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Turbo oder Kompressor?
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<p>[QUOTE="SK1n, post: 1401, member: 702"]</p><p>hy, ich bin der meinung das man sich sowohl kompressor als auch turbo </p><p>reichlich überlegen sollte, weil haube auf turbo/ kompressor dran , damit ist das nicht getan , zumindest sollte man vorher die verdichtung senken mittels distanzplatte zwischen rumpf und zylinderkopf, oder kolben mit niedrigerem boden ... dazu kommt das der komplette ansaugtrakt neu gestaltet werden muss , die auspuffanlage mindestens nen anderen krümmer ( im falle eines abgasturboladers unumgänglich ) und einen endsvchalldämpfer mit sowenig gegenstaudruck wie es nur möglich ist . </p><p>ich tendiere zu einem kompressor, is zwar etwas teurer , aber er bringt die leistung schonender und gleichmässiger , also man merkt quasi ab standgas schon das da mehr is . zudem bleibt das sogenannte turboloch aus ( leistungsfreie sekunde da der turbo erst wieder in schwung kommen muss ) oftmals hat ein kompressor auch einen eigenen ölkreislauf, was bedeutet das der motor nicht mit zusätzlichen spänen belastet wird , und im falle eines blow offs, ( kompressor oder turbo inne dutten gefahren ) läuft nicht das ganze öl ausm motor raus ... </p><p></p><p>die günstigere variante ist : fächerkrümmer , sportkat , chiptuning , k& n plattenfilter und du hast , wenn du noch ein paar nockenwellen bei schrick holst ( dürfen nciht zu scharf sein am besten so um die 276° ) du kannst dann schon mit ALLTAGSTAUGLICHEN 45ps mehr rechnen , vorraussetzung ist halt das das ganze von nem fachmann eingestellt wird und du nicht zuviel fahrleistung hast ... gruß von der E 30 fraktion</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="SK1n, post: 1401, member: 702"] hy, ich bin der meinung das man sich sowohl kompressor als auch turbo reichlich überlegen sollte, weil haube auf turbo/ kompressor dran , damit ist das nicht getan , zumindest sollte man vorher die verdichtung senken mittels distanzplatte zwischen rumpf und zylinderkopf, oder kolben mit niedrigerem boden ... dazu kommt das der komplette ansaugtrakt neu gestaltet werden muss , die auspuffanlage mindestens nen anderen krümmer ( im falle eines abgasturboladers unumgänglich ) und einen endsvchalldämpfer mit sowenig gegenstaudruck wie es nur möglich ist . ich tendiere zu einem kompressor, is zwar etwas teurer , aber er bringt die leistung schonender und gleichmässiger , also man merkt quasi ab standgas schon das da mehr is . zudem bleibt das sogenannte turboloch aus ( leistungsfreie sekunde da der turbo erst wieder in schwung kommen muss ) oftmals hat ein kompressor auch einen eigenen ölkreislauf, was bedeutet das der motor nicht mit zusätzlichen spänen belastet wird , und im falle eines blow offs, ( kompressor oder turbo inne dutten gefahren ) läuft nicht das ganze öl ausm motor raus ... die günstigere variante ist : fächerkrümmer , sportkat , chiptuning , k& n plattenfilter und du hast , wenn du noch ein paar nockenwellen bei schrick holst ( dürfen nciht zu scharf sein am besten so um die 276° ) du kannst dann schon mit ALLTAGSTAUGLICHEN 45ps mehr rechnen , vorraussetzung ist halt das das ganze von nem fachmann eingestellt wird und du nicht zuviel fahrleistung hast ... gruß von der E 30 fraktion [/QUOTE]
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