Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Letzte Aktivität
Marken
Audi
BMW
Citroen
Dacia
Daihatsu
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Seat
Skoda
Toyota
Volvo
VW
Weitere Marken
Online
Anmelden
Registrieren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Foren
Markenforum
Mercedes Forum
Mercedes V Klasse, Vito & Sprinter Forum
Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Auf Thema antworten
Nachricht
<p>[QUOTE="buczolichs, post: 169304, member: 47656"]</p><p><strong>Daten:</strong></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Mercedes Benz Sprinter 311 CDI Kastenwagen</li> <li data-xf-list-type="ul">Typ 906 KA 35</li> <li data-xf-list-type="ul">Variante LMA21350N</li> <li data-xf-list-type="ul">Version MAC2CCA6</li> <li data-xf-list-type="ul">Leistung 80 kW (109 PS)</li> <li data-xf-list-type="ul">240000 km</li> <li data-xf-list-type="ul">Kraftstoff Diesel</li> </ul><p><strong>Problembeschreibung:</strong></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)<ul> <li data-xf-list-type="ul">Nach ca. 5 Min. auf Standgas</li> <li data-xf-list-type="ul">Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr</li> <li data-xf-list-type="ul">Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit</li> </ul></li> <li data-xf-list-type="ul">Motorölstand wird mehr<ul> <li data-xf-list-type="ul">Langsam aber stetig</li> </ul></li> <li data-xf-list-type="ul">Abgaskontrollleuchte erscheint nach unbestimmbarer Zeit und Kilometern immer wieder</li> <li data-xf-list-type="ul">Manchmal auch weniger Leistung bzw. schlechtere Beschleunigung<ul> <li data-xf-list-type="ul">Aktuell kann man auf der Autobahn bei leichter Steigung und Gegenwind nur schwer einen LKW überholen</li> </ul></li> </ul><p><strong>Bereits durchgeführte Maßnahmen und Untersuchungen die jeweils keine Veränderung am Verhalten bewirkt haben in chronologischer Reihenfolge:</strong></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Erstuntersuchung des Fahrzeugs durch Mercedes Werkstatt Pappas Linz<ul> <li data-xf-list-type="ul">Auslesen des Motorsteuergeräts</li> <li data-xf-list-type="ul">Viel zu häufiges und immer wieder abgebrochenes Regenerieren des Dieselpartikelfilters (DPFs) festgestellt</li> <li data-xf-list-type="ul">Tausch des DPF empfohlen</li> </ul></li> <li data-xf-list-type="ul">DPF getauscht</li> <li data-xf-list-type="ul">Differenzdrucksensor des DPF getauscht</li> <li data-xf-list-type="ul">Zylinderkopfdichtung überprüft (keine Ahnung wie genau) -> OK</li> <li data-xf-list-type="ul">Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK</li> <li data-xf-list-type="ul">Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor)</li> <li data-xf-list-type="ul">Zylinderkopfdichtung überprüft (mit CO2 Lecktester) -> OK</li> <li data-xf-list-type="ul">Turbowelle auf radiales Spiel geprüft (händisch) -> OK</li> <li data-xf-list-type="ul">Ladeluftschlauch auf Ölrückstände geprüft (visuell) -> OK</li> <li data-xf-list-type="ul">Verbindungsstelle zwischen DPF und Flexrohr geprüft (da hier teilweise auch viel Rauch entwich)<ul> <li data-xf-list-type="ul">Einschnitte von Flexscheibe entdeckt (am Flexrohr Verbindungsstück) -> siehe nachfolgende Bilder (vermutlich vom Mechaniker beim Tausch des DPF verursacht)</li> <li data-xf-list-type="ul">Löcher am Verbindungsstück verschweißt</li> </ul></li> <li data-xf-list-type="ul">Motoröl visuell überprüft<ul> <li data-xf-list-type="ul">Bei offenem Deckel keine Blasenbildung zu erkennen</li> <li data-xf-list-type="ul">Ölfarbe dunkelbraun</li> </ul></li> <li data-xf-list-type="ul">Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen</li> </ul><p>Bilder und Videos (von Rauchentwicklung usw.) weiter unten</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="buczolichs, post: 169304, member: 47656"] [B]Daten:[/B] [LIST] [*]Mercedes Benz Sprinter 311 CDI Kastenwagen [*]Typ 906 KA 35 [*]Variante LMA21350N [*]Version MAC2CCA6 [*]Leistung 80 kW (109 PS) [*]240000 km [*]Kraftstoff Diesel [/LIST] [B]Problembeschreibung:[/B] [LIST] [*]Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank) [LIST] [*]Nach ca. 5 Min. auf Standgas [*]Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr [*]Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit [/LIST] [*]Motorölstand wird mehr [LIST] [*]Langsam aber stetig [/LIST] [*]Abgaskontrollleuchte erscheint nach unbestimmbarer Zeit und Kilometern immer wieder [*]Manchmal auch weniger Leistung bzw. schlechtere Beschleunigung [LIST] [*]Aktuell kann man auf der Autobahn bei leichter Steigung und Gegenwind nur schwer einen LKW überholen [/LIST] [/LIST] [B]Bereits durchgeführte Maßnahmen und Untersuchungen die jeweils keine Veränderung am Verhalten bewirkt haben in chronologischer Reihenfolge:[/B] [LIST] [*]Erstuntersuchung des Fahrzeugs durch Mercedes Werkstatt Pappas Linz [LIST] [*]Auslesen des Motorsteuergeräts [*]Viel zu häufiges und immer wieder abgebrochenes Regenerieren des Dieselpartikelfilters (DPFs) festgestellt [*]Tausch des DPF empfohlen [/LIST] [*]DPF getauscht [*]Differenzdrucksensor des DPF getauscht [*]Zylinderkopfdichtung überprüft (keine Ahnung wie genau) -> OK [*]Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK [*]Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor) [*]Zylinderkopfdichtung überprüft (mit CO2 Lecktester) -> OK [*]Turbowelle auf radiales Spiel geprüft (händisch) -> OK [*]Ladeluftschlauch auf Ölrückstände geprüft (visuell) -> OK [*]Verbindungsstelle zwischen DPF und Flexrohr geprüft (da hier teilweise auch viel Rauch entwich) [LIST] [*]Einschnitte von Flexscheibe entdeckt (am Flexrohr Verbindungsstück) -> siehe nachfolgende Bilder (vermutlich vom Mechaniker beim Tausch des DPF verursacht) [*]Löcher am Verbindungsstück verschweißt [/LIST] [*]Motoröl visuell überprüft [LIST] [*]Bei offenem Deckel keine Blasenbildung zu erkennen [*]Ölfarbe dunkelbraun [/LIST] [*]Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen [/LIST] Bilder und Videos (von Rauchentwicklung usw.) weiter unten [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Vorschau
Name
Verifizierung
Antworten
Foren
Markenforum
Mercedes Forum
Mercedes V Klasse, Vito & Sprinter Forum
Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Oben