"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Diskutiere "Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-) im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hi, ich habe einen französischen Terracan. Der hat ein angebliches "Permanent-Allrad-System". Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um ein...
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi,

ich habe einen französischen Terracan. Der hat ein angebliches "Permanent-Allrad-System". Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um ein Längsdifferenzial sondern um ein sog. TOD (Torqe on Demand) von BorgWarner.

Nun - es gibt 2 Fahrpositionen: Auto / Low

Bei Auto:
...wird - sobald der Schlupf an der Hinterachse zu groß wird - die Vorderachse automatisch zugeschaltet. Dies geschieht über eine magnetische Kupplung vom ein Steuergerät.

Bei Low:
...wird das Hauptgetriebe im Verteilergetriebe nochmals 1:2,48 untersetzt. Zudem wird - sobald Kraft für Vortrieb vom Motor gegeben wird - die Vorderachse zugeschaltet. Diese schaltet sich jedoch automatisch beim Stand und auch bei "Schiebebetrieb" - also Motorbremse - wieder ab.

Fazit:
Das TOD hat natürlich für den Straßenbetrieb Vorteile gegenüber ein manuelles 4WD System - es regelt selbstständig wann und ob von 2WD auf 4WD geschaltet wird und sicher somit das Verhaltenen in allen normalen Situation. Tatsächlich schaltet der Terra bei normaler Fahrweise auf Asphalt die Vorderachse nur sehr sehr selten zu. Im Gelände macht sich das Entspannen des Antriebstrangs durch das entkoppeln der Vorderachse bei LOW) positiv bemerkbar - auch ist die Vorderachse ausreichend zugeschaltet für die meisten Offroad-Passagen.

Schwachpunkte und wie diese ausgeglichen werden:

-1-
Bei Berabfahrten - und bei extremen Situationen (Schlamm, Sand, Eis) - will man ein voll gesperrtes TOD im 4WD Betrieb um möglichst viel Motorbremsleistung - oder Kraft - ohne Verzögerung zu haben.

==> hier gibt's von Hyundai ein Nachrüstkist (um die 50 EUR) - den sog. TOD Lock
==> Stichwort "schlechtes Bergabfahrtsverhalten" beim Händler sagen ;-)

-2-
Beim Rangeierbetrieb mit Hänger wünscht man sich eigentlich ein 2WD mit Untersetzung - vor allem mit einem Schalter. Dann lässt es sich leichter Rangieren und auch der Antriebsstrang wird nicht belastet.

==> hier gibt's bei eingebautem TOD-Lock eine Lösung mit einem einfachen Kippschalter, um die Vorderachse vollständig abzuschalten. Schaltplan kann ich bei Wunsch zur Verfügung stellen.


Also gibt mit der Nachrüstung folgende Fahrstufen:

High TOD, High TOD FullLock, High 2WD
Low, Low TOD FullLock, Low 2WD


Als nächstes suche ich eine Lösung um das ABS sicher zu deaktivieren. Im Gelände kann dieses u.U. störend sein (z.B. Schotter, Sand etc.).

Bei Fragen - eine PM oder eine Nachricht hier genügt.


Gruss,
Woody
 
U

Unregistriert

Gast
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Hallo,
könnte ich den Schaltplan zum dauerhaften abschalten der Vorderachse haben?

MfG
K.-D.
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Hi K.-D.

dauerhaft abschalten? Warum das denn? Bei "Auto" also im geregeltem 4WD würde ich nicht dauerhaft die Reibscheiben "abschalten". Warum auch...?

Natürlich kann man die VA auch "dauerhaft" abschalten. Da sich aber Antriebswelle und Ache etc. immer mitdrehen, gibt es keine Vorteile für die Straße.....

Die Schaltung ist eher dazu gedacht mit Untersetzung ohne VA zu rangieren.....

Ich kann dir Schaltpläne zukommen lassen, brauche aber Deine Emailadresse per PM.....

