Leerlaufdrehzahlerhöhung für den TC?

Diskutiere Leerlaufdrehzahlerhöhung für den TC? im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hi zusammen Hat irgendwer eine Lösung für eine Leerlaufdrehzahlerhöhung für den TC? Ich würde gerne beim Winchen die Drehzahl auf 2200 U/min...
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi zusammen

Hat irgendwer eine Lösung für eine Leerlaufdrehzahlerhöhung für den TC?
Ich würde gerne beim Winchen die Drehzahl auf 2200 U/min erhöhen - per Knopfdruck......

Das müsste doch mit dem elektronischen Gaspedal möglich sein wenn man die Spannung irgendwie "von außen" kontrolliert erhöht?

Anbei mal eine skizze einer Idee wie man so etwas machen könnte. Wer kennt sich aus - wer hat's schon mal gemacht - gibt's andere Möglichkeiten?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Mario
 
H

Hyundai4Life

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
78
Hallo Woody, Hallo rest der Hyundai Freunde!

Also die Idee die auf dem stromlaufplan eingezeichnet ist, ist die die ich dir auch vorschlagen würde. Einfach würde ich dir empfehlen die verstellbaren wiederstände über ein ganz normales Arbeitskontaktrelais und einen Kippschalter zu steuern. Alles schon sauber im Motorraum verbauen. Ganz geil wäre eine Alu oder Riffelblechplatte auf der der Schalter sowie die verstellbaren Wiedertände montiert werden!!!! Sollte ja auch das Auge befriedigen das ganze!!!!!! Ich könnte dir mal einen selbst entworfenen Schaltplan rein Scannen wenn ich das kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????
Schrauben kann ich deutlich besser als den Scanner bedienen!!! HAHAHA
Musst einfach bedenken das der Gaspedalsensor 2 Spuhlen hat! also nicht eine regeln sonst leuchtet nur die Motorkontrolllampe auf!

Übrigens schöne Fotos deiner Winde, sieht aus als nimmst du dir zeit für denn einbau!!!

Mfg aus der schönen Schweiz....... H4L
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi H4L,

danke für die Infos!

Das mit den 2 Potis im Geber des Gaspedals ist klar. Das mit den beiden Spanungsverläufen ist im Handbuch ja ganz gut erklärt. Werde morgen mal den Widerstand (Leistung?) der beiden Geberwiderstände ausmessen - und dann entsprechende verstellbare Widerstände besorgen. Ein Relais braucht es aber nicht - ein einfacher 2pol. Schalter sollte ausreichen - da fließt ja kein hoher Strom....

Schade, dass es keine einfachere Möglichkeit gibt wie früher (z.B. Handseilzug ;-)

Nun - ich versuche "innen" nicht so viel "sichtbar" zu machen. Unterm Lenkrad habe ich schon einen Schalter für's ABS auszuschalten - in der Mittelkonsole den TOD-Lock sowie einen weiteren Schalter für reinen 2WD Betrieb und je einen für die beiden Sitzheizungen vorne.

Den Schalter für die Leerlaufanhebung setze ich unter das Lenkrad - neben dem ABS-Off Schalter. Da stört es keinen und fällt nicht so auf ;-)

Falls es Dich interessiert - hier meine Website: www.maretech.de
In der Galerie sind einige Bilder von Offroad-Touren - und meinen anderen Hobbies....


Viele Grüße,
Mario
 
H

Hyundai4Life

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
78
Hi Mario,
schöne Bilder auf deiner Seite, nettes Haus!!!! Deutschländ besteht also doch nicht nur aus Plattenbauten!!! ;-) hihi

Ich steuere eigentlich jedes elektische Zubehör über ein Relais!
Auch wenn da nicht viel Strom fliest!!!
Ich dachte du wolltest den Schalter und die Potis im Motorraum!?
Das wäre so richtig geil da ein Steuerboard reinzubauen und über dieses gas zu geben!!! Auch der Hammer wäre ein zweites Gaspedal in den Motorraum zu bauen!!! Oder neben der Winde einen Stecher sowie einen Halter anbringen, dann das 2 Gaspedal einfach schnell befestigen und von dort aus Gas geben!!! Jaja Ideen wären vorhanden!!!
Also machs gut , wie auch immer
gruss
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi H4L (Name?)

>>schöne Bilder auf deiner Seite, nettes Haus!!!! Deutschländ besteht also doch nicht nur aus
>>Plattenbauten!!! ;-) hihi

hier auf'm Dorf gibts noch richtige Häuser :D


>>Ich steuere eigentlich jedes elektische Zubehör über ein Relais!

Hab heute mal gemessen - beim Pedal sind das 2k2 Ohm Potis. Da fließt wenn nur im Miliampere Bereich Strom. Das mach ich mit nem effen Schalter - alles andere zu störanfällig ;-)

>>Ich dachte du wolltest den Schalter und die Potis im Motorraum!?

Nö - einfach soll es sein. Knopf drücken, Drehzahl hoch, Aussteigen und Winchen :D

>>Das wäre so richtig geil da ein Steuerboard reinzubauen und über dieses gas zu geben!!!

