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"Permanent" Allrad - oder was man damit machen kann ;-)
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<p>[QUOTE="pmwoody, post: 14028, member: 4901"]</p><p>Hi,</p><p></p><p>ich habe einen französischen Terracan. Der hat ein angebliches "Permanent-Allrad-System". Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um ein Längsdifferenzial sondern um ein sog. TOD (Torqe on Demand) von BorgWarner. </p><p></p><p>Nun - es gibt 2 Fahrpositionen: Auto / Low</p><p></p><p>Bei Auto:</p><p>...wird - sobald der Schlupf an der Hinterachse zu groß wird - die Vorderachse automatisch zugeschaltet. Dies geschieht über eine magnetische Kupplung vom ein Steuergerät. </p><p></p><p>Bei Low:</p><p>...wird das Hauptgetriebe im Verteilergetriebe nochmals 1:2,48 untersetzt. Zudem wird - sobald Kraft für Vortrieb vom Motor gegeben wird - die Vorderachse zugeschaltet. Diese schaltet sich jedoch automatisch beim Stand und auch bei "Schiebebetrieb" - also Motorbremse - wieder ab.</p><p></p><p>Fazit:</p><p>Das TOD hat natürlich für den Straßenbetrieb Vorteile gegenüber ein manuelles 4WD System - es regelt selbstständig wann und ob von 2WD auf 4WD geschaltet wird und sicher somit das Verhaltenen in allen normalen Situation. Tatsächlich schaltet der Terra bei normaler Fahrweise auf Asphalt die Vorderachse nur sehr sehr selten zu. Im Gelände macht sich das Entspannen des Antriebstrangs durch das entkoppeln der Vorderachse bei LOW) positiv bemerkbar - auch ist die Vorderachse ausreichend zugeschaltet für die meisten Offroad-Passagen.</p><p></p><p>Schwachpunkte und wie diese ausgeglichen werden:</p><p></p><p>-1-</p><p>Bei Berabfahrten - und bei extremen Situationen (Schlamm, Sand, Eis) - will man ein voll gesperrtes TOD im 4WD Betrieb um möglichst viel Motorbremsleistung - oder Kraft - ohne Verzögerung zu haben.</p><p></p><p>==> hier gibt's von Hyundai ein Nachrüstkist (um die 50 EUR) - den sog. TOD Lock</p><p>==> Stichwort "schlechtes Bergabfahrtsverhalten" beim Händler sagen ;-)</p><p></p><p>-2-</p><p>Beim Rangeierbetrieb mit Hänger wünscht man sich eigentlich ein 2WD mit Untersetzung - vor allem mit einem Schalter. Dann lässt es sich leichter Rangieren und auch der Antriebsstrang wird nicht belastet.</p><p></p><p>==> hier gibt's bei eingebautem TOD-Lock eine Lösung mit einem einfachen Kippschalter, um die Vorderachse vollständig abzuschalten. Schaltplan kann ich bei Wunsch zur Verfügung stellen.</p><p></p><p></p><p>Also gibt mit der Nachrüstung folgende Fahrstufen:</p><p></p><p>High TOD, High TOD FullLock, High 2WD</p><p>Low, Low TOD FullLock, Low 2WD</p><p></p><p></p><p>Als nächstes suche ich eine Lösung um das ABS sicher zu deaktivieren. Im Gelände kann dieses u.U. störend sein (z.B. Schotter, Sand etc.).</p><p></p><p>Bei Fragen - eine PM oder eine Nachricht hier genügt.</p><p></p><p></p><p>Gruss,</p><p>Woody</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="pmwoody, post: 14028, member: 4901"] Hi, ich habe einen französischen Terracan. Der hat ein angebliches "Permanent-Allrad-System". Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um ein Längsdifferenzial sondern um ein sog. TOD (Torqe on Demand) von BorgWarner. Nun - es gibt 2 Fahrpositionen: Auto / Low Bei Auto: ...wird - sobald der Schlupf an der Hinterachse zu groß wird - die Vorderachse automatisch zugeschaltet. Dies geschieht über eine magnetische Kupplung vom ein Steuergerät. Bei Low: ...wird das Hauptgetriebe im Verteilergetriebe nochmals 1:2,48 untersetzt. Zudem wird - sobald Kraft für Vortrieb vom Motor gegeben wird - die Vorderachse zugeschaltet. Diese schaltet sich jedoch automatisch beim Stand und auch bei "Schiebebetrieb" - also Motorbremse - wieder ab. Fazit: Das TOD hat natürlich für den Straßenbetrieb Vorteile gegenüber ein manuelles 4WD System - es regelt selbstständig wann und ob von 2WD auf 4WD geschaltet wird und sicher somit das Verhaltenen in allen normalen Situation. Tatsächlich schaltet der Terra bei normaler Fahrweise auf Asphalt die Vorderachse nur sehr sehr selten zu. Im Gelände macht sich das Entspannen des Antriebstrangs durch das entkoppeln der Vorderachse bei LOW) positiv bemerkbar - auch ist die Vorderachse ausreichend zugeschaltet für die meisten Offroad-Passagen. Schwachpunkte und wie diese ausgeglichen werden: -1- Bei Berabfahrten - und bei extremen Situationen (Schlamm, Sand, Eis) - will man ein voll gesperrtes TOD im 4WD Betrieb um möglichst viel Motorbremsleistung - oder Kraft - ohne Verzögerung zu haben. ==> hier gibt's von Hyundai ein Nachrüstkist (um die 50 EUR) - den sog. TOD Lock ==> Stichwort "schlechtes Bergabfahrtsverhalten" beim Händler sagen ;-) -2- Beim Rangeierbetrieb mit Hänger wünscht man sich eigentlich ein 2WD mit Untersetzung - vor allem mit einem Schalter. Dann lässt es sich leichter Rangieren und auch der Antriebsstrang wird nicht belastet. ==> hier gibt's bei eingebautem TOD-Lock eine Lösung mit einem einfachen Kippschalter, um die Vorderachse vollständig abzuschalten. Schaltplan kann ich bei Wunsch zur Verfügung stellen. Also gibt mit der Nachrüstung folgende Fahrstufen: High TOD, High TOD FullLock, High 2WD Low, Low TOD FullLock, Low 2WD Als nächstes suche ich eine Lösung um das ABS sicher zu deaktivieren. Im Gelände kann dieses u.U. störend sein (z.B. Schotter, Sand etc.). Bei Fragen - eine PM oder eine Nachricht hier genügt. Gruss, Woody [/QUOTE]
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