Gruss,
woody
 
W

Walzo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
2
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Hallo pmwoody

Neuer Terracan seit September 2011. Automatik, Allradschalter nur mehr mit "Auto" und "LOW"-Schaltmöglichkeiten.

Moechte Dir nach der Bitte um Zusendung der Unterlagen (bei mir ebenso das "Rangierproblem" mit 2to-Hänger eine leicht ansteigende Kurve hinaufzuschieben) eine Frage bezüglich Vorderachsdifferential stellen:
Gibt es da eine teilweise Sperre oder sollte das ABS ein Durchdrehen eines Vorderrades verhindern?

Hatte das TC-Modell 2002 welches 2WD, 4WD und LOW-Schaltstellungen hatte. Damit konnte man auf fester Fahrbahn im 4WD-Betrieb keine Kurven fahren (stand auch so in der Betriebsanleitung - mit Hinweis auf mögl. Beschädigung). Ich benutze den Terracan im Winter um zu den Waldschlägerungsarbeiten zu kommen. Mit dem 2002er-Modell kein Problem, jedoch heute (08. Feb. 2012) erstmalig mit dem 2007er-Terracan in den Wald - Ergebnis war ein Fußmarsch zum Ziel (mit Motorsäge, Öl, Benzin, was zum Essen usw.).
Der ALL-Radantrieb ist bei mir ein DREI-Radantrieb, denn das rechte Vorderrad schaufelt Schnee und Steine in den Wald, das linke (auf dem ich ja mehr oder minder sitze) steht still. Beide Hinterräder drehten sich ebenso durch, aber langsam und gemütlich.
Dass soetwas passieren könnte - darauf war ich nicht vorbereitet.

Ersuche Dich um Erklärung (wenn Du es weist), ob das normal ist (für mich nicht), ob etwas kaputt sein könnte?

Herzlichen Gruß (auch an alle anderen Forianer)
Walzo (aus dem verschneiten Niederösterreich)
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Hi Walzo,

Bzgl. Punkt ein -> Rangieren....
Bei einem manuellen Allrad ist das Verteilergetriebe bei 4H und 4L gesperrt. D.h. der Drehzahlunterschied von Vorder- und Hinterachse wird nicht ausgeglichen. Daher ist dies nur bei schlüpfrigen Untergrund zu emfehlen um das Verteilergetriebe zu schonen und Verspannungen des Antriebsstrangs zu vermeiden,

Beim Auto-Modus wird dieses Verspannen automatisch vermieden, da dieses dynamisch drehzahlunterschiede der VA/HA ausgleicht. Bei LOW wird beim Gasgeben das Verteilergetriebe genau so 50:50 gesperrt wir bei 4H oder 4L - es entspannt jedoch den Antriebsstrang wenn man kein Gas gibt oder mit dem Motor bremst. Um dies zu verhindern gibt es den TOD-Lockschalter.

Das was du jetzt im Wald erlebt hast, wäre genau so mit deinem manuellen Terracan auch passiert. Beide Terries haben vorne ein einfaches Differenzial und hinten ein LSD (Limited Slip Gear), welches ca. 50-70% sperrt. Vorne bleibt das Rad mit Haftung stehen und das ohne dreht durch, hinten drehen beide, da das LSD das Differenzial sperrt.

Also - das Fahrzeug verhält sich exakt so wie es soll / kann.

Ich habe hinten eine 100% Sperre, die ebenfalls nur beide Räder hinten hätten drehen lassen. Vorne gibts auch eine Sperre von ARB, aber diese hätte bei Dir wahrscheinlich auch nicht viel genutzt wenn beide Räder durchdrehen......

Aus Deiner Beschreibung heraus liegt es definitiv nicht am Allradsystem Deines Autos.

Hinweis: Bei Fahrzeuge ohne ein LSD oder Voll-Sperren haben selbst mit gesperrtem Mittendifferenzial kein Vorankommen mehr wenn je Achse ein Rad den Grip verliert. Wenn aber 3 Räder drehen und immer noch kein Vortrieb erzeugt wird, liegts ehr an was anderem.....

Ich würde zunächst einmal bei den Reifen suchen. Ordentliche ATs oder Winterreifen und dann Luft ablassen auf 1-1,3 bar - und dann geht's auch vorwärts. Bei den üblichen 2-2,5 bar kann der Reifen nicht walken und somit auch keinen Grip aufbauen. Packe hinten mal 4 Zentner rein - dann bekommt die HA auch mehr Haftung.....

Wir waren letzten Samstag Offroad fahren in Fürstenau. Dort konnte man sehen welchen Unterschied Reifen bei 3 gleichen Terracans ausmachen.

Das hier bin ich mit ARB Sperre, Low und Spurrillen bei ca. 25° (ca. 55%) Steigung. Dieser Hügel wurde mit ein wenig Schwung auch von einem Terracan ohne Sperre, nur mit LSD, bezwungen:

https://www.youtube.com/watch?v=Reg-oFweAkg&feature=youtube_gdata_player

Anbei mal ein paar Situationen wo ein LSD u.U. nicht oder nur mit VIEL Schwung reicht. Mit einer ARB Sperre hinten geht dass alles ohne Schwung und im Kriechtempo.
Der Trick im Gelände ist es mit den Rädern auszukommen die Tracktion haben. Dein Terrie hatte 3 Räder mit Antrieb, aber keine Tracktion !!!!


Gruss,
woody
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

schönes video :)
 
R

Rooky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
7
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Ja da kann ich meinem gutschiii nur zustimmen schönes Video.
 
W

Walzo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
2
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Hallo pmwoody

Wird mir eben nichts anderes übrigbleiben, muß meine Anforderungen zurückschrauben.

Sonst bin ich ja zufrieden mit dem Terri - hätte ja andernfalls nicht so lange danach gesucht. Nur auf die Automatik würde ich gerne verzichten. Aber - was soll´s, den habe ich jetzt.

Schönen Restwinter
Walzo
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Hi Walzo,

Automatk ist im Gelände eigentlich nicht schlecht. Vor allem sanft Anfahren etc. geht u.U. besser als mit einem Schalter. Ein gute Investition wäre der TOD-Lock-Schalter. Den gibts ja als Original-Nachrüstsatz und ist schnell eingebaut.

Ansonsten können wir gerne mal Offroad fahren - Du wirst überrascht sein was alles geht ;-))

Viele Grüße,
Woody
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

na die bilder sind ja ned übel :)
gruss
günter
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silvian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
16
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Sehr schöne Bilder ;-) das muss meiner nicht durchstehen ;-)
Hast du noch mehr davon?
mfg
Silvian
 
S

Schredder74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
1
"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Hallo Woody,

bei dem Terracan meiner Eltern (den ich zu Jahresende hin "erbe"), Automatikgetriebe und Auto/Low-Schalter, ist folgendes:

Die beiden waren im vergangenden Winter in Ungarn und haben bei Eis und Schnee versucht einen Anhänger (2,oto) rückwärts auf den Hof zu schieben.
Dabei ist Ihnen aufgefallen, dass nur die Hinterräder am durchdrehen waren trotz Schalterstellung auf Low.
Habe mich hier natürlich schon ein wenig schlau gelesen, du hast ja auch selber schon geschrieben, dass der Allrad beim Schiebebetrieb nicht funktioniert bzw die Vorderräder abgeschaltet werden.
Kann es sich hierbei auch nur um einen Bedienfehler von meinen Eltern handeln?
Die beiden waren, als Sie wieder zu Hause waren, mit dem Wagen in der Werkstatt, die sagten nur dass das Verteilergetrieb kaputt ist und die ganze Geschichte so um die 1500€ kosten wird.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das da was dran kaputt sein soll, die fahren ja nie mit dem Terri im Gelände.

