann die Luxuslimousine mit Aluminium-Karosserie, Allrad-Antrieb und Singleframe-Grill beim Händler bestellt werden. Zu einem Preis ab 81.000 Euro ist der Diesel-König im Gewand des A8 zwar kein Schnäppchen, der Abstand zur schwächeren Konkurrenz bleibt aber bescheiden.
Mehr Leistung und weniger Gewicht
Der neu entwickelte, 4,2 Liter große Achtzylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung, bringt 15 Kilogramm weniger als sein Vorläufer auf die Waage und baut mit einer Länge von 520 Millimetern sehr kompakt. Gleichzeitig mobilisiert das neue Aggregat 51 PS mehr als die bisherige Diesel-Topmotorrisierung, der 4.0 TDI. Die beim 4.2 TDI bereitgestellten 326 Pferdestärken beschleunigen den A8 in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Somit hat zum ersten Mal eine Diesel-Limousine dieser Größenordnung die sechs-Sekunden-Grenze durchbrochen. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 Stundenkilometer begrenzt.
Standfester Kettenantrieb und Bi-Turbo
Der 4.2 TDI besitzt, wie schon der 3.0 und der 2.7 TDI, einen Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate. Durch die Positionierung der Ketten auf der Getriebeseite des Motors trägt diese technische Neuerung bei Audi zur kompakten Bauweise des V8-Diesels bei. Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie drücken mit maximal 2,5 bar Luft in die Brennräume. Jedem der beiden Lader ist ein Ladeluftkühler vorgeschaltet, was zu einer höheren Leistungsausbeute führt.
Ingolstadt, 9. Juni 2005 – Mit dem 326 PS starken A8 4.2 TDI quattro setzt sich Audi die Diesel-Krone auf. Seit dem 2. Juni 2005 kann die Luxuslimousine mit Aluminium-Karosserie, Allrad-Antrieb und Singleframe-Grill beim Händler bestellt werden. Zu einem Preis ab 81.000 Euro ist der Diesel-König im Gewand des A8 zwar kein Schnäppchen, der Abstand zur schwächeren Konkurrenz bleibt aber bescheiden.
Mehr Leistung und weniger Gewicht
Der neu entwickelte, 4,2 Liter große Achtzylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung, bringt 15 Kilogramm weniger als sein Vorläufer auf die Waage und baut mit einer Länge von 520 Millimetern sehr kompakt. Gleichzeitig mobilisiert das neue Aggregat 51 PS mehr als die bisherige Diesel-Topmotorrisierung, der 4.0 TDI. Die beim 4.2 TDI bereitgestellten 326 Pferdestärken beschleunigen den A8 in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Somit hat zum ersten Mal eine Diesel-Limousine dieser Größenordnung die sechs-Sekunden-Grenze durchbrochen. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 Stundenkilometer begrenzt.
Standfester Kettenantrieb und Bi-Turbo
Der 4.2 TDI besitzt, wie schon der 3.0 und der 2.7 TDI, einen Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate. Durch die Positionierung der Ketten auf der Getriebeseite des Motors trägt diese technische Neuerung bei Audi zur kompakten Bauweise des V8-Diesels bei. Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie drücken mit maximal 2,5 bar Luft in die Brennräume. Jedem der beiden Lader ist ein Ladeluftkühler vorgeschaltet, was zu einer höheren Leistungsausbeute führt.
Quelle: www.lycos.de/startseite/auto/news_service/show_news.html,,i_1894/der-diesel-gigant-audi-bringt-den-a8-42-tdi-quattro.html
Aus Ingolstadt kommt der PS-stärkste Diesel in einem Serien-PKW
Ingolstadt, 9. Juni 2005 – Mit dem 326 PS starken A8 4.2 TDI quattro setzt sich Audi die Diesel-Krone auf. Seit dem 2. Juni 2005 kann die Luxuslimousine mit Aluminium-Karosserie, Allrad-Antrieb und Singleframe-Grill beim Händler bestellt werden. Zu einem Preis ab 81.000 Euro ist der Diesel-König im Gewand des A8 zwar kein Schnäppchen, der Abstand zur schwächeren Konkurrenz bleibt aber bescheiden.
Mehr Leistung und weniger Gewicht
Der neu entwickelte, 4,2 Liter große Achtzylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung, bringt 15 Kilogramm weniger als sein Vorläufer auf die Waage und baut mit einer Länge von 520 Millimetern sehr kompakt. Gleichzeitig mobilisiert das neue Aggregat 51 PS mehr als die bisherige Diesel-Topmotorrisierung, der 4.0 TDI. Die beim 4.2 TDI bereitgestellten 326 Pferdestärken beschleunigen den A8 in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Somit hat zum ersten Mal eine Diesel-Limousine dieser Größenordnung die sechs-Sekunden-Grenze durchbrochen. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 Stundenkilometer begrenzt.
Standfester Kettenantrieb und Bi-Turbo
Der 4.2 TDI besitzt, wie schon der 3.0 und der 2.7 TDI, einen Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate. Durch die Positionierung der Ketten auf der Getriebeseite des Motors trägt diese technische Neuerung bei Audi zur kompakten Bauweise des V8-Diesels bei. Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie drücken mit maximal 2,5 bar Luft in die Brennräume. Jedem der beiden Lader ist ein Ladeluftkühler vorgeschaltet, was zu einer höheren Leistungsausbeute führt.
Ingolstadt, 9. Juni 2005 – Mit dem 326 PS starken A8 4.2 TDI quattro setzt sich Audi die Diesel-Krone auf. Seit dem 2. Juni 2005 kann die Luxuslimousine mit Aluminium-Karosserie, Allrad-Antrieb und Singleframe-Grill beim Händler bestellt werden. Zu einem Preis ab 81.000 Euro ist der Diesel-König im Gewand des A8 zwar kein Schnäppchen, der Abstand zur schwächeren Konkurrenz bleibt aber bescheiden.
Mehr Leistung und weniger Gewicht
Der neu entwickelte, 4,2 Liter große Achtzylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung, bringt 15 Kilogramm weniger als sein Vorläufer auf die Waage und baut mit einer Länge von 520 Millimetern sehr kompakt. Gleichzeitig mobilisiert das neue Aggregat 51 PS mehr als die bisherige Diesel-Topmotorrisierung, der 4.0 TDI. Die beim 4.2 TDI bereitgestellten 326 Pferdestärken beschleunigen den A8 in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Somit hat zum ersten Mal eine Diesel-Limousine dieser Größenordnung die sechs-Sekunden-Grenze durchbrochen. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 Stundenkilometer begrenzt.
Standfester Kettenantrieb und Bi-Turbo
Der 4.2 TDI besitzt, wie schon der 3.0 und der 2.7 TDI, einen Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate. Durch die Positionierung der Ketten auf der Getriebeseite des Motors trägt diese technische Neuerung bei Audi zur kompakten Bauweise des V8-Diesels bei. Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie drücken mit maximal 2,5 bar Luft in die Brennräume. Jedem der beiden Lader ist ein Ladeluftkühler vorgeschaltet, was zu einer höheren Leistungsausbeute führt.
Quelle: www.lycos.de/startseite/auto/news_service/show_news.html,,i_1894/der-diesel-gigant-audi-bringt-den-a8-42-tdi-quattro.html