Vectra A wird nicht warm

Diskutiere Vectra A wird nicht warm im Opel Vectra A CC 87, 88, 89 Forum Forum im Bereich Opel Vectra Forum; Servus Opelander ! und alle anderen natürlich auch ! habe vor kurzem nen Vectra A GT 2.0i BJ89 als Winterauto gekauft. Problem: Der Vectra...
A

Albbot

Benutzer
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
56
Servus Opelander ! und alle anderen natürlich auch !

habe vor kurzem nen Vectra A GT 2.0i BJ89 als Winterauto gekauft.

Problem: Der Vectra braucht ewig bis mal warme Luft aus der
Lüftung kommt. Die Temperaturanzeige bleibt auch immer ganz
unten. Wenn ich in der stadt fahre und öfters mal an der Ampel
halten muß, geht die Temperaturanzeige minimal nach oben und die
Temperatur aus dem Gebläse auch.

Wenn ich den Vectra ein paar Minuten mit laufendem Motor vor
meiner Garage laufen lasse, dann - siehe da ! - geht die Temperatur
bis zum ersten Strich und plötzlich kommt warme Luft.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ? - Snoopy ?

Viele Grüße

Alex
 
D

Denni_Lo

Gast
kann sein das deine Wasserpumpe einen Schaden hat und nicht die entsprechende Menge fördert.

BTW: was heißt denn lange, so in Zeit?
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Alex.........ich tipp zu 99% auf den Thermostaten. Übliches Leiden, wenn das Ding älter ist, weil se mit der Zeit einfach zusammenbabben. Vorallem wenn man kalkhaltiges Wasser ins Kühlsystem kippt.

So wie es sich bei dir anhört, schließt deiner nicht mehr richtig. Wenn er nicht mehr öffnen würd, dann würd der Motor umso schneller warm, bis sogar heiß.

Probier mal folgendes:

Motor im kalten Zustand laufen lassen. Der dicke schwarze Schlauch der links oben vom Motor an den Kühler geht, muss bis ca. 92/95Grad kalt bleiben und dann langsam warm werden, bis er heiß ist.

Wird der Schlauch vorher pipiwarm isses mit Sicherheit der Thermostat.

So funktioniert der normalerweise:
Der Thermostat versperrt dem kalten Kühlwasser den Weg über den Kühler. Bis der Motor ne bestimmte Temperatur hat, bleibt der Thermostat geschlossen, damit der Motor schneller warm wird. Das Kühlwasser zirkuliert also über den kleinen Kreislauf im Motor.

Da der kleine Kreislauf aber für den normalen Fahrbetrieb zu klein ist, öffnet der Thermostat ab ner bestimmten Kühlwassertemperatur den Weg durch den Kühler.

Bei dir isses so, das das Wasser gleich übern Kühler läuft und somit gar ned richtig aufheizen kann, da der Fahrtwind das eh noch nicht warme Wasser wieder runterkühlt.
Das erklärt auch, warum er an der Ampel oder im Standgas vor der Garage warm wird.

Thermostat kostet inkl. Gehäuse bei Ebay 15€. Beim Opel etwas an die 20€. Gewechselt isches eigentlich einfach.

Wenn du vorm Motor stehst, dann hockt das Thermostat an dem dicken schwarzen oberen Schlauch der zum Kühler geht. Dieser ca. 5cm große Kasten am Motor.
Zum Wechseln einfach den Schlauch wegmachen (Achtung nur bei kaltem Motor und abgelassenem Druck <- Behälterdeckel kurz öffnen und dann wieder schließen!), das Gehäuse inkl. Thermostat wegschrauben, neuen einbauen und den Schlauch wieder drauf. Zum Schluss Kühlwasser kontrollieren und fertig.
Entlüften müßt sich das Kühlsystem eigentlich selber. Einbau dürfte in ner guten halben Stunde erledigt sein.

Sollte es danach beim Starten im Innenraum doch noch Gluckern, dann muß man nochmal von Hand entlüften.

Müßt für Karsten eigentlich kein Problem sein, das Ding zu wechseln. Ansonsten meldesch dich halt, dann mach mr des gschwend. ;-)
 
M

m3osi

Gast
Ich tippe auch auf den Thermostat.

P.S. Denke dran das so alte Auto´s mit Euro 1 und ohne KLR noch extrem lange brauchen bis sie warm werden.
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Tobi, da muss ich dir leider widersprechen. Gerade der Vectra sowie der Calibra auch, sind relativ schnelle und gute "Heizer".
 
