Holzfenster mit Lasur langlebiger machen?

Diskutiere Holzfenster mit Lasur langlebiger machen? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben, meine Frau und ich drücken uns schon lange davor, es führt aber doch kein Weg daran vorbei. Wir müssen etwas tun, damit unsere...
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Hallo ihr Lieben,

meine Frau und ich drücken uns schon lange davor, es führt aber doch kein Weg daran vorbei. Wir müssen etwas tun, damit unsere Fenster im Wohnzimmer nicht komplett kaputt werden. Es handelt sich um Holzfenster, welche genau zur Wetterseite schauen. Dementsprechend sehen sie auch aus ...

Wir haben uns schon informiert: neue Fenster sind wahnsinnig teuer! Das kommt für uns also schon einmal nicht in Frage. Ich habe dann im Internet gelesen, dass eine Lasur helfen könnte, sodass unsere Holzfenster nicht komplett absplittern. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Welche Lasuren habt ihr verwendet?
Oder habt ihr vielleicht andere Ideen, wie wir die Fenster in unserem Wohnzimmer wieder hinbekommen könnten?

LG
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Grüß‘ dich, jaja so Holzfenster sehen zwar toll aus, brauchen aber auch voll viel Pflege. Das ist nicht immer leicht, weshalb sich die meisten Leute heutzutage auch für Kunststofffenster oder welche aus Alu entscheiden. Aber ich verstehe, dass das euch zu teuer ist.
Deshalb muss also eine andere Lösung her.

Eine Lasur würde ich eher dazu verwenden, um die Fenster regelmäßig zu pflegen. Die Lasur gebt ihr jedes Jahr auf die Fenster und dann sind sie vor Wind und Wetter geschützt – dazu muss der Vorgang aber regelmäßig wiederholt werden.
Für euer Problem würde ich eher auf ein Beschichtungssystem zurückgreifen. Mit dem bekommt ihr zwar den bereits angerichteten Schaden nicht mehr weg, die Fenster sind jedoch geschützt vor weiteren Schäden!
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Ich verstehe, eine Lasur ist also eher zur Vorbeugung gedacht, verstehe ich das richtig? Dann kann ich das ja schon einmal vergessen.
Die Sache mit den Beschichtungssystemen klingt jedoch sehr interessant, davon habe ich noch nie etwas gehört. Das gibt es nur für Fenster oder kann man damit auch Türen vor dem Wetter schützen?
Weil wenn das geht, dann überlege ich mir echt, den ganzen Unterstock mit so einem Beschichtungssystem zu versehen.

Wo bekommt man denn sowas her?

Eigentlich gehört ja auch mal wieder ausgemalt, es gibt einfach immer und überall Baustellen – oder ist das nur bei mir so?
LG
 
K

Kingsteiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
109
Keine Sorge, das ist nicht nur bei dir so. So ist das Leben, es gibt einfach immer irgendwas zu tun. Ich finde es eine gute Idee, wenn du nicht nur ein Fenster beschichten würdest, sondern gleich alle. Sonst hast du nächstes Jahr um die Zeit dasselbe Problem.
Nimm dir lieber jetzt ein paar Tage oder Wochen Zeit und erneuere alle Fenster, das spart dir Zeit und Nerven.

Türen kann man mit einem Beschichtungssystem natürlich auch vor dem Verfall schützen.

Wenn du alles von einem Anbieter kaufen möchtest, ohne lang herumzusuchen, hat Remmers alles was du für die Wohnzimmersanierung benötigst. Neben Beschichtungssystemen für Fenster und Türen findest du dort auch hochwertige Lacke und Lasuren, welche du nach dem Beschichten auftragen kannst.
Ich wünsche ganz viel Spaß und Glück beim Sanieren!
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Wow, das hat mir wirklich sehr geholfen. Hab gleich mal meiner besseren Hälfte von meinem neuen Plan mit der Beschichtung der Fenster und Türen erzählt – die ist gan zaus dem Häuschen und würde am liebsten heute noch damit beginnen.

Na, dann wird ich mal auf dieser Seite vorbeischauen und mir alles anschaffen, was ich für die Sanierung brauche. Hoffe, dass die Fenster dann auch wirklich lange und gut halten und ich dann nicht erst nach ein paar Jahren die ganzen Fenster austauschen muss.
Aber so wie du schwärmst, wird das sicher nicht der Fall sein!

LG
 
Thema:

Holzfenster mit Lasur langlebiger machen?

Holzfenster mit Lasur langlebiger machen? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Fahrersitzverstellung mit integriertem Memory Effekt

    Elektrische Fahrersitzverstellung mit integriertem Memory Effekt: Kann man nachträglich den o.g. Memory Effekt nachrüsten? Mit freundlichem Gruß Midelfa
  • Großer Heckspoiler mit ABE

    Großer Heckspoiler mit ABE: Guten Abend Ich suche momentan einen größeren Heckspoiler mit einer ABE, finde jedoch nur kleinere Entenschwänze. Hat wer eine Idee oder sonstiges...
  • Mitsubishi Space Star 2017 Blinkerton

    Mitsubishi Space Star 2017 Blinkerton: Hallo, ich habe das gute Stück gebraucht gekauft. Der Blinker macht beim Blinken ein piependes Geräusch, was mich ziemlich nervt. In der...
  • Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen

    Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen: Guten Morgen liebe community, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Cupra Formentor. Wenn ich mein Apple iPhone 13 pro Max über...
  • Mitsubishi L300 Zylinderkopfdichtung oder Motor kaputt was tun?

    Mitsubishi L300 Zylinderkopfdichtung oder Motor kaputt was tun?: Hallo liebe L300 Liebhaber, Unser Mitsubishi L300 steht in der Werkstatt, nachdem wir ihn für einen Umzug verliehen haben und es zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben