Motoröl läuft aus am Corsa

Diskutiere Motoröl läuft aus am Corsa im Opel Corsa, Corsa Combo Tour Forum Forum im Bereich Opel Forum; Hallo Heute musste ich Festellen das in mein Opel Corsa 1.4, das eine erhebliche Menge von Motoröl sich komplett um den Motorblock gebildet hat...
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Baffe

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Hallo

Heute musste ich Festellen das in mein Opel Corsa 1.4, das eine erhebliche Menge von Motoröl sich komplett um den Motorblock gebildet hat. Die Lache zieht sich von Motorblock bis zu den Zündkerzen. Außerdem tritt eine leichte Menge am Unterboden aus, schätze Getriebe was könnte es beim Motorblock sein? Um den Fehler einzugrenzen, wischte ich das Öl weg, für 1h und erneut verlief es am Motorblock runter zu den Zündkerzen usw.

Von wo könnte es kommen???
Und was mache ich dagegen???
 
S

Sway Dizzle

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Tippe auf Ventildeckel,wenn es zu de Kerzen läuft,am besten mal ne Motorwäsche machen und genau schauen wo es herkommt!!

EDIT: -es muß ja net nur ein leck sein

MFG
 
R

RedWraith

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Original von Sway Dizzle
Tippe auf Ventildeckel,wenn es zu de Kerzen läuft,am besten mal ne Motorwäsche machen und genau schauen wo es herkommt!!

EDIT: -es muß ja net nur ein leck sein

MFG

bei meiner freundin isses die zylinderkopfdichtung die ist hinüber und sifft, aber nicht annähernd so schlimm wie bei obigem corsa.
 
S

snoopy1202

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Wenn das Öl über die Zündkerzen läuft, dann kanns auf keinen Fall die Zylinderkopfdichtung sein. So weit simmer noch ned, das Flüssigkeiten von allein nach oben laufen *g*

Ich tipp wie Sway Dizzle auf den Ventildeckel. Entweder ist dort die Dichtung im Eimer, oder die Schrauben haben sich mit der Zeit gelockert.
Guck mal auf die Oberseite des Ventildeckels (ist das Teil wo der Öldeckel draufgeschraubt wird ;-) ) da findest seitlich reihum einige Sechskant-Schrauben (müßte glaub ne 13er Nuss draufpassen).
VORSICHT nicht zu fest anknallen. Dazu sollte man nen Drehmoment benutzen (Anzugs-Drehmoment hab ich leider ned im Kopf) oder das nötige Fingerspitzengefühl haben.
Aber du kannst mal vorab testen ob die locker sind.

Im schlimmsten Falle ist irgendwo nen Riss drin. Glaube ich aber nicht, da durch nen Haarriss mit Sicherheit nach ner Stunde nicht wieder alles vollgesifft ist.
Am warscheinlichsten ist die Dichtung (ist im Zubehörhandel nicht teuer und man kann se zur Not selber wechseln, wenn man weiß was zu tun ist, oder es sind einfach die Schrauben locker.

Was meinst du damit?
Außerdem tritt eine leichte Menge am Unterboden aus, schätze Getriebe was könnte es beim Motorblock sein?
Tritt da wirklich irgendwas aus, oder läuft das von oben runter?

Behalt auch einmal die Dichtung unterhalb der Zündkerzen im Auge. Das ist die Zylinderkopfdichtung.
Oder weiter unten die Ölwannendichtung. Das ist auch nen bekanntes Problem.

Zylinderkopfdichtung selber wechseln ist ohne Fachkenntnisse nicht zu empfehlen.
Ölwannendichtung hingegen kannst wiederum selber wechseln.

Ich würd jetzt einfach mal ne anständige Motorwäsche machen und dann den Motor laufen lassen und beobachten wo oben das Öl austritt. Dann gegebenenfalls Dichtung tauschen / Schrauben nachziehen (lassen) und dann glaube ich das es unten auch nimmer sifft. Aber das siehst ja dann.
 
B

Baffe

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@ snoopy1202

ich denke mal schon das es von oben runter läuft aber was komisch ist ich habe das gefühl als wenn das kein Motoröl ist aber Getriebeöl kann es auch nicht sein glaube ich wie kann man das erkennen welche öl es sein könnte
 
S

snoopy1202

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Original von Baffe
@ snoopy1202

ich denke mal schon das es von oben runter läuft aber was komisch ist ich habe das gefühl als wenn das kein Motoröl ist aber Getriebeöl kann es auch nicht sein glaube ich wie kann man das erkennen welche öl es sein könnte
Gute Frage.
Wenn du den Geruchsunterschied von Getriebe und Motorenöl kennst, dann kannst mal deine Nase reinhalten ;-)

Ansonsten würd ich einfach mal von oben her anfangen, die Trieferei zu stoppen. Dann siehst gleich ob unten noch was kommt oder nicht.
Ich halts für ziemlich unwarscheinlich das dir da das Getriebeöl zum Teufel geht. Eigentlich ist das Getriebe mitsamt Ölstand wartungsfrei und es kommt nicht jeden Tag vor, das dort was kaputt geht oder undicht wird.
Die Ventildeckeldichtung hingegen ist da die warscheinlichste Ursache für das Problem.
Wie gesagt.....entweder ist die Dichtung im Eimer (kostet nicht viel) oder (wenn du die Drehmomente für die Ventildeckelschrauben nicht kennst) fährst in ne Werkstatt und läßt dir die Schrauben nachziehn.
Das ist in 5min erledigt und bei den meisten kommst ohne Auftragschreiben mit nem 10er für die Kaffeekasse davon (vorher aber nachfragen!)
 
E

eska

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Wenn es nur die Zylinderkopfdichtung ist wird es nicht so gravierend sein... also von den Kosten her ... ist es die unterste sein wird es bisschen mehr
Tippen würde ich jedoch nicht darauf denn anscheinend spritzt es aus der oberen Gegend ... am besten ne Werkstatt aufsuchen und wenns sein muss den FOH :p
 
S

snoopy1202

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Die untere ist die KOPFdichtung und die wird in der Werkstatt richtig teuer, weil Zahnriehmen und das ganze Klimmbimm runter müssen. Das ist nicht in 1 Stunde erledigt und neben ner neuen Zylinderkopfdichtung müssen auch gleich neue Zylinderkopfschrauben verwendet werden.
Die obere Dichtung die man auch als Laie ohne Probleme wechseln kann, ist die Deckeldichtung.
 
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