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<p>[QUOTE="Till, post: 14802"]</p><p>hab nie behauptet, dass mein motor besser ist...</p><p>die alten ford transit zum beispiel...</p><p>schon möglich, dass alte l300 auch ohne blei gefahren werden können, ich bin bei sowas nur vorsichtig!</p><p>der bleizusatz schmiert übrigens die ventile nicht, wie oft behauptet wird, sondern mindert den stoß auf die ventilsitze - hab ich zumindest so vor ner guten zeit in ner verbrennungsmotorenvorlesung gehört.</p><p>und bevor ich jetzt hier als theoretiker beschimpft werde - ja, ich hab auch schon in ner autowerkstatt geschafft, wenn auch bei mercedes - der w111 soll übrigens auch mit blei gefahren werden und ein kumpel fährt seinen fj 45 auch nur mit zusatz...</p><p>ich behaupte hier nicht, dass jedes alte auto mit bleizusatz gefahren werden muss, aber die generelle aussage, dass nicht, ist mir zu weltverschwörerisch.</p><p>und natürlich geht kein motor sofort kaputt, wenn man es mal vergisst - ist nur langfristig gedacht.</p><p></p><p>hey, jeffrey, mir egal wie du es handhabst! aber hör unbedingt auf den rat, den/ die zahnriemen rechtzeitig zu wechseln.</p><p>und noch einen rat von mir, wenn mir schon bei modernen betriebsstoffen sind. nimm keine hochleistungsöle für den motor. so manches modernes additiv vertragen alte motoren nicht (keine ahnung wie es beim l300 ist) und falls sie zu dünnflüssig sind dann waschen sie nur den dreck im motor raus und glaub mir, das willst du nicht.</p><p>ich nehm ganz normales 10w40, 15w40 würd sicher auch gehen.</p><p></p><p>gruß Till</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Till, post: 14802"] hab nie behauptet, dass mein motor besser ist... die alten ford transit zum beispiel... schon möglich, dass alte l300 auch ohne blei gefahren werden können, ich bin bei sowas nur vorsichtig! der bleizusatz schmiert übrigens die ventile nicht, wie oft behauptet wird, sondern mindert den stoß auf die ventilsitze - hab ich zumindest so vor ner guten zeit in ner verbrennungsmotorenvorlesung gehört. und bevor ich jetzt hier als theoretiker beschimpft werde - ja, ich hab auch schon in ner autowerkstatt geschafft, wenn auch bei mercedes - der w111 soll übrigens auch mit blei gefahren werden und ein kumpel fährt seinen fj 45 auch nur mit zusatz... ich behaupte hier nicht, dass jedes alte auto mit bleizusatz gefahren werden muss, aber die generelle aussage, dass nicht, ist mir zu weltverschwörerisch. und natürlich geht kein motor sofort kaputt, wenn man es mal vergisst - ist nur langfristig gedacht. hey, jeffrey, mir egal wie du es handhabst! aber hör unbedingt auf den rat, den/ die zahnriemen rechtzeitig zu wechseln. und noch einen rat von mir, wenn mir schon bei modernen betriebsstoffen sind. nimm keine hochleistungsöle für den motor. so manches modernes additiv vertragen alte motoren nicht (keine ahnung wie es beim l300 ist) und falls sie zu dünnflüssig sind dann waschen sie nur den dreck im motor raus und glaub mir, das willst du nicht. ich nehm ganz normales 10w40, 15w40 würd sicher auch gehen. gruß Till [/QUOTE]
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