So wenig wie möglich von so empfindlicher Elektronik im Motorraum. Bei Wasserdurchfahrten kanns dort überall nass werden - und das wäre besonders beim E-Gas nicht gut. Lieber eine kleine Box über dem Pedal im Fussraum. Hier bin ich sehr Minimalistisch :D :D

Ich berichte wenn ich das Ding fertig hab...

Viele Grüße,

Mario
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
An H4L,

sag mal - kommst Du eventuell an original 6pol. Stecker/Kupplung - z.B. der von dem E-Gaspedal-Geber?
Ich würde gerne so ein Leerlauf-Drehzahl-Erhöhung-Box so bauen, dass ich die nur dazwischen stecken muss. Quasi als "Modul".

Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen Terracan-Fahrer der so ein Teil möchte - und "Zwischenstecken" ist einfacher als "Löten" ;-))


Gruss,
Mario
 
H

Hyundai4Life

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
78
Hi Woody,
du möchtest also nur das orginal Steckergehäuse das auf denn Gaspedalsensor aufgesteck wird?
Gruss H4L
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi H4L,

neee - einmal den Stecker der auf den Geber gesteckt wird und auch so eine Buchse wie am Geber selbst. Dann kann ich die meine Schaltung als "Blackbox" einfach zwischenstöpseln....

Wenn die Stecker/Buchsen nicht einzeln zu bekommen sind mach ich das mit 9pol. Sub-D Stecker/Buchsen....

Viele Grüße,
Woody
 
Thema:

Leerlaufdrehzahlerhöhung für den TC?

Sucheingaben

gaspedalsensor hyundai

,

drehzahl erhöht beim terracan

,

terracan leerlauf einstellen

,
terracan standgas
, autoexperience.de schaltplan terracan, leerlaufdrehzahl erhöhen beim terracan, site:autoexperience.de terracan Leerlaufdrehzahl, hyndai terracan standgas, leerlaufdrezahl terracan, terracan geber, terracan leerlaufdrehzahl zu hoch, terracan drehzahl erhoht , terracan standgas erhöht, hyundai drehzahl anheben, terracan widerstand, terracan standgas zu hoch, stromlaufplan terracan, gaspedalsensor hyundai terracan, auto, erhalte kein drezahl beim hyundai terracan

Leerlaufdrehzahlerhöhung für den TC? - Ähnliche Themen

  • Adapterkabel für Autoradio V10 BJ 2002

    Adapterkabel für Autoradio V10 BJ 2002: Moin moin, ich habe folgendes Problem: Mein Autoradio funktioniert nicht mehr. Nun habe ich mir ein neues gekauft und da jeder Hersteller ja...
  • BX Teil für Benzinpumpe im Tank gesucht

    BX Teil für Benzinpumpe im Tank gesucht: Bei meinem BX habe ich leider beim Tausch der Benzinpumpe im Tank das Plastikteil zum Festschrauben verschlampt. Wer hat so etwas?
  • BX Benziner Schraubring für Benzinpumpe im Tank gesucht.

    BX Benziner Schraubring für Benzinpumpe im Tank gesucht.: Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Habe die Benzinpumpe wechseln müssen und dabei den Schraubring zum Festschrauben der Pumpe im Tank...
  • Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!

    Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!: Also, ich fahre eine Jawa 350, und sie ist mein ständiger Begleiter. Leider habe ich in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Maschine, und ich...
  • VW Käfertreffen Fürstenfeld 2023

    VW Käfertreffen Fürstenfeld 2023: Für alle Fans von luftgekühlten Volkswagen. Ich war am Sonntag auf dem VW Käfertreffen in Fürstenfeld und habe wieder ein paar Fotos von sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Adapterkabel für Autoradio V10 BJ 2002

      Adapterkabel für Autoradio V10 BJ 2002: Moin moin, ich habe folgendes Problem: Mein Autoradio funktioniert nicht mehr. Nun habe ich mir ein neues gekauft und da jeder Hersteller ja...
    • BX Teil für Benzinpumpe im Tank gesucht

      BX Teil für Benzinpumpe im Tank gesucht: Bei meinem BX habe ich leider beim Tausch der Benzinpumpe im Tank das Plastikteil zum Festschrauben verschlampt. Wer hat so etwas?
    • BX Benziner Schraubring für Benzinpumpe im Tank gesucht.

      BX Benziner Schraubring für Benzinpumpe im Tank gesucht.: Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Habe die Benzinpumpe wechseln müssen und dabei den Schraubring zum Festschrauben der Pumpe im Tank...
    • Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!

      Hilfe! Auf der Suche nach Rat für meine Jawa 350!: Also, ich fahre eine Jawa 350, und sie ist mein ständiger Begleiter. Leider habe ich in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Maschine, und ich...
    • VW Käfertreffen Fürstenfeld 2023

      VW Käfertreffen Fürstenfeld 2023: Für alle Fans von luftgekühlten Volkswagen. Ich war am Sonntag auf dem VW Käfertreffen in Fürstenfeld und habe wieder ein paar Fotos von sehr...
    Oben