Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Letzte Aktivität
Marken
Audi
BMW
Citroen
Dacia
Daihatsu
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Seat
Skoda
Toyota
Volvo
VW
Weitere Marken
Online
Anmelden
Registrieren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Foren
Markenforum
Hyundai Forum
Hyundai Terracan Forum
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Auf Thema antworten
Nachricht
<p>[QUOTE="pmwoody, post: 40437, member: 4901"]</p><p><strong>"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)</strong></p><p></p><p>Hi Walzo,</p><p></p><p>Bzgl. Punkt ein -> Rangieren....</p><p>Bei einem manuellen Allrad ist das Verteilergetriebe bei 4H und 4L gesperrt. D.h. der Drehzahlunterschied von Vorder- und Hinterachse wird nicht ausgeglichen. Daher ist dies nur bei schlüpfrigen Untergrund zu emfehlen um das Verteilergetriebe zu schonen und Verspannungen des Antriebsstrangs zu vermeiden,</p><p></p><p>Beim Auto-Modus wird dieses Verspannen automatisch vermieden, da dieses dynamisch drehzahlunterschiede der VA/HA ausgleicht. Bei LOW wird beim Gasgeben das Verteilergetriebe genau so 50:50 gesperrt wir bei 4H oder 4L - es entspannt jedoch den Antriebsstrang wenn man kein Gas gibt oder mit dem Motor bremst. Um dies zu verhindern gibt es den TOD-Lockschalter.</p><p></p><p><em>Das was du jetzt im Wald erlebt hast, wäre genau so mit deinem manuellen Terracan auch passiert.</em> Beide Terries haben vorne ein einfaches Differenzial und hinten ein LSD (Limited Slip Gear), welches ca. 50-70% sperrt. Vorne bleibt das Rad mit Haftung stehen und das ohne dreht durch, hinten drehen beide, da das LSD das Differenzial sperrt.</p><p></p><p><strong>Also - das Fahrzeug verhält sich exakt so wie es soll / kann. </strong></p><p></p><p>Ich habe hinten eine 100% Sperre, die ebenfalls nur beide Räder hinten hätten drehen lassen. Vorne gibts auch eine Sperre von ARB, aber diese hätte bei Dir wahrscheinlich auch nicht viel genutzt wenn beide Räder durchdrehen...... </p><p></p><p>Aus Deiner Beschreibung heraus liegt es definitiv nicht am Allradsystem Deines Autos. </p><p></p><p>Hinweis: Bei Fahrzeuge <em>ohne</em> ein LSD oder Voll-Sperren haben selbst mit gesperrtem Mittendifferenzial kein Vorankommen mehr wenn je Achse ein Rad den Grip verliert. Wenn aber 3 Räder drehen und immer noch kein Vortrieb erzeugt wird, liegts ehr an was anderem.....</p><p></p><p>Ich würde zunächst einmal bei den Reifen suchen. Ordentliche ATs oder Winterreifen und dann Luft ablassen auf 1-1,3 bar - und dann geht's auch vorwärts. Bei den üblichen 2-2,5 bar kann der Reifen nicht walken und somit auch keinen Grip aufbauen. Packe hinten mal 4 Zentner rein - dann bekommt die HA auch mehr Haftung.....</p><p></p><p>Wir waren letzten Samstag Offroad fahren in Fürstenau. Dort konnte man sehen welchen Unterschied Reifen bei 3 gleichen Terracans ausmachen. </p><p></p><p>Das hier bin ich mit ARB Sperre, Low und Spurrillen bei ca. 25° (ca. 55%) Steigung. Dieser Hügel wurde mit ein wenig Schwung auch von einem Terracan ohne Sperre, nur mit LSD, bezwungen:</p><p></p><p><a href="https://www.youtube.com/watch?v=Reg-oFweAkg&feature=youtube_gdata_player">https://www.youtube.com/watch?v=Reg-oFweAkg&feature=youtube_gdata_player</a></p><p></p><p>Anbei mal ein paar Situationen wo ein LSD u.U. nicht oder nur mit VIEL Schwung reicht. Mit einer ARB Sperre hinten geht dass alles ohne Schwung und im Kriechtempo.