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<p>[QUOTE="snoopy1202, post: 20112, member: 5587"]</p><p>Alex.........ich tipp zu 99% auf den Thermostaten. Übliches Leiden, wenn das Ding älter ist, weil se mit der Zeit einfach zusammenbabben. Vorallem wenn man kalkhaltiges Wasser ins Kühlsystem kippt.</p><p></p><p>So wie es sich bei dir anhört, schließt deiner nicht mehr richtig. Wenn er nicht mehr öffnen würd, dann würd der Motor umso schneller warm, bis sogar heiß.</p><p></p><p>Probier mal folgendes:</p><p></p><p>Motor im kalten Zustand laufen lassen. Der dicke schwarze Schlauch der links oben vom Motor an den Kühler geht, muss bis ca. 92/95Grad kalt bleiben und dann langsam warm werden, bis er heiß ist. </p><p></p><p>Wird der Schlauch vorher pipiwarm isses mit Sicherheit der Thermostat.</p><p></p><p>So funktioniert der normalerweise:</p><p>Der Thermostat versperrt dem kalten Kühlwasser den Weg über den Kühler. Bis der Motor ne bestimmte Temperatur hat, bleibt der Thermostat geschlossen, damit der Motor schneller warm wird. Das Kühlwasser zirkuliert also über den kleinen Kreislauf im Motor.</p><p></p><p>Da der kleine Kreislauf aber für den normalen Fahrbetrieb zu klein ist, öffnet der Thermostat ab ner bestimmten Kühlwassertemperatur den Weg durch den Kühler.</p><p></p><p>Bei dir isses so, das das Wasser gleich übern Kühler läuft und somit gar ned richtig aufheizen kann, da der Fahrtwind das eh noch nicht warme Wasser wieder runterkühlt. </p><p>Das erklärt auch, warum er an der Ampel oder im Standgas vor der Garage warm wird.</p><p></p><p>Thermostat kostet inkl. Gehäuse bei Ebay 15€. Beim Opel etwas an die 20€. Gewechselt isches eigentlich einfach.</p><p></p><p>Wenn du vorm Motor stehst, dann hockt das Thermostat an dem dicken schwarzen oberen Schlauch der zum Kühler geht. Dieser ca. 5cm große Kasten am Motor. </p><p>Zum Wechseln einfach den Schlauch wegmachen (Achtung nur bei kaltem Motor und abgelassenem Druck <- Behälterdeckel kurz öffnen und dann wieder schließen!), das Gehäuse inkl. Thermostat wegschrauben, neuen einbauen und den Schlauch wieder drauf. Zum Schluss Kühlwasser kontrollieren und fertig.</p><p>Entlüften müßt sich das Kühlsystem eigentlich selber. Einbau dürfte in ner guten halben Stunde erledigt sein.</p><p></p><p>Sollte es danach beim Starten im Innenraum doch noch Gluckern, dann muß man nochmal von Hand entlüften. </p><p></p><p>Müßt für Karsten eigentlich kein Problem sein, das Ding zu wechseln. Ansonsten meldesch dich halt, dann mach mr des gschwend. ;-)</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="snoopy1202, post: 20112, member: 5587"] Alex.........ich tipp zu 99% auf den Thermostaten. Übliches Leiden, wenn das Ding älter ist, weil se mit der Zeit einfach zusammenbabben. Vorallem wenn man kalkhaltiges Wasser ins Kühlsystem kippt. So wie es sich bei dir anhört, schließt deiner nicht mehr richtig. Wenn er nicht mehr öffnen würd, dann würd der Motor umso schneller warm, bis sogar heiß. Probier mal folgendes: Motor im kalten Zustand laufen lassen. Der dicke schwarze Schlauch der links oben vom Motor an den Kühler geht, muss bis ca. 92/95Grad kalt bleiben und dann langsam warm werden, bis er heiß ist. Wird der Schlauch vorher pipiwarm isses mit Sicherheit der Thermostat. So funktioniert der normalerweise: Der Thermostat versperrt dem kalten Kühlwasser den Weg über den Kühler. Bis der Motor ne bestimmte Temperatur hat, bleibt der Thermostat geschlossen, damit der Motor schneller warm wird. Das Kühlwasser zirkuliert also über den kleinen Kreislauf im Motor. Da der kleine Kreislauf aber für den normalen Fahrbetrieb zu klein ist, öffnet der Thermostat ab ner bestimmten Kühlwassertemperatur den Weg durch den Kühler. Bei dir isses so, das das Wasser gleich übern Kühler läuft und somit gar ned richtig aufheizen kann, da der Fahrtwind das eh noch nicht warme Wasser wieder runterkühlt. Das erklärt auch, warum er an der Ampel oder im Standgas vor der Garage warm wird. Thermostat kostet inkl. Gehäuse bei Ebay 15€. Beim Opel etwas an die 20€. Gewechselt isches eigentlich einfach. Wenn du vorm Motor stehst, dann hockt das Thermostat an dem dicken schwarzen oberen Schlauch der zum Kühler geht. Dieser ca. 5cm große Kasten am Motor. Zum Wechseln einfach den Schlauch wegmachen (Achtung nur bei kaltem Motor und abgelassenem Druck <- Behälterdeckel kurz öffnen und dann wieder schließen!), das Gehäuse inkl. Thermostat wegschrauben, neuen einbauen und den Schlauch wieder drauf. Zum Schluss Kühlwasser kontrollieren und fertig. Entlüften müßt sich das Kühlsystem eigentlich selber. Einbau dürfte in ner guten halben Stunde erledigt sein. Sollte es danach beim Starten im Innenraum doch noch Gluckern, dann muß man nochmal von Hand entlüften. Müßt für Karsten eigentlich kein Problem sein, das Ding zu wechseln. Ansonsten meldesch dich halt, dann mach mr des gschwend. ;-) [/QUOTE]
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