der diesel-gigant: audi a8 4.2 tdi quattro

Diskutiere der diesel-gigant: audi a8 4.2 tdi quattro im Audi RS8, S8, A8 Forum Forum im Bereich Audi Forum; der diesel-gigant: audi a8 4.2 tdi quattro Aus Ingolstadt kommt der PS-stärkste Diesel in einem Serien-PKW Ingolstadt, 9. Juni 2005 – Mit dem 326...
M

Master

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.612
der diesel-gigant: audi a8 4.2 tdi quattro
Aus Ingolstadt kommt der PS-stärkste Diesel in einem Serien-PKW

Ingolstadt, 9. Juni 2005 – Mit dem 326 PS starken A8 4.2 TDI quattro setzt sich Audi die Diesel-Krone auf. Seit dem 2. Juni 2005 kann die Luxuslimousine mit Aluminium-Karosserie, Allrad-Antrieb und Singleframe-Grill beim Händler bestellt werden. Zu einem Preis ab 81.000 Euro ist der Diesel-König im Gewand des A8 zwar kein Schnäppchen, der Abstand zur schwächeren Konkurrenz bleibt aber bescheiden.

Mehr Leistung und weniger Gewicht
Der neu entwickelte, 4,2 Liter große Achtzylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung, bringt 15 Kilogramm weniger als sein Vorläufer auf die Waage und baut mit einer Länge von 520 Millimetern sehr kompakt. Gleichzeitig mobilisiert das neue Aggregat 51 PS mehr als die bisherige Diesel-Topmotorrisierung, der 4.0 TDI. Die beim 4.2 TDI bereitgestellten 326 Pferdestärken beschleunigen den A8 in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Somit hat zum ersten Mal eine Diesel-Limousine dieser Größenordnung die sechs-Sekunden-Grenze durchbrochen. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 Stundenkilometer begrenzt.

Standfester Kettenantrieb und Bi-Turbo
Der 4.2 TDI besitzt, wie schon der 3.0 und der 2.7 TDI, einen Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate. Durch die Positionierung der Ketten auf der Getriebeseite des Motors trägt diese technische Neuerung bei Audi zur kompakten Bauweise des V8-Diesels bei. Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie drücken mit maximal 2,5 bar Luft in die Brennräume. Jedem der beiden Lader ist ein Ladeluftkühler vorgeschaltet, was zu einer höheren Leistungsausbeute führt.

Ingolstadt, 9. Juni 2005 – Mit dem 326 PS starken A8 4.2 TDI quattro setzt sich Audi die Diesel-Krone auf. Seit dem 2. Juni 2005 kann die Luxuslimousine mit Aluminium-Karosserie, Allrad-Antrieb und Singleframe-Grill beim Händler bestellt werden. Zu einem Preis ab 81.000 Euro ist der Diesel-König im Gewand des A8 zwar kein Schnäppchen, der Abstand zur schwächeren Konkurrenz bleibt aber bescheiden.

Mehr Leistung und weniger Gewicht
Der neu entwickelte, 4,2 Liter große Achtzylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung, bringt 15 Kilogramm weniger als sein Vorläufer auf die Waage und baut mit einer Länge von 520 Millimetern sehr kompakt. Gleichzeitig mobilisiert das neue Aggregat 51 PS mehr als die bisherige Diesel-Topmotorrisierung, der 4.0 TDI. Die beim 4.2 TDI bereitgestellten 326 Pferdestärken beschleunigen den A8 in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Somit hat zum ersten Mal eine Diesel-Limousine dieser Größenordnung die sechs-Sekunden-Grenze durchbrochen. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 Stundenkilometer begrenzt.

Standfester Kettenantrieb und Bi-Turbo
Der 4.2 TDI besitzt, wie schon der 3.0 und der 2.7 TDI, einen Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate. Durch die Positionierung der Ketten auf der Getriebeseite des Motors trägt diese technische Neuerung bei Audi zur kompakten Bauweise des V8-Diesels bei. Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie drücken mit maximal 2,5 bar Luft in die Brennräume. Jedem der beiden Lader ist ein Ladeluftkühler vorgeschaltet, was zu einer höheren Leistungsausbeute führt.

Quelle: www.lycos.de/startseite/auto/news_service/show_news.html,,i_1894/der-diesel-gigant-audi-bringt-den-a8-42-tdi-quattro.html
 
Thema:

der diesel-gigant: audi a8 4.2 tdi quattro

Sucheingaben

forum audi a8 4 2 tdi

,

audi a8 kettenantrieb

,

audi a4 4.2 tdi leistung

,
audi a8 4 2 326 ps forum
, audi a8 4 2 tdi forum, allrad audi diesel, audi a8 4.2 tdi forum, audi a8 4.2 quattro biturbo, audi a8 biturbo diesel, audi a4 4.2tdi, audi a8 4 2 tdi bj 2005, 4.2 tdi mit biturbo?, audi a4 mit 4 2 tdi, A8 4 2 TDI quattro biturbo, 4 0 oder 4 2 tdi, audi a8 4 2l diesel forum, auto, aggregate bei diesel a8 audi, audi a4 4.2 tdi

der diesel-gigant: audi a8 4.2 tdi quattro - Ähnliche Themen

  • Diesel oder Benziner Dacia Dokker

    Diesel oder Benziner Dacia Dokker: Hallo ich bin dran mir einen Dokker Stepway zu Kaufen .Jetzt stellt sich mir die Frage Diesel oder Benziner .Jährliche Fahrleistung zwischen 13...
  • Yaris Verso 1,4D Diesel Pumpe defekt oder Filter dicht?

    Yaris Verso 1,4D Diesel Pumpe defekt oder Filter dicht?: Hallo, seit einiger Zeit sprang er nur ganz schwer an wenn er kalt war. Heut gar nicht mehr. Meine Vermutung: Kraftstoffilter oder Benzinpumpe...
  • Golf 5 1,9 TDI (diesel) Zylinderkopfdichtung wechseln?

    Golf 5 1,9 TDI (diesel) Zylinderkopfdichtung wechseln?: Hallo ich gibt es hier jemand der mir eine Anleitung schreiben kann um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln? Am besten mit Bildern. Motorcode ist BLS.
  • Kangoo II 90 PS Diesel-Wo ist der Stecker vom Rail Sensor?

    Kangoo II 90 PS Diesel-Wo ist der Stecker vom Rail Sensor?: Hallo Männer! Hab nun die 66kw/90PS Variante. Um den RACE CHIP zu verbauen, benötige ich die neue Steckeranordnung, da die 90PS Variante erheblich...
  • Micra - Was könnt Ihr empfehlen ? Bj. / Benziner oder Diesel

    Micra - Was könnt Ihr empfehlen ? Bj. / Benziner oder Diesel: Hallo, ich muss mir ein "altes" gebauchtes Auto zulegen. (Benziner oder Diesel) Dachte an einen Nissa Micra. Muss dann täglich ca. 65/70 km...
  • Ähnliche Themen

    Oben