Panamera: Porsche Panamera auf Partner-Schau

Diskutiere Panamera: Porsche Panamera auf Partner-Schau im Porsche News Forum im Bereich Porsche Forum; Panamera: Porsche Panamera auf Partner-Schau Für den 2009 in Serie gehenden Panamera sucht Porsche einen Entwicklungspartner. Falls keiner...
M

Master

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.612
Panamera: Porsche Panamera auf Partner-Schau

Für den 2009 in Serie gehenden Panamera sucht Porsche einen Entwicklungspartner. Falls keiner gefunden wird, kann das Projekt eines viertürigen GT-Sportwagens aber auch in Eigen-Regie gestemmt werden.

Kooperationen bei teuren Entwicklungen sind auch im Luxussegment mittlerweile en vogue. Beispielsweise erprobt Porsche zurzeit Hybridantriebs-Systeme von Toyota, Daimler-Chrysler/GM und VW für einen möglichen Einsatz im Cayenne.

Auch die vierte Porsche-Baureihe, Panamera genannt und für einen Produktionsstart 2009 geplant, könnte mit einem Partner aufgelegt werden. In Frage kommen VW, Bentley oder Toyota. Andere Hersteller wie Audi oder BMW eignen sich weniger, da sie in zu starker Konkurrenz zu Porsche stehen.

Falls die kostensenkende Entwicklungspartnerschaft nicht zustande kommt, kann Porsche das Projekt aber auch auf eigenes Risiko durchziehen. Angepeilt sind jährlich 20.000 Einheiten zu Stückpreisen zwischen 100.000 und 150.000 Euro. Die Montage im Werk Leipzig soll 2009 beginnen.
Panamera - die Renaissance des 928
Beim Panamera greift Porsche auf Technik-Elemente von Cayenne und Carrera GT zurück. Als Basismotorisierung ist der 4,5-Liter-V8 mit 340 und 450 PS (Turbo) geplant, der bis dahin aber sicher noch mehr Leistung abrufen wird. Das Topmodell soll mit einem deutlich über 600 PS starken V10 bestückt werden. Den naturgemäß hinterradgetriebenen Panamera soll es auch als Allradler geben, zudem steht als Kraftübertragung unter anderem ein Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung.

Der viertürige Porsche ist als vollwertiger Viersitzer mit immerhin 450 Liter fassendem Kofferraum ausgelegt. Er misst in der Länge rund 4,90 Meter und kommt wie ein moderner 928 daher.

Quelle: auto-motor-und-sport.de
 
Thema:

Panamera: Porsche Panamera auf Partner-Schau

Sucheingaben

auto

,

daimler chrysler panamera

Panamera: Porsche Panamera auf Partner-Schau - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es gute Versicherungen für den Porsche Panamera?

    Wo gibt es gute Versicherungen für den Porsche Panamera?: Guten Abend, ich suche für meinen neuen Panamera einen guten Versicherungsschutz. Ich habe bei einem Anbieter schon eine sehr gute Absicherung...
  • Porsche Panamera ab 2011 auch als Diesel

    Porsche Panamera ab 2011 auch als Diesel: Lange hat sich Porsche dagegen gesträubt, nun müssen sie sich aber den Wünschen der Kunden beugen. Ab 2. Halbjahr 2011 wird der Porsche Panamera...
  • Porsche Panamera - Rückruf

    Porsche Panamera - Rückruf: Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche beordert den Sportwagen Panamera im Rahmen einer freiwilligen Serviceaktion in die Werkstätten zurück. An...
  • Porsche Panamera mit neuen Sonderausstattungen

    Porsche Panamera mit neuen Sonderausstattungen: Der Panamera, Porsches erster ernstzunehmender Versuch bei den 4-türigen Automobilen Fuß zu fassen, ist mit neuen Sonderausstattungen zu haben...
  • Porsche Panamera in Shanghai präsentiert

    Porsche Panamera in Shanghai präsentiert: Der Porsche Panamera hat heute seine Weltpremiere auf der Auto China Shanghai gefeiert. Gemeinsam mit dem Wagen gab es sozusagen noch fünf weitere...
  • Ähnliche Themen

    • Wo gibt es gute Versicherungen für den Porsche Panamera?

      Wo gibt es gute Versicherungen für den Porsche Panamera?: Guten Abend, ich suche für meinen neuen Panamera einen guten Versicherungsschutz. Ich habe bei einem Anbieter schon eine sehr gute Absicherung...
    • Porsche Panamera ab 2011 auch als Diesel

      Porsche Panamera ab 2011 auch als Diesel: Lange hat sich Porsche dagegen gesträubt, nun müssen sie sich aber den Wünschen der Kunden beugen. Ab 2. Halbjahr 2011 wird der Porsche Panamera...
    • Porsche Panamera - Rückruf

      Porsche Panamera - Rückruf: Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche beordert den Sportwagen Panamera im Rahmen einer freiwilligen Serviceaktion in die Werkstätten zurück. An...
    • Porsche Panamera mit neuen Sonderausstattungen

      Porsche Panamera mit neuen Sonderausstattungen: Der Panamera, Porsches erster ernstzunehmender Versuch bei den 4-türigen Automobilen Fuß zu fassen, ist mit neuen Sonderausstattungen zu haben...
    • Porsche Panamera in Shanghai präsentiert

      Porsche Panamera in Shanghai präsentiert: Der Porsche Panamera hat heute seine Weltpremiere auf der Auto China Shanghai gefeiert. Gemeinsam mit dem Wagen gab es sozusagen noch fünf weitere...
    Oben