Ich selber fahre auch einen Benziner und meist auch hochturig da BMW drehfreudig sidn und erst obenrum es krachen lassen, zumindest die meisten BMW-Motoren. Ab 4000 umdrehungen geht es richtig ab, vorher eher zahm.
Trozdem find eich ist ein Diesel nicht zu verachten da die dinger ein teirisches drehmoment hat und man mit einem Chip oder anderen Steuergerät noch einiges raus holen kann im gegensatz zum Benziner. Ich bin bisher den aktuellen Audi A3, den vorkurzem abgelösten Passat, den Golf 5 und den vor kurzem abgelösten BMW E46 als Diesel gefahren. A3, Passat und Golf hatten alle eine Maschine drin von knapp unter 2,0 Litern Hubraum, glaube 1,9 oder so. Diese gingen alle im Drehzahl bereich zwischen 2000 und 3500 ab wie hölle für den Hubraum aber auf der Autobahn ist ab 160 meist die Luft raus gewesen da man da so in den 4000 Umdrehungen bereich kam und kaum noch Drehoment bereit stand. ich glaube wenn man die Getriebe etwas anders abstimmt kann ein Diesel richtig spaß machen.
Der BMW E46 hatte einen 3,0 Liter 6 Zylinder Diesel mit 204 PS drin und ging in jeder Situation brachial zur Sache. Selbst auf der Autobahn hatte mein Kumpel mit seinen BMW E34 M5 keinen wirklichen Vorteil. Und er hat ihn mit ein paar Feinheiten von 286PS auf 362PS gebracht (Prüfstandgemesse). Bis 250 Km/h konnte er nicht wirklich weg ziehen. Dann kam allerdings bei mir die elektronsiche Geschwindigkeits abriegelung und er konnte von dannen ziehen. Auch bei den BMW war ab 4000 Umdrehungen ein leichter Kraftverlust spürbar aber nicht so stark wie bei den anderen 3 Dieseln. Ob das jetzt am Getriebe lag oder am größeren Motor kann ich nicht beurteilen.
Daher meine beurteilung:
Wenn Diesel dann große Maschine
P.S. Aber Spaß konnte man mit allen vieren haben