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buczolichs
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- Mitglied seit
- 17.04.2021
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Daten:
- Mercedes Benz Sprinter 311 CDI Kastenwagen
- Typ 906 KA 35
- Variante LMA21350N
- Version MAC2CCA6
- Leistung 80 kW (109 PS)
- 240000 km
- Kraftstoff Diesel
- Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
- Nach ca. 5 Min. auf Standgas
- Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr
- Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit
- Motorölstand wird mehr
- Langsam aber stetig
- Abgaskontrollleuchte erscheint nach unbestimmbarer Zeit und Kilometern immer wieder
- Manchmal auch weniger Leistung bzw. schlechtere Beschleunigung
- Aktuell kann man auf der Autobahn bei leichter Steigung und Gegenwind nur schwer einen LKW überholen
- Erstuntersuchung des Fahrzeugs durch Mercedes Werkstatt Pappas Linz
- Auslesen des Motorsteuergeräts
- Viel zu häufiges und immer wieder abgebrochenes Regenerieren des Dieselpartikelfilters (DPFs) festgestellt
- Tausch des DPF empfohlen
- DPF getauscht
- Differenzdrucksensor des DPF getauscht
- Zylinderkopfdichtung überprüft (keine Ahnung wie genau) -> OK
- Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK
- Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor)
- Zylinderkopfdichtung überprüft (mit CO2 Lecktester) -> OK
- Turbowelle auf radiales Spiel geprüft (händisch) -> OK
- Ladeluftschlauch auf Ölrückstände geprüft (visuell) -> OK
- Verbindungsstelle zwischen DPF und Flexrohr geprüft (da hier teilweise auch viel Rauch entwich)
- Einschnitte von Flexscheibe entdeckt (am Flexrohr Verbindungsstück) -> siehe nachfolgende Bilder (vermutlich vom Mechaniker beim Tausch des DPF verursacht)
- Löcher am Verbindungsstück verschweißt
- Motoröl visuell überprüft
- Bei offenem Deckel keine Blasenbildung zu erkennen
- Ölfarbe dunkelbraun
- Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
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