Peugeot 206 ausgelöste Airbags

Diskutiere Peugeot 206 ausgelöste Airbags im Peugeot 206 2A, 2C, T3E Forum Forum im Bereich Peugeot 206 Forum; Schönen guten Tag, ich hatte vor ca. 2 Wochen einen kleinen Unfall, warum die Airbags ausgelöst haben frag ich mich bis heute. Bin mit maximal 10...
A

Antonino

Gast
Schönen guten Tag,

ich hatte vor ca. 2 Wochen einen kleinen Unfall, warum die Airbags ausgelöst haben frag ich mich bis heute. Bin mit maximal 10 bis 15 km/h auf jemand aufgefahren.

Meine Frage ist jetzt was genau ich alles erneuern bzw. instandsetzen muss.
Ich habe in den letzten Tage viel zu viele verschiedene Teorien gehört.

Fangen wür mit dem Airbagsteuergerät an. Unter anderem habe ich gehört das es nach dem auslösen kaputt ist und folgene varianten habe ich gehört.
1. Reseten
2. Neues einbauen
3. gebrauchtes bei Ebay geht auch
4. gebrauchtes bei Ebay geht nicht
5. Steuergerät funktioniert nach wie vor es muss nichts gemacht werden.

und was jetzt? :)

ausgelöste Gurtstraffer....folgende Varianten:

1. neue oder gebrauchte Gurte mit Gurtstraffer einbauen
2. Gurtstraffer ohne Gurt einbauen reicht
3. neues Gurtschloss einbauen
4. ausgelöster Gurtstraffer kann entriegelt werden, es muss nichts neues verbaut werden


Das verwirrt mich alles ein bissel, und wenn auch noch von 2 verschieden Peugeot Werkstätten 2 verschiedene Antworten kommen würd ich es am liebsten doch nicht reparieren lassen.
Es ist eigentlich ein wirtschaflicher Totalschaden, deshalb möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben und verhindern das die mir ein haufen Zeugs einbauen wo eigentlich noch ok ist.

Wäre euch sehr verbunden ein paar nützlich Antworten zu bekommen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Nino
 
U

Unregistriert

Gast
nicht zu vergessen die sensoren vorn, die ja meist eine art glaskapsel sind und brechen um damit dem steuergerät zu sagen "unfall, airbag auslösen". normalerweise kannst das vergessen, viel zu teuer. selbst gebraucht. und eingebaut werden muss es ja auch noch.
 
A

Antonino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
3
Also je nach dem was jetzt noch alles dazu kommen würde, aber bisher find ich es preislich ok, außerdem ist es eher die Liebe zum Auto die mich dazu bringt es reparieren zu lassen.

Diese Sensoren wo du meinst, wo sitzen die? Haben bisher Stoßstange, Grill, und Kotflügel abgemacht und bisher noch nix gefunden.

Über Steuergerät und Gurtstraffung weist du was genaueres?
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
Also Airbags und Gurtstraffer dürfen gebraucht gar nicht verkauft werden( Sicherheitspaket) und würde auch nur Neuware empfehlen wegen Funktion, des weiteren sollte man diese nicht selbst verbauen um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. die Sensoren sitzen im Rahmen hinten dem Pralldämpfer. Vor allem muss das Steuergerät wieder auf Anfang gestellt werden damit die neuen Komponenten wieder funktionieren.
 
F

Felice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
5
Aber braucht man für Reperaturen am Airbag nicht spezielle Lizenzen?
 
U

Unregistriert

Gast
dazu braucht man so ne schulung/ausbildung mit pyrotechnik da ja in einem airbag pyrotechnik verbaut ist.
 
A

Antonino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
3
Nein ich weis leider nicht was für ein System das ist. Ich hab nur gesehen das an den Gurtrollen ein orangenes Kabel angeschlossen ist, und die Gurte sind im Moment auch definitiv starr, also die Rollen sind quasi dauerhaft blockiert.

@ ZP402 warum darf das nicht verkauft werden? Also die Airbags würde ich von einem Peugeot Händler bekommen der mir das aus einem Gebrauchtwagen ausbaut.
Den Pralldämpfer (das ist doch das schwarze Plastikteil hinter der Stoßstangenverkleidung oder?) habe ich bereits abgeschraubt weil er gebrochen ist, aber ich habe da keine Kabel oder so gesehen, wie sehen diese Sensoren aus bzw. wieviel sind da verbaut?

Ich habe auch nicht vor das selber alles einzubauen, im Moment bin ich nur dabei erst mal zu schauen was alles kaputt ist und was mich welche Teile kosten würden.

