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<p>[QUOTE="alboin, post: 41116, member: 9869"]</p><p>Den Ladedruck anheben ohne die anderen Komponenten zu verändern, z.B. Einspritzmege ist nicht sehr effektiv. Zwar gibt es beim Diesel im Vergleich zum Benziner keine Probleme mit unerwünschter Sebstentzündung (Klopfen) bei zu hohem Ladedruck (und damit auch höherer Wärme im Kolben), und die verbrennung wird durch mehr Sauerstoff auch geringfügig besser ablaufen, allerdings wird durch den höheren Druck auch die durch den Turbolader in den Kolben gepresste Luft wärmer und damit Sauerstoffärmer. Das relativiert den höheren Ladedruck wieder. Letztlich muss um wirklich etwas zu erreichen nicht nur der Ladedruck, sondern auch die Einspritzmenge erhöht werden. Das wird beim Chiptuning gemacht, natürlich in Abhängigkeit von Drehzahl und Last usw. Zusätzlich könnte man noch einen besseren Ladeluftkühler einbauen und vor allem größere Einspritzventile einbauen. Beim Diesel ist die Einspritzmenge das limitierende Moment.</p><p></p><p>Für 20-30 PS mehr reicht aber eine Kennfeldoptimierung (Chiptuning). Wenn Du eine Empfehlung für einen guten Tuner brauchst, dann einfach bei mir melden.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="alboin, post: 41116, member: 9869"] Den Ladedruck anheben ohne die anderen Komponenten zu verändern, z.B. Einspritzmege ist nicht sehr effektiv. Zwar gibt es beim Diesel im Vergleich zum Benziner keine Probleme mit unerwünschter Sebstentzündung (Klopfen) bei zu hohem Ladedruck (und damit auch höherer Wärme im Kolben), und die verbrennung wird durch mehr Sauerstoff auch geringfügig besser ablaufen, allerdings wird durch den höheren Druck auch die durch den Turbolader in den Kolben gepresste Luft wärmer und damit Sauerstoffärmer. Das relativiert den höheren Ladedruck wieder. Letztlich muss um wirklich etwas zu erreichen nicht nur der Ladedruck, sondern auch die Einspritzmenge erhöht werden. Das wird beim Chiptuning gemacht, natürlich in Abhängigkeit von Drehzahl und Last usw. Zusätzlich könnte man noch einen besseren Ladeluftkühler einbauen und vor allem größere Einspritzventile einbauen. Beim Diesel ist die Einspritzmenge das limitierende Moment. Für 20-30 PS mehr reicht aber eine Kennfeldoptimierung (Chiptuning). Wenn Du eine Empfehlung für einen guten Tuner brauchst, dann einfach bei mir melden. [/QUOTE]
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