Elecktronic problemen

Diskutiere Elecktronic problemen im Renault Espace IV JK Forum Forum im Bereich Renault Espace Forum; Hi, ich habe da eine kleine problem mit meine dci3lt von 2004. Der Espace macht eine selbständige reset bei der KM zahler und alles was dazu...
T

Torquemada1965

Gast
Hi,

ich habe da eine kleine problem mit meine dci3lt von 2004.

Der Espace macht eine selbständige reset bei der KM zahler und alles was dazu gehort, verbrauch, reichweite, etc, das ist nich so schlimm weil es passiert meistens wenn der motor ausgetellt ist.

Aber am Sonntag nacht hat er eine re-set während der fahrt gemacht und mir ging alles aus, sogar die scheinwerfer, nach ungefahr 2 seconds war alles wieder ok.

Ist es eine grosse oder kleine problem, auch in finanziellen gesehen.

Bitte um eine antwort und hilfe.

Danke


Richard
 
4

4EverV12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
2
Hey,

habe bei meinem 2,2dci von 2004 ein ähnliches Problem.

Es fällt von Zeit zu Zeit die komplette Bordanzeige aus. Durch einen Klapps auf das Armaturen funzt die Anzeige meistens wieder.
Das dumme dabei ist, dass dabei auch immer ein vollständiger Reset aller Daten (KM, Verbrauch, ...) passiert.

Nach einigen Recherchen in diversen Foren bin ich nicht schlauer geworden. Es wird von temperaturanfälligen Bauteilen auf der Platine gesprochen, und diverse andere Ursachen. Da auf der Platine fast ausschließlich SMD-Bauteile verbaut sind, wird ein Eingriff zwecks Reparatur nahezu unmöglich.

Zu Analysezwecken habe ich seit einiger Zeit die Anzeige bzw. die Platine freigelegt. Somit kann ich bei einem Ausfall versuchen den Fehler einzugrenzen bzw. dieses Phänomen genauer unter sie Lupe zu nehmen. Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass bei mir ein Kontaktfehler im Bereich des linken (grauer) Steckers auf der Anzeigeplatine vorliegt.
In den nächsten Tagen werde ich die Fehlersuche forcieren und mich mit einem Fluki ans Werk machen.
Ich muss das Ding zum Laufen bringen, da eine Ersatzanzeige beim Freundlichen sagenhafte 1000 € kostet. Als Alternative wurde mir zwar vom Freundlichen eine Reparatur vorgeschlagen (Kosten 200-400€) und zwei bis drei Wochen keine Anzeige im Auto, da die komplette Anzeige eingeschickt werden muss. Jedoch kann nicht garantiert werden, dass die Anzeige dann wieder verlässlich funktioniert. Man hat mir sogar von Totalausfällen zwei Monate nach der Reparatur berichtet und die Anzeige musste erst recht getauscht werden, weil gar nichts mehr ging.


Das von dir beschriebene Problem hört sich ziemlich ähnlich an, bis auf die ausfallenden Scheinwerfer. Die sind bei mir nicht betroffen und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Scheinwerfer über die Platine geschaltet sind. Also kurz gesagt der Ausfall der Scheinwerfer kann meiner Meinung nach nicht mit dem "alleinigen" Ausfall der Anzeige begründet werden.

Bis hierher konnte ich zwar noch nicht viel helfen, lediglich das Problem mit dir teilen, aber vielleicht kann ich in den nächsten Tagen eine positive Lösungen bekanntgeben.

mfg

4EverV12
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
hallo ihr zwei.

mich würde jetzt aber schon interessieren, warum das temperaturabhängig sein soll. immerhin muss ja renault damit rechnen, das nicht jeder eine garage hat und das man den wagen auch im winter fährt. zumal die anzeige ja im wageninneren und nicht aussen ist.
 
4

4EverV12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
2
Temperaturabhängig war vielleicht die falsche Wiedergabe, es war die Rede von temperaturempfindlichen Bauteilen, die bei niedrigen Außentemperaturen zum Zicken beginnen um schlussendlich ganz den Dienst aufzugeben. Welches Bauteil oder welche Bauteile das sind wurde nicht erwähnt.
 