Ich habe nur darauf gehofft, dass mir jemand erklären kann wie das mit den Airbags jetzt genau alles zusammen hängt, bezüglich meinem ersten Kommentar, weil ich bereits zu viele Unterschiedliche Kommentare gehört habe und immer noch nicht weis welche Teile neu gekauft werden müssen und bei welchen es reicht sie instand zu setzen, z.b. das mit den Gurtstraffern, muss ich komplett neue Gurte kaufen oder kann es evtl entriegelt werden usw....

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
ist vom Gesetzgeber so festgelegt wegen der Garantierten funktionsfähigkeit ( wie oben schon geschrieben wurde enthält ein Airbag eine Treibladung und die kann unbrauchbar werden), also Airbag und Gurtstraffer auf jeden fall neu, alles andere kannst gebraucht verbauen, wegen Gurtstraffer kann man es nicht sagen ob die nochmal zu verwenden sind müsste man sehen es gibt da verschiedene techniken je nach Hersteller und alle kann man nicht aus dem Gedächtnis kennen. und die Airbagsauslösung ist nicht von der Geschwindigkeit sondern von der Wucht des aufpralls abhängig.
 
Thema:

Peugeot 206 ausgelöste Airbags

Sucheingaben

airbag peugeot 206

,

peugeot 206 airbag

,

peugeot 206 gurtstraffer ausgelöst

,
seitenairbag peugeot 206
, peugeot 206 beifahrerairbag ausbauen, peugeot 206 airbag steuergerät ausbauen, peugeot 206 seitenairbag ausbauen, peugeot 206 airbag steuergerät, ausgelöster airbag, airbag steuergerät peugeot 206 ausbauen, peugeot 206 airbag ausbauen, airbag für peugeot 206, https://www.autoexperience.de/threads/peugeot-206-ausgeloeste-airbags.14608/, airbag peugeot 206 ausbauen, peugeot 206 sitz ausbauen, peugeot 206 airbag ausgelöst, gurtstraffer peugeot 206, airbag einbauen kosten, peugeot 206 gurtstraffer, airbag steuergerät peugeot 206, sicherheitsgurt peugeot 206, seitenairbag peugeot 206 kosten, seitenairbagsensor peugeot, kosten airbag peugeot 206, anschnallgurt peugeot 206

Peugeot 206 ausgelöste Airbags - Ähnliche Themen

  • Peugeot 206 CC BJ 2002

    Peugeot 206 CC BJ 2002: Hallo, nun ist es soweit, bei meinem Wagen ist nun der Kurbelwellensensor hinüber. Habe einen neuen bestellt, der ist heute angekommen. Nun...
  • Tacho Peugeot 206 defekt

    Tacho Peugeot 206 defekt: Hallo bei meinem Peugeot 206 ist heute die kmh anzeige bei 40kmh stehen geblieben (bei ausgeschaltetem Motor auch) fährt man addiert der die...
  • Peugeot 206 Rückleuchte

    Peugeot 206 Rückleuchte: Nummerschild und die Rechte Rückleute leuchtet nicht, woran kann es liegen?
  • Peugeot 206 sonnendach undicht

    Peugeot 206 sonnendach undicht: Hallo habe mir für kleines Geld nen 206 1.1 60 geholt. Aber da ist trotz säubern der Dichtung das kleine sonnendach was man nach oben klappen kann...
  • LED Licht forne und hinten für Peugeot 206 BJ. 2003

    LED Licht forne und hinten für Peugeot 206 BJ. 2003: ich hatte etwas gesucht und neleuchtung mit LED scheinwerfe und rückleuchten gefunden bin mir aber nicht sicher ob die wirklich für meinen 206 3...
  • Ähnliche Themen

    • Peugeot 206 CC BJ 2002

      Peugeot 206 CC BJ 2002: Hallo, nun ist es soweit, bei meinem Wagen ist nun der Kurbelwellensensor hinüber. Habe einen neuen bestellt, der ist heute angekommen. Nun...
    • Tacho Peugeot 206 defekt

      Tacho Peugeot 206 defekt: Hallo bei meinem Peugeot 206 ist heute die kmh anzeige bei 40kmh stehen geblieben (bei ausgeschaltetem Motor auch) fährt man addiert der die...
    • Peugeot 206 Rückleuchte

      Peugeot 206 Rückleuchte: Nummerschild und die Rechte Rückleute leuchtet nicht, woran kann es liegen?
    • Peugeot 206 sonnendach undicht

      Peugeot 206 sonnendach undicht: Hallo habe mir für kleines Geld nen 206 1.1 60 geholt. Aber da ist trotz säubern der Dichtung das kleine sonnendach was man nach oben klappen kann...
    • LED Licht forne und hinten für Peugeot 206 BJ. 2003

      LED Licht forne und hinten für Peugeot 206 BJ. 2003: ich hatte etwas gesucht und neleuchtung mit LED scheinwerfe und rückleuchten gefunden bin mir aber nicht sicher ob die wirklich für meinen 206 3...
    Oben