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<p>[QUOTE="podencoclub, post: 36810, member: 7888"]</p><p>Hi,</p><p></p><p>zu 1: </p><p>Versuch es mal bei ebay. Ab und an findest Du dort was. Ich werd meine wohl mal als *.pdf einscannen.</p><p></p><p>zu 2:</p><p>Ich hab einen Franzosen. Die 3,5 Tonnen bei 10 % sind eingetragen. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich vom Vorbesitzer nicht bekommen.</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">3,5 t bei 10 %</li> <li data-xf-list-type="ul">Auflastung in 2002 auf 2.810 kg</li> <li data-xf-list-type="ul">Ges. Zuggewicht 5.610 kg</li> </ul><p>zu 3:</p><p>Keine Ahnung</p><p></p><p>zu 4:</p><p>Meiner ist mit Automatikgetriebe und TOD. Die Untersetzung läßt sich nur im Stand (Bremse) bei Schalthebelstellung "N" zu- und abschalten. Die Low-Kontrollleuchte geht nur bei eingeschalteter Untersetzung an. Zuständig für die Zuschaltung ist der Scheibenwischermotorartige Stellmotor am Verteilergetriebe. Für die Zuschaltung der Vorderachse ist ein Magnetkupplungspaket im VTG zuständig. Wenn die "4WD" Lampe angeht ist das keine Bestätigung dafür das die Vorderachse auch zugeschaltet ist.</p><p></p><p>Bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich zunächst einmal testen ob das VTG-Steuergerät (unter dem Fahrersitz) überhaupt funktioniert, u.a. sinnigerweise erst mal die Sicherung prüfen. </p><p></p><p>zu 4a: </p><p>den TOD-Lock bekommst Du bei Hyundai als Original Nachrüstsatz für ca. 80 Euronen. Wenn nötig plus Einbaukosten.</p><p>Die Funktion ist ganz einfach die, das die bei Bedarf vom VTG-Steuergerät über die Magnetkupplung zugeschaltete Vorderachse, permanent zugeschaltet wird. Dazu werden vereinfacht, direkt 12 Volt am Steuergerät vorbei auf die Magnetkupplung geschickt. </p><p></p><p>Der Einsatz auf der Straße geht einher mit zumindest erhöhtem Verschleiß. Im schlimmsten Fall verabschiedet sich das VTG. Der TOD-Lock ist also nur für unbefestigetn Untergrund oder auch Schnee gedacht. </p><p></p><p>Im Schiebebetrieb wird beim TOD die Vorderachse abgeschaltet. Das heißt, das im Gelände bei Gefälle die Motorbremse nur auf die Hinterachse wirkt. Das kann gefährlich werden. Mit dem 4WD-Lock wird das verhindert.</p><p></p><p>Um den Allrad komplett abzuschalten, bedarf es eines weiteren Schalters. Den gibt es aber nicht als Originalteil. </p><p>Nur hast Du ja wohl im Moment nichts was Du abschalten könntest :grins</p><p></p><p>btw. meine VA schaltet sich seit dem auswechseln der Kette im VTG auch nicht mehr zu. Die Untersetzung funktioniert. Mein jetziger Stand der Fehlersuche ist eine nicht funktionierende Magnetkupplung. Mehr werde ich in der nächsten Woche herausfinden</p><p></p><p>Gruss</p><p>Reinhard</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="podencoclub, post: 36810, member: 7888"] Hi, zu 1: Versuch es mal bei ebay. Ab und an findest Du dort was. Ich werd meine wohl mal als *.pdf einscannen. zu 2: Ich hab einen Franzosen. Die 3,5 Tonnen bei 10 % sind eingetragen. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich vom Vorbesitzer nicht bekommen. [LIST] [*]3,5 t bei 10 % [*]Auflastung in 2002 auf 2.810 kg [*]Ges. Zuggewicht 5.610 kg [/LIST]zu 3: Keine Ahnung zu 4: Meiner ist mit Automatikgetriebe und TOD. Die Untersetzung läßt sich nur im Stand (Bremse) bei Schalthebelstellung "N" zu- und abschalten. Die Low-Kontrollleuchte geht nur bei eingeschalteter Untersetzung an. Zuständig für die Zuschaltung ist der Scheibenwischermotorartige Stellmotor am Verteilergetriebe. Für die Zuschaltung der Vorderachse ist ein Magnetkupplungspaket im VTG zuständig. Wenn die "4WD" Lampe angeht ist das keine Bestätigung dafür das die Vorderachse auch zugeschaltet ist. Bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich zunächst einmal testen ob das VTG-Steuergerät (unter dem Fahrersitz) überhaupt funktioniert, u.a. sinnigerweise erst mal die Sicherung prüfen. zu 4a: den TOD-Lock bekommst Du bei Hyundai als Original Nachrüstsatz für ca. 80 Euronen. Wenn nötig plus Einbaukosten. Die Funktion ist ganz einfach die, das die bei Bedarf vom VTG-Steuergerät über die Magnetkupplung zugeschaltete Vorderachse, permanent zugeschaltet wird. Dazu werden vereinfacht, direkt 12 Volt am Steuergerät vorbei auf die Magnetkupplung geschickt. Der Einsatz auf der Straße geht einher mit zumindest erhöhtem Verschleiß. Im schlimmsten Fall verabschiedet sich das VTG. Der TOD-Lock ist also nur für unbefestigetn Untergrund oder auch Schnee gedacht. Im Schiebebetrieb wird beim TOD die Vorderachse abgeschaltet. Das heißt, das im Gelände bei Gefälle die Motorbremse nur auf die Hinterachse wirkt. Das kann gefährlich werden. Mit dem 4WD-Lock wird das verhindert. Um den Allrad komplett abzuschalten, bedarf es eines weiteren Schalters. Den gibt es aber nicht als Originalteil. Nur hast Du ja wohl im Moment nichts was Du abschalten könntest :grins btw. meine VA schaltet sich seit dem auswechseln der Kette im VTG auch nicht mehr zu. Die Untersetzung funktioniert. Mein jetziger Stand der Fehlersuche ist eine nicht funktionierende Magnetkupplung. Mehr werde ich in der nächsten Woche herausfinden Gruss Reinhard [/QUOTE]
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