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<p>[QUOTE="snoopy1202, post: 25033, member: 5587"]</p><p>Wenn das Öl über die Zündkerzen läuft, dann kanns auf keinen Fall die Zylinderkopfdichtung sein. So weit simmer noch ned, das Flüssigkeiten von allein nach oben laufen *g*</p><p></p><p>Ich tipp wie Sway Dizzle auf den Ventildeckel. Entweder ist dort die Dichtung im Eimer, oder die Schrauben haben sich mit der Zeit gelockert.</p><p>Guck mal auf die Oberseite des Ventildeckels (ist das Teil wo der Öldeckel draufgeschraubt wird ;-) ) da findest seitlich reihum einige Sechskant-Schrauben (müßte glaub ne 13er Nuss draufpassen).</p><p>VORSICHT nicht zu fest anknallen. Dazu sollte man nen Drehmoment benutzen (Anzugs-Drehmoment hab ich leider ned im Kopf) oder das nötige Fingerspitzengefühl haben.</p><p>Aber du kannst mal vorab testen ob die locker sind.</p><p></p><p>Im schlimmsten Falle ist irgendwo nen Riss drin. Glaube ich aber nicht, da durch nen Haarriss mit Sicherheit nach ner Stunde nicht wieder alles vollgesifft ist.</p><p>Am warscheinlichsten ist die Dichtung (ist im Zubehörhandel nicht teuer und man kann se zur Not selber wechseln, wenn man weiß was zu tun ist, oder es sind einfach die Schrauben locker.</p><p></p><p>Was meinst du damit?</p><p></p><p></p><p>Tritt da wirklich irgendwas aus, oder läuft das von oben runter?</p><p></p><p>Behalt auch einmal die Dichtung unterhalb der Zündkerzen im Auge. Das ist die Zylinderkopfdichtung.</p><p>Oder weiter unten die Ölwannendichtung. Das ist auch nen bekanntes Problem.</p><p></p><p>Zylinderkopfdichtung selber wechseln ist ohne Fachkenntnisse nicht zu empfehlen.</p><p>Ölwannendichtung hingegen kannst wiederum selber wechseln.</p><p></p><p>Ich würd jetzt einfach mal ne anständige Motorwäsche machen und dann den Motor laufen lassen und beobachten wo oben das Öl austritt. Dann gegebenenfalls Dichtung tauschen / Schrauben nachziehen (lassen) und dann glaube ich das es unten auch nimmer sifft. Aber das siehst ja dann.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="snoopy1202, post: 25033, member: 5587"] Wenn das Öl über die Zündkerzen läuft, dann kanns auf keinen Fall die Zylinderkopfdichtung sein. So weit simmer noch ned, das Flüssigkeiten von allein nach oben laufen *g* Ich tipp wie Sway Dizzle auf den Ventildeckel. Entweder ist dort die Dichtung im Eimer, oder die Schrauben haben sich mit der Zeit gelockert. Guck mal auf die Oberseite des Ventildeckels (ist das Teil wo der Öldeckel draufgeschraubt wird ;-) ) da findest seitlich reihum einige Sechskant-Schrauben (müßte glaub ne 13er Nuss draufpassen). VORSICHT nicht zu fest anknallen. Dazu sollte man nen Drehmoment benutzen (Anzugs-Drehmoment hab ich leider ned im Kopf) oder das nötige Fingerspitzengefühl haben. Aber du kannst mal vorab testen ob die locker sind. Im schlimmsten Falle ist irgendwo nen Riss drin. Glaube ich aber nicht, da durch nen Haarriss mit Sicherheit nach ner Stunde nicht wieder alles vollgesifft ist. Am warscheinlichsten ist die Dichtung (ist im Zubehörhandel nicht teuer und man kann se zur Not selber wechseln, wenn man weiß was zu tun ist, oder es sind einfach die Schrauben locker. Was meinst du damit? Tritt da wirklich irgendwas aus, oder läuft das von oben runter? Behalt auch einmal die Dichtung unterhalb der Zündkerzen im Auge. Das ist die Zylinderkopfdichtung. Oder weiter unten die Ölwannendichtung. Das ist auch nen bekanntes Problem. Zylinderkopfdichtung selber wechseln ist ohne Fachkenntnisse nicht zu empfehlen. Ölwannendichtung hingegen kannst wiederum selber wechseln. Ich würd jetzt einfach mal ne anständige Motorwäsche machen und dann den Motor laufen lassen und beobachten wo oben das Öl austritt. Dann gegebenenfalls Dichtung tauschen / Schrauben nachziehen (lassen) und dann glaube ich das es unten auch nimmer sifft. Aber das siehst ja dann. [/QUOTE]
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