U

Unregistriert

Gast
achso, aber selbst temperaturempfindlich ist ja irgendwie nicht das gelbe vom ei.
 
Thema:

Elecktronic problemen

Sucheingaben

renault espace forum probleme

,

licht probleme renault espace

,

1er forum

,
renault espace abblendlicht fällt aus
, renault espace jk scheinwerfer resetten, espace km anzeige fällt, espace iv display temperatur abhängig aus, espace iv armatur ausfall, espace amatur fällt aus, renault espace licht an geht die armatur aus, immer wieder ausfälle espace, renault espace kein licht, renault espace armatur ausfall, renault espace digitale armatur fällt aus, renault espace 4 probleme mit dem scheinwerfer, renaul espace 4 forum, renault espace kein licht geht wer kann helfen, bilder smd bauteile espace, armaturausfall renault, renault espace iv ausfall licht, renault espace 3 ausfall scheinwerfer

Elecktronic problemen - Ähnliche Themen

  • Problemen mit die Dieselpumpe.

    Problemen mit die Dieselpumpe.: Zuerst war die pumpe kaputt. Also ein neuer eingebaut. Danach lief der Terracan gute 3 wochen und hoerte dan auf. Nix ging mehr. Bei das erste mal...
  • Yaris Verso mit Lackproblemen

    Yaris Verso mit Lackproblemen: An beiden Stoßstangen vorn und hinten blättert momentan der Klarlack ab. Rings rum seh ich dann auch Risse im Klarlack. Woher kommt das denn? Das...
  • Honda - Rückrufaktion wegen Bremsproblemen

    Honda - Rückrufaktion wegen Bremsproblemen: Honda ruft auf dem ganzen Globus 528.000 Autos zurück. Schon alleine in den USA müssen wegen möglichen Problemen an Bremsleitungen 470.000...
  • Rückrufaktion - 85.000 Modelle mit Lenkproblemen

    Rückrufaktion - 85.000 Modelle mit Lenkproblemen: Daimler ruft in den USA 85.000 Fahrzeuge der Kernmarke Mercedes-Benz zurück. Auch in Deutschland zugelassene Autos sind von der Rückrufaktion...
  • 500.000 Modelle mit Lenkproblemen weltweit

    500.000 Modelle mit Lenkproblemen weltweit: Rund 41.000 Modelle des Fiat Grande Punto und inklusive der Abarth-Version ruft wegen Lenkproblemen Fiat in die Werkstätten zurück.
  • Ähnliche Themen

    • Problemen mit die Dieselpumpe.

      Problemen mit die Dieselpumpe.: Zuerst war die pumpe kaputt. Also ein neuer eingebaut. Danach lief der Terracan gute 3 wochen und hoerte dan auf. Nix ging mehr. Bei das erste mal...
    • Yaris Verso mit Lackproblemen

      Yaris Verso mit Lackproblemen: An beiden Stoßstangen vorn und hinten blättert momentan der Klarlack ab. Rings rum seh ich dann auch Risse im Klarlack. Woher kommt das denn? Das...
    • Honda - Rückrufaktion wegen Bremsproblemen

      Honda - Rückrufaktion wegen Bremsproblemen: Honda ruft auf dem ganzen Globus 528.000 Autos zurück. Schon alleine in den USA müssen wegen möglichen Problemen an Bremsleitungen 470.000...
    • Rückrufaktion - 85.000 Modelle mit Lenkproblemen

      Rückrufaktion - 85.000 Modelle mit Lenkproblemen: Daimler ruft in den USA 85.000 Fahrzeuge der Kernmarke Mercedes-Benz zurück. Auch in Deutschland zugelassene Autos sind von der Rückrufaktion...
    • 500.000 Modelle mit Lenkproblemen weltweit

      500.000 Modelle mit Lenkproblemen weltweit: Rund 41.000 Modelle des Fiat Grande Punto und inklusive der Abarth-Version ruft wegen Lenkproblemen Fiat in die Werkstätten zurück.
    Oben