M

m3osi

Gast
"Heizer" vielleicht aber es dauert länger bis der Motor auf Betriebstemperatur ist als neuere Fahrzeuge. :D

Das kann einen schon einmal ganz schön lange vorkommen. Spreche aus erfahrung. mein X5 wird auch recht schnell warm und mein E36 braucht tierisch lange, so kommt es mir zumindest vor seitdem ich den X habe
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Kann ich wieder ned bestätigen.

Mein Corsa (Bj. 96)braucht entschieden länger als mein Cali (Bj. 90) bis er auf Betriebstemperatur ist.
Und die Heizleistung ist beim Cali auch um einiges höher, als beim Corsa.

"Heizer" vielleicht aber es dauert länger bis der Motor auf Betriebstemperatur ist als neuere Fahrzeuge.
Die Heizung hängt am gleichen Kreislauf wie der Motor. Wird also der Motor schneller warm, wirds auch die Heizung. Und andersrum genauso.

Beim Vectra A und Cali isses wirklich so, das die ziemlich schnell warm werden und auch ne richtig gute Heizleistung haben.
 
A

Albbot

Benutzer
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
56
Servus !

vielen Dank erstmal für eure schnellen Tips. Ich denke mal das mit dem
Thermostat hört sich gut an. Muß ich mal ausprobieren. Also im Moment
ist es so, daß wenn es drausen kalt ist, kann es die ganze Fahrt über
kalt bleiben. Also aus der Lüftung kommt ganz wenig warme Luft.

Ich werds mal ausprobieren und dann wieder Bescheid geben.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

P.S. Hoffentlich wird es bald wieder wärmer, möchte meinen
Astra wieder "ausgraben" *grins*
 
A

Albbot

Benutzer
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
56
Sodele,

Thermostat ist gewechselt. Gleich mal beim Abmontieren 2 Schrauben abgerissen. War ja klar *grins*
Also dieses komplette Teil ausgebaut und dort auch gleich wieder
nen dicken Bolzen am Motorblockabgerissen - mann sollte einfach
Carsten solche dinge nicht machen lassen (Insiderwitz) - den haben
wir aber auch wieder rausbekommen. Allerdings dabei festgestellt,
daß beim Riemenrad auch schon mal einer 2 Schrauben abgerissen
hatte und das Teil nur mit 2 Schrauben hält. Hoffen wir mal das
hebt noch ne Weile!

Lange Rede kurzer sinn, alles wieder drangeschraubt und siehe
da, es wird wieder warm !

Vielen Dank an alle !

Alex
 
Thema:

Vectra A wird nicht warm

Sucheingaben

vectra a thermostat

,

vectra a wird nicht warm

,

opel vectra a thermostat wechseln

,
Thermostat vectra a
, vectra a temperaturanzeige, opel vectra wird nicht warm, vectra a thermostat wechseln, opel vectra a wird nicht warm, opel vectra a thermostat, Thermostat Opel Vectra A, thermostat opel vectra a wechseln, vectra wird nicht warm, opel vectra heizung geht nicht, thermostat wechseln opel vectra a 1.6, thermostat vectra a wechseln, opel vectra a thermostat ausbauen, thermostat wechseln opel vectra a, Opel Vectra a Heizung geht nicht, temperaturanzeige vectra a, opel vectra heizung kalt, opel vectra thermostat wechseln, opel vectra A Heizung wird nicht warm, opel vectra a thermostat tauschen, thermostat opel vectra, f

Vectra A wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Vectra A CC 87, 88, 89: Lampenwechsel - Scheinwerfer wechseln [Anleitungen Sammelthre

    Vectra A CC 87, 88, 89: Lampenwechsel - Scheinwerfer wechseln [Anleitungen Sammelthre: Alles zu Vectra A CC 87, 88, 89: Lampenwechsel - Scheinwerfer wechseln [Anleitungen Sammelthread] - hier rein
  • Vectra: Ersatzteile [Quellen & Co]

    Vectra: Ersatzteile [Quellen & Co]: Alles zu Vectra: Ersatzteile [Quellen & Co] - hier rein
  • Vectra: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht]

    Vectra: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht]: Alles zu Vectra: Zündkerzen wechseln [Anleitungen erwünscht] - hier rein
  • Vectra: Inspektion Kosten und was wird gemacht?

    Vectra: Inspektion Kosten und was wird gemacht?: Alles zu Vectra: Inspektion Kosten und was wird gemacht? - hier rein
  • Vectra: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen

    Vectra: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen: Alles zu Vectra: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Oben