Breite oder schmale Reifen im Winter?

Diskutiere Breite oder schmale Reifen im Winter? im Audi A2 Forum Forum im Bereich Audi Forum; Hello an alle, mal was grundsätzliches, sollte man im Winter schmale oder breite Reifen draufziehen? Im Sommer fahr ich auf meinem A2 immer 205er...
M

Minty

Gast
Hello an alle,

mal was grundsätzliches, sollte man im Winter schmale oder breite Reifen draufziehen? Im Sommer fahr ich auf meinem A2 immer 205er auf 16 Zöllern. Im Winter sinds aber immer noch 195er auf 15 Zoll. Wäre es besser wenn ich im Winter 175er auf 14 Zoll oder so fahre? Macht es überhaupt was ob 14 oder 15 Zoll?
 
U

Unregistriert

Gast
wenn wirklich schnee liegt ist schmaler immer besser. aber vergesst dabei nicht, das auto reagiert mit schmalen reifen in kurven ganz anders als man das im sommer gewohnt ist.

schmal ist deshalb gut weil sich das gleiche gewicht des autos bei schmaleren reifen natürlich auch auf eine schmalere auflagefläche verteilt was natürlich mehr grip bedeutet.
 
B

bragi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.10.2011
Beiträge
6
Normal nimmt man für Winterreifen immer die kleinstmöglichen zugelassenen Reifen. Und gute Reifen bekommt man auch richtig billig durch Tipps bei caraworld.de, wenn man gut schaut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Unregistriert

Gast
man muss jedoch genau schauen, damit man keine alten reifen bekommt.
aber ja, im winter immer so schmal wie möglich.
 
B

Böllerman

Gast
Warum müssen das denn unbedingt schmale Reifen sein?!?! Da kann man doch auch weiterhin seine 205er fahren. Hat man doch schon mehr Auflagefläche. Gerade was die Fahrzeugkontrolle angeht ist das doch viel besser oder?!
 
Ulle

Ulle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
5
Naja, ich glaube, dass man das so nicht sehen kann... Bei mehr Auflagefläche kann das Fahrzeug eher noch schneller ins Rutschen kommen... Ob man jetzt aber einen krassen Unterschied zwischen 195 oder 205er merkt, glaube ich nicht.. Viel wichtiger ist, dass die Reifen eine ausreichende Profiltiefe haben..und mit ausreichend meine ich nicht die gestzliche vorgeschriebene, sondern einige Millimeter mehr :)
 
V

Volker_WI

Gast
Eigentlich ist es ganz simpel erklärt.

Das Gewicht vom Auto wird immer auf die Reifen übertragen, auf alle 4. Wenn man nun breite Reifen im Winter nehmen würde, verteilt sich das Gewicht auf eine breite Fläche. Nimmt man nun aber schmalere Reifen verteilt sich das gleiche Gewicht des Wagens auf weniger Fläche, der Druck auf dieser kleineren Fläche erhöht sich also was letztendlich mehr Griffigkeit auf Schnee bedeutet.
 
Thema:

Breite oder schmale Reifen im Winter?

Sucheingaben

breite oder schmale reifen im winter

,

breite oder schmale winterreifen

,

im winter breite oder schmale reifen

,
winter schmale reifen
, besser schmaler oder breite winterreifen, breite oder schmale winterreifen?, audi a2 schmale winterreifen, winterreifen schmal oder breit, porsche schmale oder breite winterreifen, im winter breitere oder schmalere reifen, breite winterreifen oder schmale winterreifen, in winter schmale oder , winter breite oder schmale reifen, ford fiesta bereifung, breite reifen im winter gut oder schlecht#sclient=psy-ab, schmale reifen im winter?, winter breite schmale reifen, audi a2 breite oder schmale winterreifen

Breite oder schmale Reifen im Winter? - Ähnliche Themen

  • suche Spurverbreiterung Dokker Stepway Bj 8/2018

    suche Spurverbreiterung Dokker Stepway Bj 8/2018: hallo, kann mir Jemand helfen einen Händler/Hersteller zu finden, der für das Modell Dokker Stepway Bj 8/2018, 1,2 85/115 Spurverbreiterung im...
  • Kotflügle verbreiterung

    Kotflügle verbreiterung: Hallo. Ich fahre einen Honda civic 7 (EM) bj 2005 Coupe. Hätte da ne farge zum Thema Kotflügelverbreiterung😅 Die kann man ja auf amazon schon...
  • CL: Spurverbreiterung mit ABE

    CL: Spurverbreiterung mit ABE: Alles zu CL: Spurverbreiterung mit ABE - hier rein
  • X4: Spurverbreiterung mit ABE

    X4: Spurverbreiterung mit ABE: Alles zu X4: Spurverbreiterung mit ABE - hier rein
  • i: Spurverbreiterung mit ABE

    i: Spurverbreiterung mit ABE: Alles zu i: Spurverbreiterung mit ABE - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Oben