Wäre schön wenn Du mal ein paar Tips für mich hättest.
Meine Eltern sind jetzt am kommenden Wochenende (10/11.8) bei mir zu besuch, dann kann ich mal ein paar versuche mit dem Terri starten, ist doch gleich hier um die Ecke ein schöner Offroad-Park am Nürburgring :)

Vielen Dank im Voraus

Gruß Schredder
 
Thema:

"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)

Sucheingaben

permanent allrad

,

allrad permanent

,

zafira allrad

,
allradantrieb permanent
, terracan permanenter allrad, hyundai terracan permanenter Allradantrieb, permanent allradantrieb, http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/8155-permanent-allrad-man-damit.html, permanenter allradantrieb, permanenter allrad, t.o.d allrad, permanenter allradantrieb vorteile, allrad tod, tod allrad, allradantrieb hyundai terracan, hyundai terracan allrad permanent, terracan permanente allradantrieb, https://www.autoexperience.de/threads/permanent-allrad-oder-was-man-damit-machen-kann.8155/, hyundai allrad permanent, permanenter allrad terracan, terracan allrad, allradsystem hyundai, Terracan mit Permanent Allrad, permanent allrad autos, terracan permanent allrad

"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-) - Ähnliche Themen

  • Allrad funktioniert nicht am Terracan

    Allrad funktioniert nicht am Terracan: ich hab einen Terracan gekauft und nun festgestellt das der Allrad nicht zuschaltet und auch nicht im Display leuchtet hab ja schon ein bisschen...
  • Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe

    Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe: schönen guten Tag Ich hab einen Terracan gekauft Baujahr 2004 nun hab ich festgestellt das der Allrad dich nicht zuschaltet und auch im Cockpit...
  • zuschaltbares oder permanentes allrad beim panda?

    zuschaltbares oder permanentes allrad beim panda?: hallo, hat eigentlich der panda 4x4 permanentes oder zuschaltbares allrad? der verkäufer meinte zuschaltbar aber irgendwie kann ich das nicht so...
  • Motorsteuerrung leuchtet permanent

    Motorsteuerrung leuchtet permanent: Mein Nissan K12 läuft in der Warmlaufphase etwas unrund und geht mitten im Fahrbertrieb aus. Lasse ich ihn ca. eine Minute warmlaufen, ist alles...
  • kontrollleuchte (gelber motorblock) leuchtet permanent

    kontrollleuchte (gelber motorblock) leuchtet permanent: hallo, vielleicht weiß jemand rat: seit wochen leuchtet die kontrollleuchte (motorblock) permanent auf. werkstätte meint, steuerkette gehört...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad funktioniert nicht am Terracan

      Allrad funktioniert nicht am Terracan: ich hab einen Terracan gekauft und nun festgestellt das der Allrad nicht zuschaltet und auch nicht im Display leuchtet hab ja schon ein bisschen...
    • Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe

      Allrad funktioniert nicht und Geräusche im Hinterachsgetribe: schönen guten Tag Ich hab einen Terracan gekauft Baujahr 2004 nun hab ich festgestellt das der Allrad dich nicht zuschaltet und auch im Cockpit...
    • zuschaltbares oder permanentes allrad beim panda?

      zuschaltbares oder permanentes allrad beim panda?: hallo, hat eigentlich der panda 4x4 permanentes oder zuschaltbares allrad? der verkäufer meinte zuschaltbar aber irgendwie kann ich das nicht so...
    • Motorsteuerrung leuchtet permanent

      Motorsteuerrung leuchtet permanent: Mein Nissan K12 läuft in der Warmlaufphase etwas unrund und geht mitten im Fahrbertrieb aus. Lasse ich ihn ca. eine Minute warmlaufen, ist alles...
    • kontrollleuchte (gelber motorblock) leuchtet permanent

      kontrollleuchte (gelber motorblock) leuchtet permanent: hallo, vielleicht weiß jemand rat: seit wochen leuchtet die kontrollleuchte (motorblock) permanent auf. werkstätte meint, steuerkette gehört...
    Oben