</p><p>Der Trick im Gelände ist es mit den Rädern auszukommen die Tracktion haben. Dein Terrie hatte 3 Räder mit Antrieb, aber keine Tracktion !!!!</p><p></p><p></p><p>Gruss,</p><p>woody</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="pmwoody, post: 40437, member: 4901"] [b]"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)[/b] Hi Walzo, Bzgl. Punkt ein -> Rangieren.... Bei einem manuellen Allrad ist das Verteilergetriebe bei 4H und 4L gesperrt. D.h. der Drehzahlunterschied von Vorder- und Hinterachse wird nicht ausgeglichen. Daher ist dies nur bei schlüpfrigen Untergrund zu emfehlen um das Verteilergetriebe zu schonen und Verspannungen des Antriebsstrangs zu vermeiden, Beim Auto-Modus wird dieses Verspannen automatisch vermieden, da dieses dynamisch drehzahlunterschiede der VA/HA ausgleicht. Bei LOW wird beim Gasgeben das Verteilergetriebe genau so 50:50 gesperrt wir bei 4H oder 4L - es entspannt jedoch den Antriebsstrang wenn man kein Gas gibt oder mit dem Motor bremst. Um dies zu verhindern gibt es den TOD-Lockschalter. [I]Das was du jetzt im Wald erlebt hast, wäre genau so mit deinem manuellen Terracan auch passiert.[/I] Beide Terries haben vorne ein einfaches Differenzial und hinten ein LSD (Limited Slip Gear), welches ca. 50-70% sperrt. Vorne bleibt das Rad mit Haftung stehen und das ohne dreht durch, hinten drehen beide, da das LSD das Differenzial sperrt. [B]Also - das Fahrzeug verhält sich exakt so wie es soll / kann. [/B] Ich habe hinten eine 100% Sperre, die ebenfalls nur beide Räder hinten hätten drehen lassen. Vorne gibts auch eine Sperre von ARB, aber diese hätte bei Dir wahrscheinlich auch nicht viel genutzt wenn beide Räder durchdrehen...... Aus Deiner Beschreibung heraus liegt es definitiv nicht am Allradsystem Deines Autos. Hinweis: Bei Fahrzeuge [I]ohne[/I] ein LSD oder Voll-Sperren haben selbst mit gesperrtem Mittendifferenzial kein Vorankommen mehr wenn je Achse ein Rad den Grip verliert. Wenn aber 3 Räder drehen und immer noch kein Vortrieb erzeugt wird, liegts ehr an was anderem..... Ich würde zunächst einmal bei den Reifen suchen. Ordentliche ATs oder Winterreifen und dann Luft ablassen auf 1-1,3 bar - und dann geht's auch vorwärts. Bei den üblichen 2-2,5 bar kann der Reifen nicht walken und somit auch keinen Grip aufbauen. Packe hinten mal 4 Zentner rein - dann bekommt die HA auch mehr Haftung..... Wir waren letzten Samstag Offroad fahren in Fürstenau. Dort konnte man sehen welchen Unterschied Reifen bei 3 gleichen Terracans ausmachen. Das hier bin ich mit ARB Sperre, Low und Spurrillen bei ca. 25° (ca. 55%) Steigung. Dieser Hügel wurde mit ein wenig Schwung auch von einem Terracan ohne Sperre, nur mit LSD, bezwungen: [url]https://www.youtube.com/watch?v=Reg-oFweAkg&feature=youtube_gdata_player[/url] Anbei mal ein paar Situationen wo ein LSD u.U. nicht oder nur mit VIEL Schwung reicht. Mit einer ARB Sperre hinten geht dass alles ohne Schwung und im Kriechtempo. Der Trick im Gelände ist es mit den Rädern auszukommen die Tracktion haben. Dein Terrie hatte 3 Räder mit Antrieb, aber keine Tracktion !!!! Gruss, woody [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Vorschau
Name
Verifizierung
Antworten
Foren
Markenforum
Hyundai Forum
Hyundai Terracan Forum
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)
Oben